• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PRAM-Reset gefährlich?

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
die elgato-eyetv-hotline gab mir die empfehlung einen pram-reset durchzuführen, damit mein mac nach einer eyetv-aufnahme wieder in den ruhezustand geht, so wie ich es in den systemeinstellungen eingestellt habe. im moment tut er es nämlich nicht.

nach einer google-recherche fand ich erfahrungsberichte mit dem pram-reset, bei denen mir angst und bange wurde: da wurde zb. berichtet das der mac nach so einem reset garnicht mehr hochfahren konnte, völliger systemcrash!

2 fragen:
1. welche erfahrungen habt ihr mit dem pram-reset, was würdet ihr mir raten?

die elgato-hotline gab folgende tastenkombination für den reset an: befehlstaste (apfel)+wahltaste(alt)+p+r. auf der apple-hp stand was von optionstaste... was den nun?
ich will keinen mist bauen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Apfel+Alt+P+R

und komplett harmlos. Die geschilderten Probleme hängen sicher mit anderen Ursachen zusammen.
 

m00gy

Gast
Wer die Wahl hat, hat die Option -> das ist das Gleiche.

Ansonsten:
PRAM-Reset ist ungefährlich. Meines Wissens nach bei modernen Macs (die nicht unter Mac OS 9 oder früher laufen) aber eher ein homöopathisches Mittel, da im PRAM nur sehr wenig Einstellungsdaten gespeichert werden.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Da kann ja gar nichts passieren. Wird ja, wie gesagt, wenig darin gespeichert. Könnte man mit dem CMOS des BIOS vergleichen (oder?).
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
...na das ist mal ein eindeutiges votum! also unter tiger passiert mir nichts...!?
okay wenn ich diesen reset durchführe, wie weit muß ich meinen mac neukonfigurieren?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hat nix mittem Tiger zu tun, war auch bei Mac OS 7 ... so :)

zB Maus+Tastatureinstellungen fallen mir ein, also nichts Weltbewegendes :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
hallo!
die elgato-eyetv-hotline gab mir die empfehlung einen pram-reset durchzuführen, damit mein mac nach einer eyetv-aufnahme wieder in den ruhezustand geht, so wie ich es in den systemeinstellungen eingestellt habe. im moment tut er es nämlich nicht.[...]
die elgato-hotline gab folgende tastenkombination für den reset an: befehlstaste (apfel)+wahltaste(alt)+p+r. auf der apple-hp stand was von optionstaste... was den nun?
ich will keinen mist bauen.
Die ⌥ Taste ist auf deutschen Tastaturen mit alt beschriftet und auf englischsprachigen (und anderen) mit Option. Manche nennen sie auch Weiche. :)

Was für einen Mac hast Du denn? (Nur für den Fall, daß Du einen hast, der garkein PRAM mehr hat...)

Da kann ja gar nichts passieren. Wird ja, wie gesagt, wenig darin gespeichert. Könnte man mit dem CMOS des BIOS vergleichen (oder?).
In einem BIOS CMOS RAM ist deutlich heiklere Information drinnen als im PRAM eins Macs jemals gespeichert war.

... hat nix mittem Tiger zu tun, war auch bei Mac OS 7 ... so :)

zB Maus+Tastatureinstellungen fallen mir ein, also nichts Weltbewegendes :)
Mausgeschwindigkeit, Appletalk Port Einstellung, Datum und Uhrzeit (Zeitzone), Startvolume, bei manchen Geräten noch ein paar BootParameter für PCI Karten (Kein NuBus mehr...), CPU Taktungen/Busteiler und so Zeug, ob Verbose gebootet werden soll oder nicht.
Gruß Pepi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die ⌥ Taste ist auf deutschen Tastaturen mit alt beschriftet und auf englischsprachigen (und anderen) mit Option. Manche nennen sie auch Weiche. :)

Was für einen Mac hast Du denn? (Nur für den Fall, daß Du einen hast, der garkein PRAM mehr hat...)


In einem BIOS CMOS RAM ist deutlich heiklere Information drinnen als im PRAM eins Macs jemals gespeichert war.


Mausgeschwindigkeit, Appletalk Port Einstellung, Datum und Uhrzeit (Zeitzone), Startvolume, bei manchen Geräten noch ein paar BootParameter für PCI Karten (Kein NuBus mehr...), CPU Taktungen/Busteiler und so Zeug, ob Verbose gebootet werden soll oder nicht.
Gruß Pepi

naja, man kanns ooch übertreibn *augnroll* ;)