• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann mir wer sagen was das bedeutet?

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Kann mir wer sagen was das bedeutet Hebräischexperten gesucht?

Hi Leute,

würde gerne wissen welche Bedeutung dieses Wort hat es ist hebräisch, hab nen Langenscheid zu Haus, doch das steht nicht drin wäre euch echt verbunden Gruß und dank
טמ


 
Zuletzt bearbeitet:

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber:
Kurze Frage - Kurze Antwort
Dann musst du nicht gleich einen neuen Thread erstellen.

PS: Ich bin immer noch sehr dafür, dass man den KFKA-Thread zu den Stickies hinzufügt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber:
Kurze Frage - Kurze Antwort
Dann musst du nicht gleich einen neuen Thread erstellen.

PS: Ich bin immer noch sehr dafür, dass man den KFKA-Thread zu den Stickies hinzufügt.

Lass uns doch einfach alles in KFKA schreiben. Wozu ein ganzen Forum betreiben? *kopfschüttel*

Das ist keine kurze Frage, das erfordert Fachkentnisse. Das hat in KFKA imho nichts zu suchen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
weißt du ob das zahlen sind oder ob es ein wort ist?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Das ist keine kurze Frage, das erfordert Fachkentnisse. Das hat in KFKA imho nichts zu suchen.
Richtig, aber dann wäre es für den Threadersteller sinnvoller, den Threadtitel abzuändern. Zum Beispiel in "Hebräisch - wer kann diese Zeichen übersetzen" oder sowas. Ein "Kann mir wer sagen was das bedeutet" lockt nicht unbedingt die Hebräischexperten an ;)
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Danke für die Infos erstmal, also ich versuche meinen Namen zu übersetzen oder besser die Bedeutung zu finden.

Einen Teil hab ich schon der steht drin wird auch genauso ausgesprochen

Tom halt (in Zahlen 40-400)

das bedeutet Vollkommen, Vollkommenheit

Da es im hebräischen 2 Buchstaben gibt die als T ausgesprochen werden such ich den auch noch

(in Zahlen 40-9)
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Gehst du auf eine Uni, wenn ja würde ich schauen, ob es ein Fremdsprachen Professor gibt oder Archäologen. Vlt. kann es einer übersetzen.
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Ne geh auf keine Uni, deshalb hab ich diesem Sinne auch keinen Ansprechpartner, ist alles privater Natur.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also laut unserem Pastor, den ich dazu gerade befragt habe, ist das nicht so richtig hebräisch. Das erste Zeichen könnte ein "mem" sein, das 2te gibt es so nicht im Hebräischen. Eher im Griechischen. Da würde das
Wort soviel wie "nun" oder "jetzt" heißen.

Wie heißt du denn? Ich kann ihn ja mal fragen ob er deinen Namen übersetzen kann. Ist aber auch schon ein weilchen her, dass er das im Studium hatte ...

Joey23
 

Jenso

Gast
Das linke Zeichen ist ein MEM und das rechte ein TET (hebräische Buchstaben); da man im hebräischen von rechts nach links schreibt wäre TET der erste und MEM der zweite Buchstabe.

Tet-Mem = (rituell) unrein, nicht koscher?
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Danke Jenso, das hab ich mir schon gedacht das das so heißt, passt zu mir bin halt 2 geteilt....

Weist du wo ich gut hebräisch lernen kann?

Auch ein Dank an alle anderen
 

Jenso

Gast
Ich könnte mal für Dich in unserem regionalen Jüdischen Museum nachfragen, denn da bin ich ab und zu… - aber welche Region kommt für Dich in Betracht? - oder soll es online gehen?
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Online wäre gut, wobei auch ne Volkshochschule gut wäre oder sowas ähnliches. Ich wohne in Stralsund region Meckpomm falls dir Rostock was sagt oder Ribnitz die Bernsteinstadt. Nein guter Buchtipp wäre auch nicht schlecht. Bzw. nen Online Übersetzer oder Programm für Windows oder OSX, hab mich schon mehrere Tage wenn nicht gar Wochen mit der Suche von Übersetzern gequält.

Das beste was ich finden konnte nen pdf mit übersetzung von ca. 500 Wörtern und aussprache. Hab nen langenscheidt zu haus doch mit eintippen wäre ich erheblich schneller.

Ps.: Wo bekommst du deine Wörter her, inkl. meiner Anfrage?