• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximale Festplattengröße im Mac Pro

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Hallo,

da ich seit einiger Zeit gute Erfahrungen mit Samsung Festplatten gemacht habe,überlege ich,
mir bei Verfügbarkeit eines dieser Teile zuzulegen:

http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Gibt es eigentlich beim Mac eine Obergrenze der Festplattengröße, die ich beachten sollte?

Als Switcher habe ich in den letzten Jahren diverse Größensprünge bei Festplatten durch BIOS-Updates bzw Update der Betriebssysteme auffangen müssen.

Danke

Peter
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Naja so 50 TB solltest du nicht überschreiten ;)

Nein beim Mac eigentlich nicht und beim Mac Pro schon gar nicht. Nur alte G4s haben Probleme mit Platten über 120 GB.
 

KayHH

Gast
Bei 16 Exabyte (10^18) ist Schluss und die darfst Du dann auch in eine einzige Datei packen, vorausgesetzt Du hast etwas Zeit. Das Öffnen bei einer Datenrate von 100 MByte/s dauert dann ca. 5 Jahre.


KayHH
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
kann oder darf man in den MacPro 1TB platten oder platten mit 10000 U/min ?
 

KayHH

Gast
Ja, auch noch größere mit 15.000 Umdrehungen sind erlaubt, wenn Du eine von der Schnittstelle her passende findest. KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Gibt es eigentlich beim Mac eine Obergrenze der Festplattengröße, die ich beachten sollte?[...]
Teschnisch gesehen gibt es eine Grenze, praktisch gibt es aber wohl in dem Zeitraum in dem Du Deinen MacPro verwenden wirst keine Laufwerke die diese Grenzen überschreiten werden. Also nimm was Du möchtest.

Vergiß nicht auf der Platte nachzusehen ob sie einen Jumper hat der sie SATA-1 (1.5Gbit/s) abwärtskompatibel macht wenn Du eine SATA-2 Platte erwirbst. Um die volle Geschwindigkeit des Bus-Systemes ausnutzen zu können solltest Du diesen Jumper gemäß Anleitung auf der Platte entfernen.
Gruß Pepi