• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial GnuPG auf dem Mac

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sehr schöner Artikel, bei Gelegenheit werde ich das alle ausprobieren. Zumal das auch für mein nächstes Referat eine wichtige Rolle spielt :)
 

j.zeidler

Granny Smith
Registriert
10.01.07
Beiträge
16
Sehr schöner Artikel, bei Gelegenheit werde ich das alle ausprobieren. Zumal das auch für mein nächstes Referat eine wichtige Rolle spielt :)


Danke. Das Ding ist noch nicht richtig ausgereift, und ich habe das Gefühl, dass einige Formulierungen noch recht umständlich sind. Wenn du aber z.B. für dein Referat Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hi Julius,

Sieht gut aus, der Artikel. Da gibt’s eigentlich nicht viel zu ergänzen. Vielleicht höchstens noch als Hinweis an die MacPorts / Fink-Anwender, daß sich gnupg natürlich auch in den Repos befindet (wenn auch ohne das FileTool, Preferences und so weiter – dafür in der Vergangenheit häufig aktueller als die MacPG-Pakete).

Gute Arbeit! Danke! :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Ich hab Mail/GnuPG nach dem obigen Beispiel aufgesetzt und es funktioniert auch.
Was mich stört ist dass ein Hash in die E-Mail hineinkopiert wird ala
"-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1"
Das ist auch noch nicht das Problem, aber da ich es mit vielen "unkundigen" Leuten zu tun habe steht das auch in Antworten auf meine E-Mails drin. Das wird dann schnell unübersichtlich.
Letztens habe ich ein E-Mail bekommen, bei der Mail anzeigte, dass sie mit PGP signiert sei, aber dieser Hash stand nicht drin. Hat jemand ne Ahnung wie ich das hinbekomme?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich hab Mail/GnuPG nach dem obigen Beispiel aufgesetzt und es funktioniert auch.
Was mich stört ist dass ein Hash in die E-Mail hineinkopiert wird ala
"-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1"
Das ist auch noch nicht das Problem, aber da ich es mit vielen "unkundigen" Leuten zu tun habe steht das auch in Antworten auf meine E-Mails drin. Das wird dann schnell unübersichtlich.
Letztens habe ich ein E-Mail bekommen, bei der Mail anzeigte, dass sie mit PGP signiert sei, aber dieser Hash stand nicht drin. Hat jemand ne Ahnung wie ich das hinbekomme?

Wenn Du Mail.app verwendest: Prefernces -> PGP -> Composing: „By default, use OpenPGP/MIME.“ Dann wird die digitale Signatur als Anhang mitverschickt, und nicht in-line. Damit sollten alle modernen E-Mail-Programme klarkommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Geigaman

DJBase

Gast
Ich wollte das gerade auch einmal ausprobieren allerdings werden keine Keys generiert mit dem GPG Schlüsselbund. Er sagt zwar immer "Schlüssel wird angelegt. Bitte warten..." aber da tut sich irgendwie nichts. :-[

Ich habe den Schlüssel jetzt über das Terminal erstellt, würde mich aber dennoch interessieren, weshalb das nicht über den Schlüsselbund ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
okay, ich hab folgendes problem: ich (ein user, also auch nur ein key) möchte gerne auf zwei rechnern das gleiche keypair verwenden. nämlich weil ich auf beiden rechnern den selben imap-account benutze.
ich hab nun mit dem gpg schlüsselbund auf rechner 1 nen keyfile erzeugt. ich möchte das nun auf den zweiten rechner übertragen.
wie mach ich das? was kopiere ich wohin? einfach den ordner ~/.gnupg auf beiden rechnern synchron halten? oder gibts dann nur nen fehler?

EDIT: So, ich habs rausgefunden, wills aber noch für die Nachwelt festhalten. Es geht wirklich ganz einfach, wenn man ~/.gnupg von rechner 1 auf rechner 2 kopiert.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Konsolen-Gurus, steinigt mich... diese Frage ist vermutlich blöd.

Dennoch: wie werde ich den ganzen Kram wieder los? Ich benutze es einfach nicht...

EDITh sagt: Forensuche, wenn auch der Threadtitel absolut nichtssagend ist.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Ich wollte das gerade auch einmal ausprobieren allerdings werden keine Keys generiert mit dem GPG Schlüsselbund. Er sagt zwar immer "Schlüssel wird angelegt. Bitte warten..." aber da tut sich irgendwie nichts. :-[

Ich habe den Schlüssel jetzt über das Terminal erstellt, würde mich aber dennoch interessieren, weshalb das nicht über den Schlüsselbund ging.

Vielleicht umlaute im Namen? Das war nämlich mein Problem.