• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual PC 7.0.2

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hallo,

habe gestern Virtual auf meinen PowerMac installiert. Erste Schwierigkeit war ja schon das win XP installieren -.-* gefühlte Zeit: 3Stunden.
Dann die Additions installiert, die mitgegeben wurden. Neustart. Halbe Stunde gebraucht für die Internetverbindung. Windows Update geht nicht.

Jetzt meine Frage:
WIe bekomme ich einen größeren Video speicher als die gegebenen 16MB??? Reicht es wenn ich einen Grafikkartentreiber installiere oder muss man da bestimmte Plug-Ins von irgendwo holen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also Grafikkartentreiber fällt als Lösung raus, da der Virtual PC einen eigenen Treiber nutzt und nicht einen Herstellertreiber. Da muß irgendwo in den Einstellungen zur VM die Möglichkeit sein, den Videospeicher eventuell hoch zu stellen. Bei Parallels und Fusion gibt es diese.

Vanilla-Gorilla
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also Grafikkartentreiber fällt als Lösung raus, da der Virtual PC einen eigenen Treiber nutzt und nicht einen Herstellertreiber. Da muß irgendwo in den Einstellungen zur VM die Möglichkeit sein, den Videospeicher eventuell hoch zu stellen. Bei Parallels und Fusion gibt es diese.

Vanilla-Gorilla

ja von den voreingestellten 4MB auf 16MB (genau wie RAM von 256MB "nur" auf 512MB)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hmm!

Also ich kenne VirtualPC 7.0.2 nicht. Aber dann scheint es wohl das Maximum zu sein was möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob Fusion bei dir läuft, aber ich würde dann mal eine andere VM Software ausprobieren, ob da mehr drin ist. Und die VMWare Fusion ist in der Beta noch kostenlos.

Vanilla-Gorilla
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Na da hast du doch schon eine Erklärung: Virtual PC von Microsoft ;)

Hoffe dir dennoch etwas geholfen zu haben.

Vanilla-Gorilla
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ok Danke, werde dann mal Paralles ausprobieren.

aber eine Frage hab ich noch:

Werden grafischanspruchsvolle Programme dennoch laufen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Na da hast du doch schon eine Erklärung: Virtual PC von Microsoft ;)
Microsoft hat VPC auch nur aufgekauft und nicht selbst entwickelt. Virtual PC ist aber, im Gegensatz zu Parallels, ein Emulator, der die komplette Hardware eines IBM-kompatiblen PCs emuliert. D.h. auch der Videospeicher ist emuliert!

MacApple
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also heißt das nein? ich denke schon ok. ich hoffe Parallels läuft besser
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Für einen PowerPC-Mac gibt es keine bessere Alternative als Virtual PC. Windows auf einem PowerPC-Mac ist halt nur etwas für "leichte Kost".

MacApple
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, dann werde ich mich eben damit zufrieden geben. Danke
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was willst du denn überhaupt machen?
corel draw o.ä. ?