• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte reparieren bei externen Festplatten

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich will ein Verzeichnis auf meiner externen Fat32-Platte kmprimiert und verschlüsselt sichern, aber Stuffit bringt mir die Meldung dass die Zugriffsrechte nicht ausreichen.
Also, per Festplattendienstprogramm versucht, die Rechte zu reparieren. Aber nur bei der internen Festplatte ist es möglich, die Rechte zu reparieren. Für alle meine externen Platten (2x Fat32, 1x HFS) sind die Buttons für die Zugriffsrechte nicht aktiviert. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich die Zugriffsrechte früher schon mal bei meinen externen Platten reparieren konnte. Wenn es an der Fat32-Platte liegen sollte, dann müsste es ja wenigstens mit der HFS-Platte funktionieren.

Ist mit dem 10.4.10er Update was geändert worden oder wie kann ich die Zugriffsrechte reparieren?
Auch mit der Installations-DVD geht es nicht.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Natürlich nicht.
Das "Allheilmittel" kann "nur" auf eine Systempartition zugreifen und dort auch "nur" die Rechte von Systemobjekten reparieren, niemals die der Userdaten! :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diese Funktion kann nur bei Systemdaten die Rechte entsprechend korrigieren. Alles andere wäre auch unsinnig.
Gruß Pepi
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das bei meinen externen Festplatten gemacht habe.
Wenn das bei Nicht-System-Dateien nicht möglich sein sollte, wie bekomme ich dann die unzureichenden Rechte repariert bzw. geändert, die zum komprimierten Backup der Ordner notwendig sind?
Der Backupvorgang wird mit jedem Backup- und auch Komprimierungsprogramm abgebrochen weil die Rechte nicht ausreichen. Was ist das plötzlich für ein shice?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Man kann im jeweiligen Infodialog einstellen, daß Zugriffsrechte/Besitz/"ownership" auf externen Platten ignoriert werden, wenn ich mich recht entsinne.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Man kann im jeweiligen Infodialog einstellen, daß Zugriffsrechte/Besitz/"ownership" auf externen Platten ignoriert werden, wenn ich mich recht entsinne.

Im Infodialog der jeweiligen Platte? Da kann ich nur bei HFS-Platten was einstellen.

Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem 10.4.10er Update der Finder ständig neu startet nachdem er vorher abgestürzt ist.