• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Fragen (Netzwerkwechsel, Beim Start Script direkt ausführen)

dlange

Boskoop
Registriert
09.07.07
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich besitze nun seit einer Woche mein erstes Macbook Pro und somit erstmalig Mac OS X.
Bisher bin ich sehr von dem Betriebssystem begeistert und auch mit dem Applescript komme ich (dank Programmierkentnissen) ganz gut zurecht.

Allerdings haben sich bei mir in den lezten Tagen einige Fragen gestellt, die ich nun hier stellen möchte. Vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten.

1. Ich möchte gerne ein Script programmieren oder ein Applescript immer dann ausführen lassen, wenn ein Netzwerkwechsel stattfindet.​
  • Wenn ich mich zu Hause befinde (WLAN oder Ethernet) soll ein Actionscript ausgeführt werden, welches meine Netzwerkfestplatten mountet
  • Wenn ich mich auslogge aus dem Homenetzwerk soll die Verbindung zu den Netzlaufwerken getrennt werden
  • Wenn ich mich in ein anderes Netzwerk (WLAN oder Ethernet) einlogge, soll ein Applescript ausgeführt werden, welches die Netzwerkfestplatte per FTP mountet
  • Beim Ausloggen (bzw. wenn keine Netzwerkverbindung besteht) sollen die Platten wieder getrennt werden.
2. Ich habe ein Applescript geschrieben, welches beim Systemstart ausgeführt werden soll, leider kommt immer der Scripteditor und ich muss immer noch auf "Script ausführen" drücken.
  • Ist es möglich diesen Schritt zu umgehen ?
Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine Fragen :)

Danke & Gruß
Daniel

PS: Ich habe mir die Software Sleepwatcher installiert, allerdings finde ich nun nicht den Link womit ich die Software auch starten / konfigurieren könnte. Wisst ihr vlt. wo sich dieser befindet ?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
2. Schnapp dir das Skript und öffne es im Skipteditor. Dann Gehe auf Ablage>Speichern unter und speichere es als Programm-Bundle. Dieses kannst du dann in die Startobjekte einfügen. ;)
 

dlange

Boskoop
Registriert
09.07.07
Beiträge
40
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. HomeZone hatte ich schon getestet unterstütz aber leider "nur" WLAN, das gleiche gilt für wifiScriptor.
Kennt ihr eine Möglichkeit, dass ich bei irgendeiner Kabelverbindung (also egal in welchem Netzwerk) ein Applescript ausführe? Und bei Wifi würde dann halt eine der oben genannten Programme greifen.

Danke für den Tipp bzgl. der Startobjekte und als Programmbundle speichern ;) das hat geholfen!

Gruß Daniel
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
verständnisfrage:
• soll das applescript den netzwerkwechsel (und die damit verbundenen aktionen) anstossen?
• oder soll durch den netzwerkwechsel das applescript + die aktionen angestossen werden?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

MarcoPolo kann noch etwas mehr als die genannten Progs.

Gruß Stefan