MS Office 2004

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Hallo Gemeinde,
weiß irgendjemand von euch, ob es Probleme gibt, wenn man MS Office 2004 auf Intel-basierten Macs installieren will? Gerüchteweise soll nämlich das Office welches bisher auf meinem iBook G4 lief, nicht mehr auf einem Macbook ausführbar ist?
Ist das wahr oder nur Gerücht?
Danke für eure Hilfe...
Jimmy
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
is schmarrn, läuft auf meinem intel book auch
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Also ist es OS abhängig, oder? Sprich: es lief vorher auf meine iBook unter Tiger und müsste dementsprechend auf dem Macbook auch unter Tiger laufen, richtig???
Bitte sagt ja... :)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bei allen Intel-Macs ist Rosetta dabei, um den PPC Prozessor zu simulieren. ;)
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Bei allen Intel-Macs ist Rosetta dabei, um den PPC Prozessor zu simulieren. ;)

ich hatte aber keinen PPC Prozessor sondern nur ein iBook... Und auf dem Link zu Rosetta steht nix zu MS Office...
Bin also noch nicht wirklich schlauer, bitte erklärt es so, dass ich es verstehen kann.
Danke
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
ich hatte aber keinen PPC Prozessor sondern nur ein iBook... Und auf dem Link zu Rosetta steht nix zu MS Office...
Bin also noch nicht wirklich schlauer, bitte erklärt es so, dass ich es verstehen kann.
Danke

dein iBook G4 hat nen PPC Prozessor, MS Office ist für PPC's geschrieben (G3,G4,G5) und wird deshalb für Intel Prozessoren emuliert (via Rosetta, siehe weiter oben)--> läuft noch nicht so schnell auf Intel Prozessoren

mfg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na beim iBook mit PPC läuft das Office nativ, beim Intel-Book läuft das unter Rosetta, daher langsamer ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wie dir der System Profiler (Programme>Dienstprogramme>Systemprofiler) sagen wird, hat dein System einen PPC Prozessor. Wenn du die Seite zu Rosetta gelesen hast, weisst du, dass Rosetta den PPC Prozessor auf einem Intel-Mac emuliert ("vortäuscht"), damit Programme, die für den PPC geschrieben wurden, auch auf dem Intel-Mac laufen. Damit konnte der Wechsel von PPC zu Intel-Prozessoren gemacht werden. MS Office ist leider noch ein Programm, das es bis jetzt nur in der PPC Version gibt. :)
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Wenn du die Seite zu Rosetta gelesen hast, weisst du, dass Rosetta den PPC Prozessor auf einem Intel-Mac emuliert ("vortäuscht")

Ok, da hast DU jetzt aber nicht richtig gelesen, lt. Rosetta-Seite findet eben genau KEINE Emulation statt...
Aber is ja nu auch egal...:)
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also mein office 2004 läuft eindeutig auf intel prozessoren... und zwar die power pc software. also ja dein office 2004 wird laufen :)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ok, da hast DU jetzt aber nicht richtig gelesen, lt. Rosetta-Seite findet eben genau KEINE Emulation statt...
Aber is ja nu auch egal...:)

Er hat Recht:

Hier der Geheimtipp: Öffnen Sie das Programmsymbol durch Doppelklicken. Rosetta übersetzt im Hintergrund dynamisch die meisten Ihrer PowerPC basierten Programme, damit diese auf Ihrem Intel basierten Mac funktionieren. Es findet keine Emulation statt, und es gibt keine Systemumgebung "2. Klasse". Das Programm wird exakt wie zuvor angezeigt und arbeitet auch wie zuvor. Das ist genau das, was Sie von einem Mac erwarten.

:oops:
Ich ging bislang auch immer von einer Emulation aus ....

Zum Thema: Eindeutig JA! Habe mein MS Office schon auf 2 MacBooks installiert (wie gut, dass man 3 Keys hat) und funktioniert wunderbar, immernoch schneller als auf meinem iBook :(