• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiospuren einer DVD Extrahieren

fugu

Boskoop
Registriert
18.12.06
Beiträge
40
Hallo!

Habe folgendes Problem: Bin gerade dabei meine Animesammlung für den iPod zu konvertieren. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass das rippen der DVD zwar funktioniert hat, allerdings ist dabei der Ton verloren gegangen! Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich die Tonspuren der einzelnen Folgen extrahieren könnte, könnte man die ja z.B. in iMovie mit der passenden Folge wieder zusammenfügen, nur weiß ich nicht, wie ich an den Ton rankomme. Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem ich das machen kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mein Problem lösen könnte? Danke schonmal für eure Mühen

Gruß fugu
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
hallo du kugelfisch
was du brauchst ist yade X, da geht das ganz einfach und schnell. und gratis.
http://www.videohelp.com/tools/YadeX
besonders praktisch weil man direkt ne vorschau hat und einzelne kapitel durchsuchen kann.
 

fugu

Boskoop
Registriert
18.12.06
Beiträge
40
Yeah cool! Danke für deine Hilfe, werds heute abend direkt mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Sag dann nochmal bescheid, wies gelaufen ist.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
ach ja, fast vergessen... yade extrahiert dir die tonspur in dem format wie sie auf der dvd ist, also in aller regel ein multikanal-ac3. ich bin nicht sicher ob imovie das versteht, zur sicherheit hier ein link zu einem konverter, der aus ac3 ein aif macht, das geht dann mit sicherheit.
http://sourceforge.net/projects/mac3dec/

kleine anmerkung: yade legt grossen wert auf den richtigen region code. dein laufwerk muss also die animes lesen können und dürfen.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
bild1iv5.png


Das wär dann Apfel-R
Mit Apfel-S kann man übrigens Standbilder extrahieren, darüber freuen sich alle diejenigen, die mal probiert haben, den DVD Player Screen-zu-shotten.
 

robertstruck

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
16
ach ja, fast vergessen... yade extrahiert dir die tonspur in dem format wie sie auf der dvd ist, also in aller regel ein multikanal-ac3. ich bin nicht sicher ob imovie das versteht, zur sicherheit hier ein link zu einem konverter, der aus ac3 ein aif macht, das geht dann mit sicherheit.
http://sourceforge.net/projects/mac3dec/

kleine anmerkung: yade legt grossen wert auf den richtigen region code. dein laufwerk muss also die animes lesen können und dürfen.

Bei mir funktioniert das nicht.
Die herunter geladene Datei lässt sich nicht öffnen.
Kann mir jemand helfen?
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Nochmal probieren, bei mir hat's reibungslos geklappt.
 

fugu

Boskoop
Registriert
18.12.06
Beiträge
40
hmm also bei mir wills irgendwie garnicht. Bekomm direkt zum Anfang eine "erreur fatale: DVD crypté" :(

was mach ich denn jetzt?
 

fugu

Boskoop
Registriert
18.12.06
Beiträge
40
Soo! Habs nun doch hinbekommen, die DVD zu öffnen (habs über ein Image der DVD gemacht). Jetzt bin ich gerade dabei die Tonspuren zu extrahieren. Aber sieht bis jetzt ganz gut aus. Das andere Programm zum umwandeln der ac3 hab ich auch gezogen, aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich fertig bin, berichte ich nochmal ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
hier ein link zu einem konverter, der aus ac3 ein aif macht, das geht dann mit sicherheit.
http://sourceforge.net/projects/mac3dec/

Eine Frage: Sollte man das AC3 File dann in ein 24 Bit / 48.000 Khz AIFF File konvertieren um eine 1:1 Transparenz zu bekommen ohne klangliche Verschlechterung?

Oder liegt das auf der DVD in 32 Bit vor? (Max bietet ja die Möglichkeit Files auch nach AIFF 32 Bit zu konvertieren...
 

fugu

Boskoop
Registriert
18.12.06
Beiträge
40
also ich hatte es in 24 bit konvertiert. War dann im Endeffekt 1,2 GB groß. Mir haben die 24 Bit ausgereicht, soll ja später nur aufm iPod laufen und über die Kopfhörer hört man da wohl kaum einen Unterschied.

Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass Ton und Bild nicht synchron laufen! Und mit iMovie habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Die Asynchronität liegt denke ich mal bei 15 - 20 Frames. Jemand nen Tipp, wie ich das hinbekommen kann? Kann ich das in iMovie so genau einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fugu

Boskoop
Registriert
18.12.06
Beiträge
40
Soooo....

Habs jetzt geschafft, die einzelnen Folgen wieder mit Ton zu bestücken. Was mich allerdings stark verwirrt hat, war die Tatsache, dass der Ton im Intro asynchron war, aber im Rest der Folge dann nicht mehr oO
Jetzt hab ich zwar ein asynchrones Intro, aber eine synchrone Folge. Damit kann ich aber leben ^^

Danke für eure Hilfe

Gruß fugu


von meiner Seite aus, kann hier dicht gemacht werden ;)