• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundbild über beide Monitore?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo!

Wie kann ich ein großes Hintergrundbild über beide Monitore legen? Also ein 2560x1024 Bild???


Bis jetzt habe ich es in der Mitte durchgeschnitten und jeweils im linken und im rechten Monitor die entsprechende Hälfte eingestellt...

Das muss doch irgendwie anders gehen!
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Also ich kenne auch nur diese Möglichkeit. Jedem Monitor wird sein eigenes Wallpaper zugewiesen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo!

Wie kann ich ein großes Hintergrundbild über beide Monitore legen? Also ein 2560x1024 Bild???


Bis jetzt habe ich es in der Mitte durchgeschnitten und jeweils im linken und im rechten Monitor die entsprechende Hälfte eingestellt...

Das muss doch irgendwie anders gehen!

Was stört dich an der vorgehensweise? Immerhin geht es bei OSX überhaupt, nicht wie bei XP... ;)

Also ich finde das so recht praktisch. Wenn man auf Monitore geht öffnet sich halt auf beiden Fenstern ein Einstellungsfenster. Und dann kannst du jeweils ein Bild auswählen. Ich find das Klasse!

Joey
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Außerdem merkt sich das System sogar welche Hintergründe Du eingestellt hast bei einem und bei zwei Monitoren und schaltet automatisch um wenn der 2. Schirm angeschlossen wird. Herz, was willst Du mehr?
Gruß Pepi
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Was stört dich an der vorgehensweise? Immerhin geht es bei OSX überhaupt, nicht wie bei XP... ;)

Also ich finde das so recht praktisch. Wenn man auf Monitore geht öffnet sich halt auf beiden Fenstern ein Einstellungsfenster. Und dann kannst du jeweils ein Bild auswählen. Ich find das Klasse!

Joey

Bei Windows geht's einfacher, glaub ich,
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Bei Windows geht's einfacher, glaub ich,

Also mir war es unter Windows XP nirgendswo mödlich 2 seperate Wallpaper einzustellen. Man hat einen auswählen können, welcher dann automatisch auf beiden Bildschirmen zusehen war.

Gruß, Egbert
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Für Windows muss man dafür das Programm Ultramon nutzen... dann hat man sogar eine 2. Taskleiste auf dem 2. Bildschirm...

Ginge denn ne zweites Dock auf dem anderen Bildschirm??
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bei Windows klappt es ganz einfach wenn man ein Wallpaper nimmt, welches die kombinierte Größe der beiden Desktops hat, also in diesem Fall hätte es gereicht das Bild mit einer Auflösung von 2560x1024 unskaliert auf den/die Monitor(e) zu bringen.

Was bei Windows ohne Zusatzsoftware nicht geht, ist für jeden Monitor explizit einen anderen Hintergrund auszuwählen.

Hinter beiden Möglichkeiten, des Hintergrundaufbaues, der Häuser Apple und Microsoft steckt eine Idee, welche, abhängig vom Nutzer, besser oder schlechter ist.

Gruß,

GByte
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Mich hatte dieses Mac-Verhalten nach meinem Switch - gott, sind schon wieder so viele jahre ins land gegangen?! - irritiert. Ich habe dann aus einem Bild zwei Bilder gemacht um die dann separat zuzuweisen - habe aber noch etwas festgestellt:

Menüleiste und Doch sind eh auf Monitor 1 - warum dem Paletten-Monitor also nicht auch eine neutrale HintergrundFARBE zuweise und dem Arbeitsmonitor ein sexy hintergrundbild?

Gedacht - Getan - und es ist wirklich viel besser so :)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich erinner mich daran, dass ich bei Win immer nur ein Bild auswählen konnte. Dieses wurde auf beide Bildschirme projiziert.
Beim Mac kann man zwei separate auswählen,w as ich sehr sehr praktisch finde.
Aber ein zweites Dock wäre auch mal super ;)