pfad zu dateinamen hinzufügen

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Hallo !

Ich glaube zwar das ich hier falsch bin hab aber kein passenderes forum gefunden.

Folgende Situation:

Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterornern und in den Unterordnern sind dateien. Jetzt möchte ich folgendes: Ich möchte bei allen dateien den Namen des unterordners in dem sie sich befinden vorne an den Dateinamen hängen und dann alle Dateien mit der Dateiendung mp3 in den oberen Ordner kopieren.

Hoffe es ist nicht zu kompliziert ausgedrückt, Sollte ich hier wirklich falsch sein bitte ich um Empfehlung des entsprechenden Forums und/oder verschieben des Threads.

MfG

hawkril
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Guck mal beim Automator, der kann das bestimmt...
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Guck mal beim Automator, der kann das bestimmt...

Nö, zu komplex. AppleScript kann das. Habe mir mal sowas ähnliches gebaut, war den Aufwand aber irgendwie nicht wert. Bis ich mit dem Skript fertig war, hätte ich das alles locker 10 mal von Hand gemacht. Na ja, bin halt kein Script-Guru. :)
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
hab jetzt eine eigene Lösung gefunden :

Ein kleines bash skript das auf den Tools "ren" und "cp" basiert....

Trotzdem vielen Dank

MfG

hawkril
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterornern und in den Unterordnern sind dateien. Jetzt möchte ich folgendes: Ich möchte bei allen dateien den Namen des unterordners in dem sie sich befinden vorne an den Dateinamen hängen und dann alle Dateien mit der Dateiendung mp3 in den oberen Ordner kopieren.

Ersetze pathOfFolder durch den Pfad des Ordners in dem sich die Musikdateien befinden und die suffix ".rtf" durch z.B: ".mp3"

Code:
property pathOfFolder : "/Users/ps/Desktop/Test/"
property suffix : ".rtf"

tell application "System Events"
	repeat with i from 1 to (count of folders of folder pathOfFolder)
		set theFolder to item i of (folder pathOfFolder)
		set theName to name of item i of (folder pathOfFolder)
		repeat with n from 1 to (count of files of theFolder)
			set theItem to item n of theFolder
			if (name of theItem) ends with suffix then
				set name of theItem to (theName & " - " & (name of theItem))
			end if
		end repeat
	end repeat
end tell
Ich hoffe das hilft dir weiter!

EDIT: Man sollte halt eben alles zuerst zuende lesen. Vieleicht hilft es ja irgendwann einem anderen :cool: