• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Live Earth

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
die Fernseher laufen doch bei den Meisten sowieso - ist doch nun egal, ob da ne Talkshow oder ein Konzert drauf läuft

ausserdem ist der Strom bereits erzeugt, wenn er verbraucht wird

Falsch!
Der Fernseher läuft eben NICHT die ganze Zeit!
Falsch 2!
Er ist erzeugt, aber muss ja auch noch verbraucht werden. Das ist wirklich ein absolut sinnfreies Argument!
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Ich hörs grad.. GEIL :D
<3 live musik xD ;)

Gruß
Kevin
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich frage mich gerade, wie viel CO2 eigentlich ausgestoßen wurde, als die ganzen Stars samt der Crew hinter ihnen rund um den Globus zu den Konzerten geflogen sind. So viel zum Thema Klimaschutz.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei uns laufen entweder ein oder zwei Macs und/oder mind. 1 von 3 Fernsehern
und alle die hier lesen oder schreiben sitzen an einem Computer der Strom verbraucht
diese Diskussion um den Verbrauch ist deshalb ziellos
man kann nur etwas ändern, indem man die Geräte aus läßt
also kein iPhone, kein WLAN, kein Mac, kein TV, kein SAT, kein Radio, kein Fön ....

und bei vielen anderen die ich kenne, läuft auch immer mind. irgendein Unterhaltungsgerät
somit verbraucht LiveEarth nicht wirklich mehr Strom, da viele Menschen so oder so Fernsehen
und da spielt es nun keine Rolle, was sie schauen
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
mal sehen ob ich es mir anschaue ... ich denke schon.
 

Jenso

Gast
Eine solche Konzertveranstaltung ist das eine, dagegen möchte ich gar nichts einwenden: wer die Musik hören/sehen möchte, kann sich wohl nur über die enorme Breite des Angebotes freuen (mir würde Katie Melua genügen, aber egal).

Ein anderes ist es, dieses Event mit einer Botschaft zu verknüpfen, womöglich sogar mit einer Idee des Gutmenschentums und Umweltschutzes (Ressourcenschonung), dann wird es zweispältig:
Energieverbrauch und Schadstoffausstoß wird nicht gerade reduziert durch solch ein Großkonzert (und hier sind es sogar gleich eine ganze Reihe); meine stets verläßliche Tageszeitung wies darauf hin, daß für eine Veranstaltung a la Hamburg oder London der Energieverbrauch einer amerikanische Kleinstadt zu veranschlagen sei!
Es kommt also noch nicht einmal darauf an, wie weiter oben angedacht, ob wir uns nun länger vor die Glotze setzen oder ähnlich, sondern dieser Verbrauch wird per se anfallen.

Insofern läuft die Konzertreihe den eigentlichen (angeblichen?) Zielen zuwider - die Artic Monkeys (immerhin) haben bereits verkündet, daß sie nicht teilnehmen könnten an einer Veranstaltung, die genau das anprangert, was man gerade tut. Und eine weitere Popikone (R. Daltrey, glaube ich) hat mitgeteilt, daß „ein Konzert nicht gerade das ist, was unser Globus jetzt braucht".

Also gern Vergnügen an der Musik, aber keine Selbsterhöhung, weil man nun Umweltbewußtsein praktizierte o. dgl.

Ich selbst fahre übrigens ein Hybrid-Auto (sehr klasse das Ding!), bin mir aber darüber im klaren, daß ich autofahrend dennoch zur weiteren Verschmutzung der Welt beitrage und (nur weil ich den Kauf tätigte) damit kein besserer Mensch wurde.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Wisst ihr wieviel Strom eine einzige Google Suche braucht?

So viel wie eine Energiesparlampe die eine Stunde brennt. Also erst denken, dann "googeln". So spart ihr wohl mehr als 50 Fernseher gleichzeitig abzuschalten.

Salute,
Simon

Quellenangabe zur Behauptung: Spiegel Online
 

Jenso

Gast
Wisst ihr wieviel Strom eine einzige Google Suche braucht?

So viel wie eine Energiesparlampe die eine Stunde brennt. Also erst denken, dann "googeln". So spart ihr wohl mehr als 50 Fernseher gleichzeitig abzuschalten.

Salute,
Simon

Quellenangabe zur Behauptung: Spiegel Online

Wenn die Behauptung mit dem Verbrauch wie von einer 11W-Lampe (Spiegel online ist nicht sooo seriös) überhaupt zutrifft, dann ergibt sich ein Google-Such-Energiebedarf von 11 Wh, ein normales TV-Gerät verbraucht über 100W, kann also mit der Energie einer Sparlampe knapp 7 Minuten lang betrieben werden.

Einmal googeln entspricht 7 Minuten glotzen; nette Aussage, die aber auch nicht wirklich weiterhilft; der obige Hinweis auf die Dimension von 50 TV-Geräten führt aber wohl doch in die Irre.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
war vielleicht grad ne zusammenfassung.macht n24 zwischen durch.;)
Und der Internet-Live-Stream hat zufällig auch genau die gleiche Zusammenfassung gesendet, oder was?
Na ja, so wirklich toll ist die Übertragung sowieso nicht.

MacApple
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
weil oben die rede war von stars die zum konzert fliegen und so dreck machen. es geht ja nicht um das sparen jetz sofort sondern um das aufmerksammachen anderer leute auf dieses problem:)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
weil oben die rede war von stars die zum konzert fliegen und so dreck machen. es geht ja nicht um das sparen jetz sofort sondern um das aufmerksammachen anderer leute auf dieses problem:)

soll also nichts anderes heißen, als das wir normalbürger energiesparen müssen und auf die umwelt achten, und die ganzen stars ihre drecksschleudern weiterhin fahren dürfen und um die erde fliegen, weil wir, die ohnehin schon kaum etwas haben, alles machen müssen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich freu mich schon riesig auf Madonna!
Wo kann ich ihren Auftritt live sehen?
Irgendeine Website?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Einmal googeln entspricht 7 Minuten glotzen; nette Aussage, die aber auch nicht wirklich weiterhilft; der obige Hinweis auf die Dimension von 50 TV-Geräten führt aber wohl doch in die Irre.

Ein bisschen, ich geb zu gelegentlich mit Untertreibungen zu polarisieren. :-D

Ne im Ernst. Wieviele Suchanfragen pro Sekunde verarbeitet Google? Spiegel Online nicht serös? Na ja, genau so unserös wie Tagesschau, N24, oder wie sie alle heißen. Wird eben brav von irgendwelchen Nachrichtendiensten die Meldungen abgetippt und entsprechend selektiert ist klar. Strato hat das übrigens behauptet.

Also wieviel Suchanfragen pro Sekunde?
Was gibt das für ein Stromverbrauch?

Wollte mit der Aussage eher in die Richtung: 50 TV Geräte sind ein Tropfen auf den heissen Stein gegenüber eine Minute Suchanfragen bei Google (Weltweit).

Salve,
Simon
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na immerhin etwas wirklich Interessantes bis jetzt bei der dieser Anti-US-Regierungs-Dokumentation. ;)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Jo, schau mir "Inconvenient Truth" gerade auch zum ersten Mal an.

Recht guter Film, imho.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Au ja ... vor allem das mit dem Senken der CO2-Emissionen auf null. Das ist mehr als utopisch. Außer man bringt sich um. ;)