Symbolvorschau spinnt

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Hallo :)

Habe (mal wieder) ein Problem das mir Kopfschmerzen bereitet...

Wie wir ja alle wissen kann man ja in den Darstellungsoptionen für Bild-Dateien eine Symbolvorschau (Thumbnails) Aktivieren,
mein Problem ist das jedes neue Bild das erstellt wird statt einem Thumbnail nun nur das Dateisymbol angezeigt wird.

bild3124737oo6.png


Wenn ich auf die betreffende Datei Apfel+I anwende, das Icon oben links
markiere und die Löschen-Taste Drückt erscheint die Miniaturvorschau so
wie eigentlich gewollt o_O

Wo liegt das Problem? Gibt es irgendwo einen Cache für diese Vorschaubilder der verstopfen kann?
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Moin,

das könnte am Finder liegen, das dieser nicht schnell genug aktualisiert. Hast du mal neu gestartet und funzt es danach? Du könntest auch mal die CronJobs manuell anschieben, vielleicht muss mal wieder ein bisschen intern aufgeräumt werden.

PS: Wo hast du das nette Hintergrundbild her?


Gruß Wonni
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Probier mal Nudge! Das sollte helfen. ;) Der Finder ist manchmal ein wenig träge.
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Nein Nudge half nichts o_O
Mir kommt der Gedanke das das ein Bug ist der mit 10.4.10 kahm, ihr könnt ja mal testen ob es bei euch funzt.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja das kann durchaus mit dem Cache zusammenhängen … siehe auch Thread "Symbolvorschau fehlt" weiter unten auf dieser Seite unter "Ähnliche Themen"

Gruss
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
@space
Danke für den Hinweis, also werd ich wohl mal den SystemCache säubern...
Das ist doch ungefährlich oder?
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Leider habe ich das Problem immernoch.

User und System Caches säubern hat nichts gebracht, auf einem neuen user besteht das gleiche Problem...
Weiß jemand diese thumbnails irgendwo gecached werden?

Dieses Problem treibt mich in den Wahnsinn
Bitte helft mir :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mein Problem ist das jedes neue Bild das erstellt wird statt einem Thumbnail nun nur das Dateisymbol angezeigt wird.
Der Hintergrundtask, der das abwickelt arbeitet recht "lazy" und lässt sich vor allem bei sehr voluminösen Bilddaten (wie in deinem Fall) recht viel Zeit. Eine Reduktion unnötig laufender (Hintergrund)programme kann ebenso Besserung schaffen wie eine evtl. Aufrüstung des Arbeitsspeichers.
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Der Hintergrundtask, der das abwickelt arbeitet recht "lazy" und lässt sich vor allem bei sehr voluminösen Bilddaten (wie in deinem Fall) recht viel Zeit. Eine Reduktion unnötig laufender (Hintergrund)programme kann ebenso Besserung schaffen wie eine evtl. Aufrüstung des Arbeitsspeichers.
Auch wenn die Dateien lange liegen tut sich nichts,
RAM habe ich 1,5 GB drin, denke mal das sollte ausreichen o_O

Naja wenn alles nichtsmehr hilft und keiner mehr Rat weiß werde ich ein Archive&Install versuchen oder noch bis zum Leo warten
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Gibt es eine Möglichkeit die Symbolvorschau zu aktualisieren? Habe soeben einige Fotos neu zugeschnitten, indes werden mir in der Symbolvorschau immer noch die ursprünglichen Bilder gezeigt.