• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BackUp eines MacBook

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hallo liebes AT

Ich weis, dass es zum Thema Backup schon viele Threads gibt und auch schon einige Tutorials und trotzdem muss ich einen neuen Thread eröffenen weil ich mir bei einigen Sachen so unsicher bin und diese nirgens richtig (oder zumindest für mich verständlich):-D beantwortet wurden.
Aber ich erzähle die Geschichte mal von Anfang:
Ein guter Freund von mir hat ein MacBook welches seit geraumer Zeit einige Problemchen hat also entschied er sich es nun einzuschicken!
Doch wohin mit seinen Daten, denn diese werden ja bekanntlich alles gelöscht wenn irgendwas an der Festplatte repariert bzw. ausgetauscht werden soll.
Die Lösung: er fragt mich, da er weis, dass ich eine große Externe FireWire Festplatte habe ob er ein BackUp seines gesammten Systems darauf machen kann!
So lieb wie ich bin meinte ich natürlich sofort, dass ginge in ordnung.
Nun habe ich sein MacBook bei mir und weis nicht weiter.;)
Ich habe mich natürlich erstmal nach einem guten Backup Programm umgeschaut und bin auf Carbon Copy Cloner (CCC) gestossen. So weit so gut.
Es gibt ja auch ein tutorial hier im Forum, jedoch geht für mich aus diesem eines nicht ganz klar hervor:
Wenn ich nun mit CCC (lasse mich aber auch eines besseren Programms belehren;)) ein Backup des Systems auf meine externe Platte erstelle, werden dann die Daten auf dieser irgendwie verändert oder irgendwas geht dann nicht mehr? Denn ich habe auf der externen Platte meine gesammte Musik, Fotos, viele Programme uvm. gespeichert. Es befindet sich auch ein komplettes Mac OS X 10.4 als Startvolume darauf (kann ja nie schaden).
Diese und andere Daten sollen nicht verändert, verschoben oder ähnliches werden, es soll einfach ein Disimage oder ein Ordner von dem MacBook System erstellt werden welches nach der Reperatur wieder auf das MB gezogen und somit sein alter Zustand wieder hergestellt werden kann!
Ich habe meine Externe leider nicht partitioniert, wenn ich das nun tun würde wären ja alle Daten darauf verloren also kommt das nicht in Frage!
Also nun seit ihr gefragt:
Welches Programm soll ich nun nehmen? Welche Einstellungen muss ich vornehemen?
Alle Posts die mir weiterhelfen werden mit einer virtuellen Einladung zu einem Bier belohnt!:-D:-D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
lad dir superDuper
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

und mach ein 1:1 Backup
SuperDuper-Main.gif


als Backup Ziel nimmst Du einfach ein DiskImage
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Und da werden ganz sicher nicht die Daten auf der Externen überschrieben?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab auf einer externen FW Platte 3 SuperDuper DiskImages
(iTunes, iPhoto & Dokumente)
 
  • Like
Reaktionen: winnie

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Schande über mich! Ich werde nun wärend des Backups sehr viel Zeit haben um Buße zu tun und werde 100 Ave Maria beten!:-D
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
ich hab auf einer externen FW Platte 3 SuperDuper DiskImages
(iTunes, iPhoto & Dokumente)

Wie bekommst du das hin, also, dass du iTunes oder iPhoto oder Dokumente einzeln sichern bzw. jeweils ein Diskimage davon erstellen kannst?
Also ich kann da nur auswählen zwischen: Alles sichern, den User Ordner sichern und noch so eigene Pläne erstellen wobei ich aber keine Ahnung habe wie das geht.o_O
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich sichere das je nach Bedarf einzeln (mit dem SmartBackup der Vollversion in jeweils ein Diskimage)

wie das geht, steht hier im Forum in einem How To erklärt