1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ein paar Fragen (Netzwerkwechsel, Beim Start Script direkt ausführen)

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von dlange, 09.07.07.

  1. dlange

    dlange Boskoop

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    40
    Hallo Leute,

    ich besitze nun seit einer Woche mein erstes Macbook Pro und somit erstmalig Mac OS X.
    Bisher bin ich sehr von dem Betriebssystem begeistert und auch mit dem Applescript komme ich (dank Programmierkentnissen) ganz gut zurecht.

    Allerdings haben sich bei mir in den lezten Tagen einige Fragen gestellt, die ich nun hier stellen möchte. Vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten.

    1. Ich möchte gerne ein Script programmieren oder ein Applescript immer dann ausführen lassen, wenn ein Netzwerkwechsel stattfindet.​
    • Wenn ich mich zu Hause befinde (WLAN oder Ethernet) soll ein Actionscript ausgeführt werden, welches meine Netzwerkfestplatten mountet
    • Wenn ich mich auslogge aus dem Homenetzwerk soll die Verbindung zu den Netzlaufwerken getrennt werden
    • Wenn ich mich in ein anderes Netzwerk (WLAN oder Ethernet) einlogge, soll ein Applescript ausgeführt werden, welches die Netzwerkfestplatte per FTP mountet
    • Beim Ausloggen (bzw. wenn keine Netzwerkverbindung besteht) sollen die Platten wieder getrennt werden.
    2. Ich habe ein Applescript geschrieben, welches beim Systemstart ausgeführt werden soll, leider kommt immer der Scripteditor und ich muss immer noch auf "Script ausführen" drücken.
    • Ist es möglich diesen Schritt zu umgehen ?
    Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine Fragen :)

    Danke & Gruß
    Daniel

    PS: Ich habe mir die Software Sleepwatcher installiert, allerdings finde ich nun nicht den Link womit ich die Software auch starten / konfigurieren könnte. Wisst ihr vlt. wo sich dieser befindet ?
     
  2. joernb

    joernb Gast

  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    2. Schnapp dir das Skript und öffne es im Skipteditor. Dann Gehe auf Ablage>Speichern unter und speichere es als Programm-Bundle. Dieses kannst du dann in die Startobjekte einfügen. ;)
     
  4. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
  5. dlange

    dlange Boskoop

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    40
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten. HomeZone hatte ich schon getestet unterstütz aber leider "nur" WLAN, das gleiche gilt für wifiScriptor.
    Kennt ihr eine Möglichkeit, dass ich bei irgendeiner Kabelverbindung (also egal in welchem Netzwerk) ein Applescript ausführe? Und bei Wifi würde dann halt eine der oben genannten Programme greifen.

    Danke für den Tipp bzgl. der Startobjekte und als Programmbundle speichern ;) das hat geholfen!

    Gruß Daniel
     
  6. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    verständnisfrage:
    • soll das applescript den netzwerkwechsel (und die damit verbundenen aktionen) anstossen?
    • oder soll durch den netzwerkwechsel das applescript + die aktionen angestossen werden?
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    MarcoPolo kann noch etwas mehr als die genannten Progs.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen