• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

400GB Festplatte formatieren für OS9 und Windows

ferchi

Gast
Hallo,

folgendes Problem. Meine 400GB Festplatte (extern - FW und USB) möchte ich gerne in 3 Partitionen aufteilen. 20GB FAT32, 250GB HFS+ und 130GB NTFS. Wie bekomme ich das hin? Ist das überhaupt möglich?

Habe OS9.2 und 10.3 auf meinem Powerbook laufen, aber unter OS9 kann ich nur eine 60GB große DOS Partition erstellen und das wars. Unter OSX kann ich mehrere Partitionen anlegen, aber keine FAT32 oder NTFS. Und unter Windows kann ich nur eine NTFS Partition (370GB) anlegen.

Brauch also Eure Hilfe.

Danke.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das überhaupt möglich?
Prinzipiell ja (bis zu 2 TB).
Allerdings dürfte das unter OS 9.x nicht funktionieren, von dort aus wirst du mit ziemlicher Sicherheit nur die ersten 127 GB der Disk ansprechen können. Wenn ein solcher Effekt auftritt, kannst du diese Platte dort gar nicht benutzen, denn ein Versuch über diese Grenze zu kommen wird zu einem "Überlauf" führen, das Resultat wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein verheerender Datenverlust.
Auch unter Win solltest du eine entsprechende HD unbedingt erst auf Herz und Nieren testen und exzessiv mit Probedaten "testfahren", bevor du sowas in der Praxis mit wertvollen Dingen fütterst.

Unter OSX kann ich mehrere Partitionen anlegen, aber keine FAT32 oder NTFS.
Zunächst musst du in den Optionen zur Partitionierung das Layout "Master Boot Record (MBR)" wählen, sonst kann ein Win-PC die Platte gar nicht verwenden.
Dann brauchst du nur den Typ "MS-DOS" für deine beiden FAT/NTFS Partitionen zu wählen. Das wird bei diesen Werten automatisch FAT32-Volumes erzeugen. Davon musst du nur noch die eine unter Windows im Explorer neu mit NTFS zu formatieren, fertig (nicht mit der "Datenträgerverwaltung" arbeiten!).
Wenn das nicht funzt, ist die HD schlicht zu gross für den verwendeten Controller, da bist du dann machtlos.