Identifizierung in Internetforen

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo,
stelle mir gerade folgende Frage (hier im Cafe, da andere Rubriken nicht wirklich passen):
Ist es technisch möglich, den Schreiber eines Beitrages in einem Forum (nicht unbedingt hier:-D) zu identifizieren. Bei Online-Shops wird ja immer die IP-Adresse des Bestellers gespeichert. Gibt es das auch in Internetforen und lässt sich mit der IP-Adresse der Schreiber eines Beitrages identifizieren?
Würde mich mal interessieren.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ist es technisch möglich, den Schreiber eines Beitrages in einem Forum (nicht unbedingt hier:-D) zu identifizieren.

Man kann den Internetanschluss identifizieren, über den der Verfasser zum Zeitpunkt der Nutzung des Forums online war. Ja, das ist technisch möglich.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Staatsanwaltschaft kann bei Vorliegen einer Straftat diese Daten erfragen bzw. die Herausgabe verlangen.

Ungeachtet dessen: Anonymität im Internet gibt es nicht, auch wenn man das gerne glauben möchte.

Ganz lustig ist: Gebt mal Euren Namen in Google ein ;)
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Die Staatsanwaltschaft kann bei Vorliegen einer Straftat diese Daten erfragen bzw. die Herausgabe verlangen.

Das bedeutet, wenn sich irgendwer durch einen Beitrag von mir (nicht das ich jemals böse Sachen schreiben würde;)) beleidigt fühlt, kann er zur Staatsanwaltschaft rennen und mich dort anzeigen. Nun dann werde zur eigenen Sicherheit ich zukünftige Forenbeitrage wohl erst durch meinen Anwalt auf Rechtskonformität prüfen lassen müssen o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Welcher Treffer ist denn da der lustige? Finde ich nicht. Hilf mir bitte auf die Sprünge. ;)
Hast Du Glück. Bei mir findet er auch nur jemand anderen und nicht mich. Wenn jemand aber allzu leichtfertig überall in Erscheinung tritt, hat's ganz viele Treffer.

Es gab einen Bericht, dass in den USA verschmähte Liebhaber oder Leute, die anderen etwas böses wollen, mit Tricks jemanden derart diffamieren, dass bei einer Google-Suche nur negatives in Verbindung mit dem Namen erscheint.

Auch eine andere Art der Denunziation gab es. lest mal das hier.

Gruß,
Michael
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Das bedeutet, wenn sich irgendwer durch einen Beitrag von mir (nicht das ich jemals böse Sachen schreiben würde;)) beleidigt fühlt, kann er zur Staatsanwaltschaft rennen und mich dort anzeigen. Nun dann werde zur eigenen Sicherheit ich zukünftige Forenbeitrage wohl erst durch meinen Anwalt auf Rechtskonformität prüfen lassen müssen o_O

Im Grunde ist es doch genau das gleiche, wie im "richtigen Leben". Du rennst ja auch nicht auf der Straße rum, beleidigst jemanden, und gehts davon aus das dies keine Konsequenzen hat, oder? Also ist bei Forenbeiträgen nur genauso viel auf "Rechtskonformität" zu achten, wie bei mündlichen Äusserungen auch.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Ich bin:
1. Regisseur eines Erotik-Filmes namens "Schwedinnen auf der Alm" :)
2. Schauspieler in einem Film irgendwas mit "Frauengefängnis"

Jaja, zum Glück nur mein zweites Ich ind auch schon vor zwanzig Jahren, na, da gab's mich ja noch garnicht *gg*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jaja, zum Glück nur mein zweites Ich ind auch schon vor zwanzig Jahren, na, da gab's mich ja noch garnicht *gg*
Das sagst Du, aber für viele lügt das Internet nicht. Eine Bewerbung irgendwo, ein wenig Recherche, und Du bist raus, egal, ob es stimmt oder nicht. Das ist leider kein Witz.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Das sagst Du, aber für viele lügt das Internet nicht. Eine Bewerbung irgendwo, ein wenig Recherche, und Du bist raus, egal, ob es stimmt oder nicht. Das ist leider kein Witz.

Sorry, aber für Firmen die sowas tun möcht ich nicht für alles Geld der Welt arbeiten :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sorry, aber für Firmen die sowas tun möcht ich nicht für alles Geld der Welt arbeiten :)
Tja, nur leider weisst Du das nicht. Und es gibt mittlerweile sehr viele Firmen, die "sowas" tun.

Du bewirbst Dich um Deinen Traumjob und nach 14 Tagen erhältst Du einfach einen Brief "...müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben". Deine Unterlagen sind dann beigefügt und warum Du nicht genommen wurdest, wirst Du nie erfahren.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Du bewirbst Dich um Deinen Traumjob und nach 14 Tagen erhältst Du einfach einen Brief "...müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben". Deine Unterlagen sind dann beigefügt und warum Du nicht genommen wurdest, wirst Du nie erfahren.

Dann hab ich erreicht was ich wollte: "Nicht für eine Firma zu arbeiten, die sowas tut" ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Dann hab ich erreicht was ich wollte: "Nicht für eine Firma zu arbeiten, die sowas tut" ;)
Und Du wirst nie erfahren, ob es an Deinen Bewerbungsunterlagen und den daraus ersichtlichen Fähigkeiten (oder Unfähigkeiten ;) ) lag oder ob sie sich durch möglicherweise falsche Internet-Informationen haben blenden lassen.

Ist das für Dich beruhigend?

Gruß,
Nathea
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Und Du wirst nie erfahren, ob es an Deinen Bewerbungsunterlagen und den daraus ersichtlichen Fähigkeiten (oder Unfähigkeiten ;) ) lag oder ob sie sich durch möglicherweise falsche Internet-Informationen haben blenden lassen.

Ist das für Dich beruhigend?

Nein, ist es nicht. Aber es ist für mich auch nicht beunruhigend. Meine Fähigkeiten (und Unfähigkeiten) kenne ich ja selbst am besten. Wenn mich ein Unternehmen aufgrund meiner Unfähigkeit, oder meiner im Internet veröffentlichten Fotos nicht einstellt ist das doch nur ein Beweis dafür das wir einfach nicht zusammen passen (Ich und das Unternehmen :p).

So bekommen in allen Fällen beide was sie wollen. Ich, kein Unternehmen das mich durchleuchtet und die Firma keinen Mitarbeiter der nicht rein passt.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ganz lustig ist: Gebt mal Euren Namen in Google ein ;)
Da find ich mich, weil ich ein paar mal in der Zeitung stand und bei nem kleinen Skirennen mitgemacht hab o_O Allerdings sind auch andere Treffer dazwischen (born: about 1972) und unter meinem alten Nachnamen find ich nüx :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
In einem Bericht, der auch diese Denunzierung über Internet beschrieb, hiess es, dass vor allem diejenigen auffällig werden, die viel im Internet machen, in vielen Dating-Seiten angemeldet sind, oft Beiträge in offenen Foren posten, sehr mitteilungsbedürfnis auf ihrer eigenen Webseite sind, und so weiter. Dieses "failure" mit Bush zum Beispiel lässt sich auch auf alles übertragen. So reagiert Google beispielsweise auf Hits. Wenn man es nun so steuert, dass ein ganz bestimmter Begriff auf etwas ganz bestimmtes verweist und es auch noch schafft, dass dieser Verweis häufig angeklickt wird, dann sind die Hits für Google entsprechend hoch.