• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eye-TV: bessere Antenne?!

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

Ich habe mir letzte Woche den Eye-TV USB-Stick zugelegt. Dieser hatte in den ersten Tagen super Empfang...

Doch immer wenn ich eine längere Sendung aufnehmen wollte, entstanden Pixelfehler und der Ton setze manchmal aus.

Nun überlege ich mir eine Zimmer oder kleine Aussenantenne zuzulegen, um den Empfang so zu verbssern, dass diese Fehler nicht mehr auftreten.

Leider blicke ich nicht wirklich durch, welche Antenne nun für meine Bedürfnisse zu empfehlen ist.

Der Preis sollte nicht über 50 Euro liegen...

Auch für weitere Tipps bin ich offen.

Vielen Dank, Tim
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, mit eyeTV hat das zunächst nix zu tun, welche Antenne du brauchst.
Du solltest hald eine Zimmerantenne kaufen, die am besten einen Verstärker mit drinne hat.
Entweder du schaust bei ebay nach "Zimmerantenne" oder beim Händler deiner Wahl;)
 

Yourself_de

Gast
wir haben so eine kleine außenantenne fürs gartenhaus, ich schau eben nach wie das ding heißt.

ansonsten verwenden wir für dvb-t eine normale außenantenne (ca. 1,5m lang) (z.b. bei conrad), die ist gut zu gebrauchen.


EDIT: das kleine ding ist von "telestar" und nennt sich "antenna 3"
 

Yourself_de

Gast
Ich dachte nur, vielleicht hat jemand schon gute Erfahrungen mit einer Antenne gemacht...
mit dem kleinen ding hab ich keine guten erfahrungen. 50cm weiter links hab ich keinen empfang, auf der rechten seite des schreibtisches schon, etc....
 

KayHH

Gast
Hier in der eng bebauten Stadt habe ich auch immer mal wieder Empfangsstörungen. Ich mach mir deswegen immer das Fenster mit der Empfangsqualität und Signalstärke auf und richte die Antenne dann entsprechend aus. Einige Sender kommen besser, wenn die Antenne horizontal, einige wenn sie vertikal ausgerichtet ist. Die Richtung spielt natürlich auch eine Rolle. Aus diesem Grund gibt es inzwischen auch DVB-T Tuner die zwei Antennen besitzen. Es gibt auch spezielle DVB-T-Antennen mit Verstärker. 46 dB ist dabei ein guter Wert, wie viel das in der Praxis bringt habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


KayHH
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

in vielen Fällen reicht es, die mitgelieferte kleine Antenne auf eine grössere Metallfläche zu stellen/hängen/etc.

Gruss
Andreas
 

musiq

Gast
Neuerdings habe ich beim Tele5 ein Dollarzeichen daneben. Weiss einer was "$"-Zeichen bei den Sendern bedeutet?
 

stonefire

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
15
Neuerdings habe ich beim Tele5 ein Dollarzeichen daneben. Weiss einer was "$"-Zeichen bei den Sendern bedeutet?

Das bedeutet das es sich um Pay-TV handelt. Finde ich irgendwie lustig, weil ich soweit weiß, dass es einige wenige TV-Geräte, die DVB-T können, und zu dem Workstations (mit PCI-Adapter) gibt, die Pay-TV Chipkartenleser existieren.
Und zum Thema:
Also ich habe das Glück das ich im Ballungszentrum wohne und daher ordentlichen Empfang habe. Allerdings habe ich auch immer wieder Bild- und Tonstörungen. Ein Freund von mir hat sich eine Selbstbau-Atenne gebastelt und hat meist besseren Empfang^^ als ich :D.
Würde erstmal sowas ausprobieren :D, kostet schließlich fast nichts.
Außerdem machen verstärker die sache manchmal schlimmer statt besser :(.
In welchen Empfangsbereich du liegst, solltest du allerdings auch erstmal klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrNase

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der vube alpha von Clixxun gemacht (45 €)
ich wohne in einem Gebiet für Aussen/Dachantenne und kann mit dieser Zimmerantenne das komplette DVB-T Angebot störungsfrei empfangen (mit einer verstärkten Stabantenne gingen nur ein paar wenige Sender mit Aussetzern)

http://www.clixxun.de/index.php
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe mich jetzt für die vube alpha entschieden und werde mal berichten, wie sich der Empfang gebessert hat.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
noch ein Tipp - die Antenne mind. 1 Meter vom Mac (elektr. Geräten entfernt) aufstellen
ich hab die auf dem Fensterbrett stehen

Mac --> FW Kabel --> eyeTV DVB-T Stick --> Antennenkabel --> vube alpha

nach dem 1. Durchlauf mal die Signalstärke der gefundenen Sender anschauen
und die Antenne mit dem besten Kompromiss ausrichten
dann erneut einen Suchlauf starten
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Bei Gravis gibt es für rund 30€ eine aktive Zimmerantenne mit Stromversorgung über USB... falls die schon jemand ausprobiert hat, würde ich mich über eine kurze Meinung dazu sehr freuen - falls nix kommt, werd ich sie eventuell selber ausprobieren.