• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apache server über ip aufrufen

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo!

habe heute mit der os x integrierten web sharing funktion einen apache server erstellt. leider komm ich nur auf die seite wo meine dateien (bilder, ordner,...) angezeigt werden wenn ich die ip adresse in dieser form eingebe: (also mit benutzernamen) : 123.12.34.123/~benutzernamen/

wenn ich nur die ip adresse eingebe bekomme ich einen nur den "gratuliere es klappe. sie haben den apache server auf dieser seite installiert" - meldung. wie kann ich das machen das ich mittels ip adresse ohne benutzernamen darauf zugreifen kann. das mit nur ip adresse ist wichtig für dyndns.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Liegt denn in deinem Ordner Web-Sites im Homeverzeichnis eine Datei index.html?

Wenn du nur die IP eingibst, kommst du auf die Website des Computers, das ist normal so. :)

BTW: Hab etwas herausgefunden: Du musst die Adresse nicht kopieren, sondern kannst sie einfach anklicken. ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
in meinem ordner liegt die index.html mit der lokalen website. ich will aber das ich zu so ner ftp mäßigen oberfläche komme die immer kommt wenn ich auf ip adresse mit benutzernamen gehe
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... herje, warte bis heut Nachmittag :p ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dein eigener Sites Ordner muß in der default Apache Konfiguration immer mit ~kurzname auffgerufen werden. Wenn Du nur die IP verwendest, werden die Daten aus /Library/WebServer/Documents verwendet. (Mit dem catch all host.)

Wenn Du an diesem Verhalten etwas ändern willst, muß Du Dich entsprechend mit der /etc/http/httpd.conf befassen oder zu Aliasen im Filesystem greifen.
Gruß Pepi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Dein eigener Sites Ordner muß in der default Apache Konfiguration immer mit ~kurzname auffgerufen werden. Wenn Du nur die IP verwendest, werden die Daten aus /Library/WebServer/Documents verwendet. (Mit dem catch all host.)

Wenn Du an diesem Verhalten etwas ändern willst, muß Du Dich entsprechend mit der /etc/http/httpd.conf befassen oder zu Aliasen im Filesystem greifen.
Gruß Pepi
okay danke. dann tu ich also die dokumente in den library documents ordner

ps: kann ich die ganzen datein im /Library/WebServer/Documents löschen. die index.html.se,ru,pt,es,fr usw.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wieso klappts dann bei mir, wenn ich http://abc.def.ghi.jkl/~floeschen/ eingebe? Dann sehe ich den Inhalt des Ordners "Web-Sites"
ja ich auch aber ich will ja das ich nur die ip eingeben muss. das will ich aber nicht sondern ich will nur die reine ip.

jetz hab ich die videos und bilder und ordner in den libary / webserver / documents gepackt aber es wird trozdem nur die testseite von apache angezeigt o_O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hm weis jemand wieso die datein nicht angezeigt werden wenn sie im library / documents ordner sind?:)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Du musst, glaube ich, eine Homepage kreieren, die auf die Inhalte verlinkt, oder liege ich da völlig falsch?o_O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Du musst, glaube ich, eine Homepage kreieren, die auf die Inhalte verlinkt, oder liege ich da völlig falsch?o_O
hmm eher nicht. weil wenn ich den benutzernamen nach der ip hinschreibe funzts ja. aber das will ich nicht...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Liegt da vielleicht eine index.html drin? Wenn ja, dann ruft der Apache diese Seite auf.
In der Standardconfig des Apache ist bei neueren Versionen auch das anzeigen von Verzeichnisinhalten unterdrückt. Dies kann man in der httpd.conf wieder aktivieren.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Also, ich hab das hier gerade gefunden. Obs Dir weiterhilft weiss ich jetzt auch nicht?:cool:
 

Anhänge

  • anleitung.png
    anleitung.png
    40,8 KB · Aufrufe: 113

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Liegt da vielleicht eine index.html drin? Wenn ja, dann ruft der Apache diese Seite auf.
In der Standardconfig des Apache ist bei neueren Versionen auch das anzeigen von Verzeichnisinhalten unterdrückt. Dies kann man in der httpd.conf wieder aktivieren.
also aus dem ordner documents (hd / libary / web server / documents) hab ich alle datein rausgeschmissen. da waren mehrere html daten drinnen auch mit index und so. ist aber vorher (mit datein drinnen) auch nicht gegangen. :( wie komm ich in die config rein?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also lokal funktioniert die seite: aber leider nicht übers internet.

so wird sie lokal angezeigt wenn man http://localhost/ in den browser eingibt. nun will ich nur noch das ich die ip eingebe bzw. meinen dyndns namen (blabla.dyndns.org) der dann auf die ip weiterleitet.

so schauts lokal aus:
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Du kannst über BBEdit -- Open Hidden oder übers Terminal die Datei httpd.conf edititeren. Unter DocumentRoot findet sich der Pfad, auf den der Server verweist.
Näheres auch in Deinem Tutorial-Thread bzw. den dort verlinkten.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Du musst natürlich die IP von deinem eventuell vorhandenen Router eingeben, ne?
Nicht die interne (W)Lan-IP...
BZw. wenn du einen Router hast auch noch Port-Forwarding usw. aktivieren..