• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher für iBook G4 1.33MHz

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich habe mir heute mal gedacht das ich mein iBook etwas verschnellern möchte.
Ich arbeite im Büro mit einem Dell http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/precn_m65?c=de&cs=RC1077930&l=de&s=lca

Der hat 2GB und rennt gigantisch.
Immer wenn ich heim komme und an meinen geliebten Mac gehe könnte ich heulen....

Deswegen dachte ich mir das ein bisserl RAM nicht schadet.

Was mein Ihr??


Wenn Ihr mir zum Kauf ratet, wo bekomme ich denn günstig Speicher?
Und welchen brauche ich denn? Hier ist meine spezifikation:

Machine Name: iBook G4
Machine Model: PowerBook6,5
CPU Type: PowerPC G4 (1.2)
Number Of CPUs: 1
CPU Speed: 1.33 GHz
L2 Cache (per CPU): 512 KB
Memory: 768 MB
Bus Speed: 133 MHz


Ich habe bei DSP den hier gefunden:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1360&

Ist das der richtige?
Wieviel MB kann ich eigentlich reinpacken?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss Markus
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Wenn ich mich nicht irre kannst du 1,25GB maximal hineinpacken. 256 sind on-board und dann brauchst du noch einen 1GB-Riegel da nur ein Stekplatz vorhanden ist.

Lg Christoph
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Meint Ih das die Zusätzlichen MB mein iBook schneller machen? Ich sehe schon shr oft den SAT1 Ball!
Obwohl ich nur Safari, Mail, Pages und ein paar kleiner App's benutze. Das es bei iMovieHD schneller läuft, liegt wohl mehr am Prozessor?

Gruss Markus
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Meint Ih das die Zusätzlichen MB mein iBook schneller machen?

Ich hatte in meinem anfangs auch 768 MB drin, habe mir dann aber nach etwa einem Jahr einen 1 GB-Riegel gegönnt und mein iBook auf 1,25 GB aufgerüstet. Meiner Meinung nach hat es sich ausgezahlt, denn mittlerweile ist mein iBook 30 Monate alt und es funktioniert nachwievor sensationell. Ich sehe den SAT1-Ball eigentlich nie, nicht einmal wenn ich Programme wie Photoshop ausführe und nebenbei Standardaplikationen wie Mail, iTunes und Safari laufen habe.

Mein Tipp daher: Kauf dir den Riegel, denn er ist jeden Euro wert und mittlerweile kostet so ein Teil ja auch nicht mehr die Welt. Du wirst es nicht bereuen und er sorgt dafür, dass du noch lange eine Freude an deinem iBook hast.

Lg Christoph