• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Leiden ....

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hi!!

Ich hab n Powerbook letzte Revision .... 15" 1.67 GHz G4 mit 1.5GB Ram

Das Problem: Kein Apple Care, Akku fast neu aber Fehler im Logicboard (schätze ich)!

Mein Akku lädt ca. 12h bis er voll is .... die Laufzeit stimmt aber ..

Jetzt das nächste Problem (hab ich schon mal gepostet) dass meine internen Lautsprecher nicht mehr laufen weil der Mac "denkt" er muss den digitalen Audioausgang aktivieen und die internen ausschalten ...

Müssten alles Logicboard Probleme sein ..... oder?

Jetzt die Frage ... was kostet ein Tausch zirka? Was kostet er NICHT bei Apple sondern bei einer anderen Firma?

Als Mobilcomputer reicht mit das PB absolut ..... wenn ch ihn hin bekommen könnte würde ich für zu Hause nen iMac kaufen .... sonst eben ein neuen MB Pro.... is natürlich teurer ....

lg
Menox
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Das Problem: Kein Apple Care, Akku fast neu aber Fehler im Logicboard (schätze ich)!

Mein Akku lädt ca. 12h bis er voll is .... die Laufzeit stimmt aber ..

Jetzt das nächste Problem (hab ich schon mal gepostet) dass meine internen Lautsprecher nicht mehr laufen weil der Mac "denkt" er muss den digitalen Audioausgang aktivieen und die internen ausschalten ...

Müssten alles Logicboard Probleme sein ..... oder?

Ööhm, verstehe ich was falsch ? Die Akkuladezeit ist OK für dich, Laufzeit stimmt (meinst du die Zeit, die du mit Akkubetrieb arbeiten kannst, bis er leer ist ?).

Das Problem, was du hast, betrifft also "nur" die Lautsprecher ? Deshalb ein neues Logicboard ? Vergiss es ! Lohnt nicht (wenn es überhaupt nötig ist). Neues Board kostet dich beim Händler locker 700-800 Euro (mit Einbau), wenn nicht mehr. Und ein gebrauchtes PB Board, welches du dann selber einbauen könntest/müsstest, ist wahrscheinlich nicht so leicht zu finden und der Tausch vom Logicboard ist auch nicht ohne.

Was hast du denn schon alles versucht, um das Problem zu lösen ?

Vielleicht helfen diese und diese Seiten weiter.

gruß
cybo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wie lange bist du denn über die garantie raus? äpple ist bis in den 13 monat sehr kulant. du könntest auch mal schauen, ob das pb unter den austausch, im rahmen des memoryslot-problems fällt – war bei mir der fall. dadurch gabs ein neues logicboard gratis.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Memoryslot?


Nönö die Akku LAUFZEIT (also von 100% Ladung bis auf 0%) passt ja ..... aber LADEN (0% auf 100%) dauert 12h .....

lg
Menox

PS PB is 1 Jahr u. 7 Monate!!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
wärs Windows hätte ich gesagt ggf audiotreiber neu drauf bzgl. des Audioprobs oder ggf neu installieren.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Probier doch einfach mal, was in den Audioausgang zu stöpseln und dann wieder abzuziehen, das Problem ist auch bei den MBs schon aufgetaucht. Wird der Akku voller oder leerer, wenn Du das PB im Betrieb lädst? Vielleicht ist ein Wackelkontakt am Netzteil schuld daran? Ich würde jedenfalls nicht aufs LB tippen und dieses auch in keinem Fall tauschen lassen.
 

systemsucker

Gast
Probier doch einfach mal, was in den Audioausgang zu stöpseln und dann wieder abzuziehen

Das hilft bei mir auch. Hab ein PB 12" 1.5 GHz. Das Problem mit der falschen Wahl des Audioausgangs tritt bei mir fast täglich auf. Aber immer nur dann, wenn ich zuvor einen Klinkenstecker in der Audioausgangsbuchse hatte. Die internen Lautsprecher funktionieren dann für ca 5 min, haben aber dann immer wieder Aussetzer. Ich nehm dann einen 1.3 mm Klinkenstecker, steck ihn 2 -3 mal hintereinander "etwas" hart in die Buchse und dann geht´s wieder.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.