Ordner - Passwort geschützt?

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,

ich weiß, das man per "Apfel-Taste + I" Dateien (Ordner, etc.) schützen kann. Meine Frage:
Kann man auch Ordner oder Dateien mit einem Passwort versehen? Wenn ja, auch wenn diese Ordner auf Externen Speichermedien sich befinden?

Mfg Alv

(keine Sorge hab voher die SuFu benutzt und leider nichts gefunden, was mir helfen könnte)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
geht nicht ohne weiteres... aber das FDP hilft dir mit sparseimages.. da kann man PW-Schutz und Verschlüsselung aktivieren.. wird dann wie ein Laufwerk behandelt nach dem öffnen
 

KayHH

Gast
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein passwortgeschütztes Image anlegen.


KayHH
 

larkmiller

Gast
Aber den Schluessel nicht im Schluesselbund ablegen. Weil dann brauchst Du auch kein Passwort ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Aber den Schluessel nicht im Schluesselbund ablegen. Weil dann brauchst Du auch kein Passwort ;)
Korrekterweise sollte man sagen "nicht auf den Anmeldeschlüsselbund" wenn dessen Passwort mit dem Benutzerpasswort ident ist und man die automatische Anmeldung aktiviert hat und keinen Passwortschutz beim aufwachen aus dem Ruhezustand und dem Bildschirmschoner hat".

Nachdem man sich mehrere Schlüsselbunde anlegen kann, spricht grundsätzlich nichts dagegen auch dieses Passwort auf einem Schlüsselbund abzulegen. Nur eben der Standard Schlüsselbund sollte es nicht sein und dieser Schlüsselbund sollte eben auch ein anderes Passwort verlangen. Einfach mal in die Einstellungen vom Schlüsselbund Programm und den jeweiligen Schlüsselbunden und den Einträgen darauf nachsehen was man da so machen kann. Der Schlüsselbund ist wohl das meist-unterschätzte Programm welches mit Mac OS X mitgeliefert wird.
Gruß Pepi
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Apimac Secret Folder 4.0

Dieses Programm versteckt lediglich die Ordner. Der Passwortschutz bezieht sich auf das Programm selber. Apimac Secret Folder nutzt die systemeigene Funktion um Daten zu verstecken. Es wird ausdrücklich erklärt, dass Programmierer und erfahrene Benutzer diesen "Schutz" umgehen können.

Notes about security: this program uses the standard functionality of the operating system to make folders and files invisible. Programmers and experienced users could gain access to a folder made invisible. Also please be warned that there are some applications that let you open invisible files or files contained in a folder made invisible.

Quelle: http://www.apimac.com/secret_folder/index.php

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Programm die Ordner einfach umbenennt und ein "." dem Datei-, bzw. Ordnernamen hinzufügt, welches den Ordner dann nicht mehr anzeigt. Dies kann man jedoch mit dem Terminal und entsprechenden Rechten, sowie mit Zusatzsoftware, ausspionieren oder rückgängig machen.

Es ist also keine Möglichkeit um Daten vor Dritten zu schützen.

Gruß,

GByte
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im besten Fall wird noch ein Invisible Flag zum . gemacht. Das Ding ist wohl hauptsächlich dazu geeignet sich selbst die eigenen Daten zu verstecken damit man die Unordnung am eigenen Schreibtisch nicht mehr sieht...
Mit Sicherheit hat das mit Sicherheit nichts zu tun!
Gruß Pepi
 

larkmiller

Gast
...Der Schlüsselbund ist wohl das meist-unterschätzte Programm welches mit Mac OS X mitgeliefert wird.
Gruß Pepi

Sieht so aus. Ich wußte gar nicht, dass man mehrere Schlüsselbunde einrichten kann. Oder ist das ein Feature von 10.4?

Larkmiller
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sieht so aus. Ich wußte gar nicht, dass man mehrere Schlüsselbunde einrichten kann. Oder ist das ein Feature von 10.4?

Larkmiller
Nein, das ging schon früher. Genaugenommen hat jeder von uns auch mehrere Schlüsselbunde auf seinem System. Für jeden Benutzer mindestens einen und zwei für System sowie die X.509 Anker. Der Schlüsselbund kann aber noch einiges mehr! Anschauen!
Gruß Pepi
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Was bringt eigentlich das "geschützt" im Informationsfenster? Ist das einfach ein "Schreibschutz"?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was bringt eigentlich das "geschützt" im Informationsfenster? Ist das einfach ein "Schreibschutz"?

Genau das. Du wirst die Datei nicht löschen, bzw. verändern können, solang sie als geschützt markiert ist.

Gruß,

GByte
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Ich mach das immer mit der Freeware LameSecure.
Find ich super.... ;)
MFG