• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3's *zusammenfügen*

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
:-D Halli Hallo :-D
ich hab von nem Freund ein paar alte TKKG folgen im mp3 format bekommen.
Leider sind die alle (wahrscheinlich) von Kassette aufgenommen und eine Kassette hat nunmal 2 seiten . Nun gibt es von jeder Hörspielreihe 2 MP3'S also z.b. die giftige email seite a und die giftige email seite b. Nun suche ich ein programm das diese beiden MP3 Teile zusammenfügt und daraus ein MP3 file macht......

kennt jemand von euch so ein programm (am besten KOSTENLOS) für den Mac????

Ich bin für jede schnelle Hilfe dankbar :D

Gruß Lucas
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Terminal öffnen
cat teil1.mp3 teil2.mp3 > zusammen.mp3
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mach mich mal auf die Suche. Eine Möglichkeit wäre aber auch, mit den files eine Audio-CD zu brennen, und diese erneut, aber diesmal "zusammengefasst" in iTunes zu importieren. (CD-Titel markieren und über die Menüleiste "CD-Titel gruppieren" wählen)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@skeeve: Peinliche Frage: Ich habe den Ordner "Neuer Ordner" am Desktop liegen und möchte dort 12 files zu einer zusammenfügen. Was muss ich eingeben?

PS: Im Terminal befinde ich mich jetzt in ˜Daniel$
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
@skeeve: Peinliche Frage: Ich habe den Ordner "Neuer Ordner" am Desktop liegen und möchte dort 12 files zu einer zusammenfügen. Was muss ich eingeben?
Wenn die schon alphabetisch sortiert sind:
cd ~'/Desktop/Neuer Ordner'
cat original*.mp3 > zusammen.mp3

Code:
cd ~/'Desktop/Neuer Ordner'
cat original*.mp3 > zusammen.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Danke cobra :D

hat gefunzt ......

You make ma day ^^

Gruß Lucas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hab mir zuerst die erste Zeile aus deinem Code kopiert und eingegeben, dann enter gedrückt
Dann die zweite zeile

Geht das auch auf Panther? Geht das auch mit m4b files? Wo würde er es hinspeichern, wenn er es speichert?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hab mir zuerst die erste Zeile aus deinem Code kopiert
Und dabei die ' weggelassen. Die sind aber wichtig.

Geht das auch auf Panther?
Das geht sogar auf Linux. Das geht sogar mit WinDOS, wenn man "cat" durch "type /b" (meine ich) ersetzt.

Geht das auch mit m4b files?
Ich denke nicht. Ich kenne den Aufbau dieser Dateien nicht.

Wo würde er es hinspeichern, wenn er es speichert?
immer dort, wo Du angibst. Hinter dem ">" kannst du einen beliebigen Pfad angeben.

Hast Du eigentlich AIM oder ICQ? Dann müsssen wir hier nicht den Thread vollposten. PMe mal...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
um den Thread nochmal wiederzubeleben...

Das mit der Kommandozeile mag ja ganz nett sein für einige Aufgaben, aber ich hätte gerne ein Tool mit GUI.
Für Windows gibts die wie Sand am Meer, aber für so eine Aufgabe extra Windows zu starten, ist natürlich noch komplizierter, als die Kommandozeile zu bedienen.

Der MP3-Trimmer, der vorgeschlagen wurde, macht das zwar ganz toll, aber leider muss man jede Datei einzeln in das Fenster ziehen, in das die zu zusammenfugenden Dateien kommen.
Nimmt man mehrere, erstellt er eine zufällige Reihenfolge. Und das ist gerade bei Hörbüchern nicht sehr sinnvoll ;)
(habe auch brav alle markierten Dateien bei der ersten angefasst und reingelegt, daran liegt es nicht).

Kennt also hier jemand so ein Programm?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn das mit der Kommandozeile funktioniert (bitte teste zuerst!) dann kann ich Dir auch ein AppleScript drumrumbauen. Mußt mir halt nur sagen, woran die Reihenfolge erkannt werden soll. Im Zweifel würde ich nach Dateinamen sortieren. Achtung! 10 kommt dann vor 2!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oder du nimmst Audacity. Das ist freeware und Klickibunti :)

Joey
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Geht das auch auf Panther?
Das geht auch auf Panthers Urururgrossvater.
Aber nur mit Dateitypen, deren Aufbau auf einem "Stream" basiert.
Dazu gehören alle MPEG-Varianten der Familien 1 und 2.
(Nicht verwirren lassen: *.mp3 gehört zur MPEG-1 Gruppe. Der volle Name lautet: "MPEG-1 Audio Layer 3")

Geht das auch mit m4b files?
Definitiv: Nein. (Das kann nicht gehen. MPEG-4 ist *total* anders gestrickt. Spar dir die Versuche.)
Diese Art von Dateien verlustfrei (also ohne Neukodierung) zusammenzuführen geht meines Wissens nach nur mit der Pro-Version des QuickTime-Players. Und das auch nur dann, wenn alle verwendeten Files exakt mit den gleichen Einstellungen erzeugt wurden - was nicht immer ersichtlich ist. Obs klappt oder nicht, zeigt sich erst im Einzelfall.

Wo würde er es hinspeichern, wenn er es speichert?
Dorthin, wo du es hinleitest. Das Zeichen > bewirkt, dass der Output in die danach genannte Datei gelenkt wird (wobei eine evtl bereits vorhandene Zieldatei ohne Rückfrage ersetzt wird - kein "Undo", also Vorsicht.)
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Warum nicht gleich ein Hörbuch mit 2 Tracks machen? Suchfunktion hilft ich glaube das Programm heißt Join Together?