• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die grünen Gnome: Gegenwind für Quizsender?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bin gerade über diesen aktuellen Spiegel Online-Artikel gestolpert. Er berichtet von den grünen Gnomen, einer privaten Initiative gegen die Abzock-Methoden der deutschsprachigen Quizsender und deren Reaktionen darauf. Leider ist die Webseite der Gnome (bzw. die Weiterleitung auf www.call-in-tv.de) zur Zeit platt, aber auf der YouTube-Seite des Inhabers Marc Doehler (Link entfernt) finden sich einige äußerst entlarvende (und IMHO widerliche) 9live-Mitschnitte sowohl von den Gewinnspielpraktiken als auch von Drohungen gegen die grünen Gnome.

Leider sind die Landesmedienanstalten aus irgend welchen Gründen anscheinend zu unfähig, um gegen die Praktiken der Quizsender vorzugehen. Und dafür zahle ich GEZ-Gebühren :mad:. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Petitionseingaben des Herrn Doehler und seiner Mitstreiter für eine Verschärfung des Medienrechts Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Danke für den Hinweis ich werde heute Abend auch mal 2h beobachten und mitschneiden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wäre schön, wenn man das könnte. Auf der Webseite stehen sicher mehr Informationen, aber die ist im Moment down. Im SPON-Artikel steht nur
Mit einer Eingabe an den Petitionsausschuss des Bundestages und mit einem Gesetzentwurf zur Regulierung von Gewinnspielen wollen er (Marc Doehler) und seine Mitstreiter darauf hinwirken, dass die laschen LMA-Regeln durch ein wirksames Paragrafenwerk ersetzt werden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bloss die GEZ hat, wenn ich das richtig verstehe, nichts damit zu tun -- die ist doch bloss fuer die oefftl.-rechtlichen Sender zustaendig, und diese Quizabzocke findet doch nur in den kommerziellen Sendern statt, oder bin ich da falsch informiert?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...richtig informiert. Das eine, oder besser, die einen haben mit den anderen nichts zu tun...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Leider schon. Die GEZ-Gelder fließen nicht nur zu den Landesrundfunkanstalten (d.h. die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-/Fernsehsender), sondern nach dem Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (was ein Wort...) auch zum Teil (2 Prozent glaube ich) an die Landesmedienanstalten. Diese wiederum fungieren als Aufsichtsbehörden für die Privatsender (Medienaufsicht=Ländersache) und müssten eigentlich den Quizsendern genauer auf die Finger schauen. Tun sie aber nicht immer. Insbesondere die bayerische Landeszentrale für neue Medien - die für 9live zuständig ist - scheint ihrer Aufsichtspflicht recht träge nachzukommen (klick).

Wie gesagt, ich ärgere mich nicht über 9live, sondern über die Aufsichtsbehörden, die mit meinen Gebühren finanziert werden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, vielleicht ist es besser, die Links zu den YouTube-Mitschnitten zu entfernen. Nicht dass hier noch Abmahnunungen wie im call-in-tv-Forum eintrudeln. Ich ändere den Eingangsbeitrag gleich mal. :innocent:
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Leider sind die Landesmedienanstalten aus irgend welchen Gründen anscheinend zu unfähig, um gegen die Praktiken der Quizsender vorzugehen. Und dafür zahle ich GEZ-Gebühren :mad:. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Petitionseingaben des Herrn Doehler und seiner Mitstreiter für eine Verschärfung des Medienrechts Erfolg haben.

Von deinem GEZ-Geld, und auch nicht von dem der anderen GEZ-Zahler, geht doch kein Cent an die Quizsender. GEZ ist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Also ARD,ZDF,BR,...). Alle privaten Sender (RTL,SAT1,Pro7,9live) bekommen da nix von.

Und zu dieser Petition... es ist schon irgendwie schlimm, wenn ein Volk per Gesetz vor seiner eigenen Dummheit geschützt werden muss.

EDIT:
Leider schon. Die GEZ-Gelder fließen nicht nur zu den Landesrundfunkanstalten (d.h. die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-/Fernsehsender), sondern nach dem Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (was ein Wort...) auch zum Teil (2 Prozent glaube ich) an die Landesmedienanstalten. Diese wiederum fungieren als Aufsichtsbehörden für die Privatsender (Medienaufsicht=Ländersache) und müssten eigentlich den Quizsendern genauer auf die Finger schauen. Tun sie aber nicht immer.

Wieder was gelernt... woha
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von deinem GEZ-Geld, und auch nicht von dem der anderen GEZ-Zahler, geht doch kein Cent an die Quizsender. GEZ ist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Also ARD,ZDF,BR,...). Alle privaten Sender (RTL,SAT1,Pro7,9live) bekommen da nix von.
Das habe ich auch nie behauptet. Das hier war mein Punkt:
Wie gesagt, ich ärgere mich nicht über 9live, sondern über die Aufsichtsbehörden, die mit meinen Gebühren finanziert werden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Au Backe. Unabhängig von der (D)DoS-Attacke finde ich die den Gnomen anhängige Klage ganz schön windig (s. z.B. hier für Details). Wäre die unterschriebene Unterlassungserklärung nicht, so müsste Marc Doehler als Forenbetreiber doch erst einschreiten, wenn er von rechtswidrigen Einträgen im Forum explizit durch Zuschriften o.ä. Kenntnis erlangt, oder? Was hat er da bloss unterschreiben müssen. o_O
Kann man in Unterlassungserklärungen eigentlich beliebige Forderungen reinschreiben?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Echt eine Sauerei was hier abgeht! :( Doch die Frage bleibt: Was kann man tun? o_O
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
man kann diese sender auch ruinieren, in dem man dort einfach nicht nie niemals never ever anruft!
im übrigen dürfte es sich um legales glücksspiel handeln, an dem hauptsächlich einer verdient - ohne überhaupt irgendwas zu machen. und dieses nichtstun trifft in diesem fall auch noch doppelt zu. wer ist dieser eine?
Wir alle! oder anders formuliert: der Staat.
Alle leichtgläubigen, unbelehrbar naiven Menschen, die dort für teures Geld anrufen - all jene finanzieren unser Bildungssystem, unseren auswärtigen Dienst, Beamtenpensionen, unsere Judikative und auch die Legeslative "und vieles andere mehr". Wenn die das nicht machen würden, müsste das jemand anderes tun.
Mac-Käufer sind in der Minderheit, deshalb müssen wir vorsichtig sein, dass uns nicht stattdessen eine saftige Mac-Steuer aufgebrummt wird.

Kann man also alles so oder so sehen ...