• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Vernünftiger SSH Client?

  • Ersteller RaoulDuke
  • Erstellt am

RaoulDuke

Gast
Hallo,

ich habe seit etwa einem halben Jahr ein MacBook und bin mit allem zufrieden ausser mit dem SSH Client im Terminal. Wenn ich per SSH auf einem Server eingeloggt bin werden beispielsweise Tastenkombinationen wie Alt+1 nicht übertragen. Das benötigt man z.B. wenn man per SSH Programme wir Irssi oder BitchX bedienen will. Die Tastenkombination wurde bisher in allen mir bekannten Umgebungen problemlos übertragen, ausser beim Mac. (geht unter Windows mit Putty, oder mit jeglichen Clients unter Linux, egal ob an der reinen Textkonsole oder unter X).

Putty ist zwar frei und quelloffen, aber einen Port der Putty GUI für MacOS X hab ich leider noch nicht gefunden. Darwinports liefert zwar ein Paket namens Putty, dies beinhaltet aber nur einige Textkonsolentool wie pscp, pscft, plink, nicht aber die Putty GUI.

Also, hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?

Grüsse,

Sven
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst als Terminal mal iterm versuchen. Ansonsten sollte sich das einstellen lassen.
 

RaoulDuke

Gast
iTerm hab ich schon ausprobiert, ändert nichts. Ich habe mir auch mit Fink ein gnome-terminal kompiliert, das bringt auch nichts. Und ich bin bereits alle Einstellungen mehrfach durchgegangen, und ich bin nicht der Einzige in meinem Bekanntenkreis der dieses Problem hat und alle Einstellungen schon durchprobiert hat. So wie es für mich aussieht ist es ein Problem des Betriebssystems, das die Tastenkombinationen garnicht erst beim Terminal oder dem SSH Client ankommen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also bei mir klappt es mit dem X11 und ssh sehr gut.

Vanilla-Gorilla
 

RaoulDuke

Gast
Also bei dem X11 Xterm ist das auch nicht anders, hab ich gerade extra nochmal probiert. Was genau funktioniert denn bei dir?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Na der komplette Zugriff auf den Uni-Server und zusätzlich das Aufrufen von Java Applikationen die über Fernzugriff. Also alles was ich so benötige.

Vanilla-Gorilla
 

RaoulDuke

Gast
Ich rede davon das die Tastenkobination ALT+<Ziffer> nicht korrekt übertragen wird, wovon redest du? Hast du mein erstes Posting komplett gelesen?
 

wumpscut

Gast
ich bin erst seit weniger mit dem MacOS unterwegs und habe das gleiche Problem. Man kann einstellen das ALT als META Taste durchgereicht wird und dann gehen wenigstens so Sachen wie ALT+. und ALT+1 könnte dann auch gehen aber dafür kann man dann kein @ Zeichen mehr eingeben, weil man dazu wieder das normale ALT bräuchte. Das ist ein ziemlicher Krampf. Ich hoffe ich finde da noch eine Lösung für denn so ist es echt kein Spass mit ssh zu arbeiten.
 

RaoulDuke

Gast
@wumpscut

Ja, so sehe ich das auch. SSH macht unter MacOS keinen Spass mehr, dafür mach ich meist Windows an. Wo hast du denn das mit der Meta Taste eingestellt?

Ich glaub das Problem hängt mit der generellen Verhunzung der Tastaturbelegung unter MacOS zusammen. Nich einmal auf der Tastatur des MacBook ist zu erkennen wo man gewisse Sonderzeichen findet. Dann kauf man sich für den Betrieb am Monitor ne vernünftige Logitech Tastatur wo extra dick draufsteht das die für Mac gedacht ist, und dann hat man die ganzen Sonderzeichen trotzdem wieder da wo man sie nicht haben will. Ich finde es albern das man nicht einfach wieder seine Zeichen auf der Tastatur da haben kann wo man es möchte.
 

wumpscut

Gast
unter Terminal -> Fenstereinstellungen -> Tastatur kann man einen Haken machen bei "Wahltaste als Metataste verwenden"
Kannste ja mal probieren aber verabschiede dich dann vom @ und von den geschweiften Klammern usw.
 

fredvommars

Gast
Dann kauf man sich für den Betrieb am Monitor ne vernünftige Logitech Tastatur wo extra dick draufsteht das die für Mac gedacht ist, und dann hat man die ganzen Sonderzeichen trotzdem wieder da wo man sie nicht haben will.

Die Sonderzeichen sind auf einenMac-Tastatur dort, wo sie beim Mac nunmal sind und das ist nunmal anders als bei Windows. Es sind so mehr Sonderzeichen direkt erreichbar.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Versuch es doch mal mit Son of Fugu!
Im Zusammenspiel mit Terminal komm ich da ganz gut mit zurecht.

:)
 

RaoulDuke

Gast
@fredvommars

Das Layout der Tastatur sollte nicht vom Betriebssystem vorgegeben werden. Unter jedem anderen Betriebssystem, nicht nur Windows, sondern auch Linux, jeglichen BSD Formen, OS/2, etc kann man einstellen welche Tastatur man angeschlossen hat, und dann sorgt der entsprechende Treiber dafür das man die Sonderzeichen so eingeben kann wie es auf der Tastatur vorgesehen ist. Nur unter MacOS ist es so das es von vorherein ein einziges festgelegtes Tastaturlayout gibt. Ob das Layout jetzt gut oder schlecht ist, darüber mag ich nicht diskutieren, es ärgert mich einfach das es scheinbar unveränderlich ist.

@ZENcom
Fugu habe ich installiert, das ist ein guter SFTP Client, aber das ist nicht das was ich suche. Siehe mein erstes Posting. Ich habe das Problem, dasa der SSH Client am Terminal die Tastenkombination Alt+<Ziffer> nicht durchlässt, so wie es jeder andere Client kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst Du Dir das gewünschte Verhalten nicht über die Fenster Einstellungen… > Tastatur so einstellen wie Du es haben möchtest? Ansonsten wäre noch eine korrekte Konfiguration der ~/.inputrc hilfreich.
Gruß Pepi
 

RaoulDuke

Gast
Ich habe einen sehr hilfreichen Artikel zu dem Thema gefunden:

http://www.snark.de/index.cgi/0006

Das Hauptproblem ist, dass man die Alt Taste benötigt um diverse Zeichen eingeben zu können. Wie hier im Thread schonmal jemand sagte kann man dem Terminal sagen, dass Alt als Meta Taste verwendet werden soll. Das führt dazu das man alle Zeichen für die man Alt braucht nicht mehr eingeben kann, stattdessen wird aber ein Escape vor jedem eingegeben Zeichen gesendet. Das ist genau das was ich wollte. Damit bleibt das Problem, dass man keine Sonderzeichen mehr eingeben kann, aber in dem Artikel oben ist beschrieben wie man durch eine Modifkation des Tastaturtreibers die kleine Enter Taste links neben den Steuerkreuz Tasten als Alt, und die Alt Taste als Meta Alt verweden kann. Damit hat man quasi ein AltGr zurück und kann diverse Konsolenprogramme wieder vernünftig steuern und weiterhin alle Zeichen auf der Tastatur erreichen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oder einfach esc-1 drücken.
Gruß Pepi