hamachi für mac?

  • Ersteller Mitglied 31600
  • Erstellt am

Mitglied 31600

Gast
weiß jemand, ob es ein funktionierendes hamachi-Programm für OSX gibt?
Habe es zum einen mit hamachi selbst probiert, aber ich kann kein UNIX (man muss es von hand installieren).
Dann habe ich es mit hamachiX probiert (.dmg-Datei), aber das Programm konnte sich weder zum hamachi-root-server verbinden, noch ließ es mich irgendwelche Einstellungen ändern.
Gibt es ein anderes Programm, das auch auf die hamachi-Server zugreifen kann, oder hat jemand eine funktionierende Version von hamachiX?
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Hamachix geht bei dir nicht?
Bei mir funtioniert das einwandfrei...

Hast du die aktuellste Version?
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Tja bei mir funktioniert es wunderbar.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Aber für was kann man es denn gut gebrauchen?
 

Mitglied 31600

Gast
hm... ich habe mir gestern die neueste Version runtergeladen. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren.

Wollte mit einem Freund ein paar Dateien, die für ein gemeinsames Filmprojekt benötigen austauschen.

wo habt ihr denn hamachix her?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
zu welchen server connectest du denn? probier mal einen server aufzumachen...

ps:kommt auch öfters vor das die hamachi server down sind. probiers einfach morgen mal
 

Mitglied 31600

Gast
es funktioniert überhaupt nichts...
habe es gerade eben nochmal probiert.
1. Schritt: Installation (einwandfrei)
2. Schritt: Programm öffnen (geht auch)
3. Schritt: Help -> System Support -> Install System Components

dann kommt ein Fenster:
Installation Dodgy
It seems something went wrong when installing [error 1001]

unter der Registerkarte "networks" kann ich nur "connect using..." und dann "edit proxy settings" auswählen. Der Rest ist grau unterlegt.

Im Log ist folgendes die letzte Nachricht:
kld(): warning /Library/Extensions/tun.kext/Contents/MacOS/tun cputype (18, architecture ppc) does not match cputype (7 architecture i386) of objects files previously loaded (file not loaded)

Wäre super wenn mir irgendjemand da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Vielleicht hat das was mit den TUN/TAP Treibern zu tun?

Unter http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~nissler/tuntap/ gibt es u.a. Treiber für Intel-Macs als UB, allerdings sind diese experimentell und können dein System crashen.

Vielleicht schaust auch mal bei http://www.hamachiwiki.com vorbei oder gibst einfach mal "hamachix" und "mac" in Google ein und schaust, ob da was brauchbares dabei ist. Möglicherweise gibt es dort ein Tutorial.

Viel Erfolg.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
TUN = virtual point-to-point network device
TAP = virtual ethernet network device

Einfach ausgedrückt:
Mit diesem Treiber kann man virtuelle Netzwerkgeräte simulieren. (Wikipedia) Und diese werden von VPN-Software wie z.B. Hamachi benötigt.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Na toll was soll ich mit einem virtuellen Netzwerk? Was habe ich da alles für Möglichkeiten?
 

Mitglied 31600

Gast
gibt es auch stabile treiber für osx oder hinken wir da leider immer moch hinterher?
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Na toll was soll ich mit einem virtuellen Netzwerk? Was habe ich da alles für Möglichkeiten?
Die Frage sollte wohl eher lauten: was soll ich mit VPN? Welche Möglichkeiten habe ich damit?
Dazu liest du dir am besten den Artikel zu VPN (Virtual Private Network) auf z.B. Wikipedia durch.
Verstehe auch deine Frage nicht, denn ich dachte, du benutzt selbst Hamachi. Somit dürften dir doch der Nutzen und die Vorteile von VPNs klar sein.

gibt es auch stabile treiber für osx oder hinken wir da leider immer moch hinterher?
Ich hatte mit diesen Treibern noch keine Probleme.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Die Frage sollte wohl eher lauten: was soll ich mit VPN? Welche Möglichkeiten habe ich damit?
Dazu liest du dir am besten den Artikel zu VPN (Virtual Private Network) auf z.B. Wikipedia durch.
Verstehe auch deine Frage nicht, denn ich dachte, du benutzt selbst Hamachi. Somit dürften dir doch der Nutzen und die Vorteile von VPNs klar sein.
He ich habe mir das mal installiert und nie gebraucht, weil mir eben der Nutzen nicht bekannt war.
 

Mitglied 31600

Gast
wollte es zum filesharing mit einem Freund benutzen
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
He ich habe mir das mal installiert und nie gebraucht, weil mir eben der Nutzen nicht bekannt war.

Installierst du dir jedes Programm, selbst wenn du nicht weisst, für welchen Zweck es geschrieben wurde? Welchen Sinn macht das? An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, bei welcher Arbeit dich dein Computer unterstützen soll und nicht über unnötige Software, die nur deine Zeit verschwendet. Merkwürdige Hobbies hast du. :)
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Installierst du dir jedes Programm, selbst wenn du nicht weisst, für welchen Zweck es geschrieben wurde? Welchen Sinn macht das? An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, bei welcher Arbeit dich dein Computer unterstützen soll und nicht über unnötige Software, die nur deine Zeit verschwendet. Merkwürdige Hobbies hast du. :)

Ja alles was kostenlos ist.