• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perian 1.0

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo zusammen!

Perian, das "Schweizer Taschenmesser für QuickTime", liegt nun in der Version 1.0 vor! Das Plugin ermöglicht es QuickTime eine Vielzahl zusätzliche Videoformate und Codecs abzuspielen (darunter auch DivX und 3ivX). Damit muss man nicht mehr so oft (einige wohl auch gar nicht mehr) auf alternative Videoplayer wie z.B. VLC zurückgreifen. Außerdem werden alle unterstützten Formate mit diesem Plugin auch in FrontRow und in der Finder-Spaltenansicht-Vorschau unterstützt, da beide auf QuickTime zurückgreifen.

Die Neuigkeiten der Version 1.0 im Vergleich zum Vorgäner 0.5 findet ihr auf etwas weiter unten auf der Support-Seite. Zu den wichtigsten Neuigkeiten gehören die Unterstützung einiger neuen Formate wie z.B. Matroska/mkv und die Unterstützung von Untertiteln.

Schöne Grüße,

Woelfle
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wo speichert denn das Programm seine Daten hin?
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Das "Programm" besteht soviel ich weiß lediglich aus einem Eintrag in die Systemsteuerungen (Perian.prefPane), der je nach Wunsch in Library/PreferencePanes (für alle Benutzer des Macs zugänglich) oder in ~/Library/PreferencePanes (nur für den aktuellen Benutzer zugänglich) landet, und den QuickTime-Komponenten (Perian.component & AC3MovieImport.component), die in Library/QuickTime oder in ~/Library/QuickTime landen, je nach Auswahl für die Systemsteuerungsdatei.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272

Oh, mist o_O Dabei habe ich sogar zweimal gesucht: Einmal auf Apfeltalk nach "Perian 1.0", wobei dann die Fehlermeldung "Der Ausdruck, den du angegeben hast (1.0), ist kürzer als die minimale Wortlänge von 3 Zeichen und kann daher nicht gefunden werden." kam, und einmal auf Google nach "Perian 1.0 site:apfeltalk.de". Beide Male kam kein Hinweis auf den Eintrag von marcozingel…
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Also da dass hier ein durchaus informativer Thread ist, find ich das völlig okay. Da gibt es Threads die weniger sinnvoll sind, über die sich auch niemand aufregt ... ;)

War ja nicht böse gemeint, bin nur momentan wegen der vielen iPhone-Hype-wegen-jedem-Furz-was-neues-Threads etwas empfindlich... ;) Man möge es mir nachsehen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Oh, mist o_O Dabei habe ich sogar zweimal gesucht: Einmal auf Apfeltalk nach "Perian 1.0", wobei dann die Fehlermeldung "Der Ausdruck, den du angegeben hast (1.0), ist kürzer als die minimale Wortlänge von 3 Zeichen und kann daher nicht gefunden werden." kam
Schon einmal daran gedacht, dann einfach nur nach "Perian" zu suchen?

MacApple
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Von meiner Seite erstmal Dank für die Info.
Zur SuFu: die ist eine echte Zumutung,aber für die Forensoftware können die Betreiber nichts
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nochmal zur Frage wo Perian alles hininstalliert:

Ist das korrekt wenn man es für alle Benutzer möchte (Ich habs jetzt von Hand gemacht):

- A52Codec.component (in Macintosh HD > Library > Audio > Plug-Ins > Components)

- AC3MovieImport.component (in Macintosh HD > Library > Quicktime)

- Perian.component (in Macintosh HD > Library > Quicktime)

- Perian.prefPane (in Macintosh HD > Library > PreferencesPanes)
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Schon einmal daran gedacht, dann einfach nur nach "Perian" zu suchen?

MacApple

Nein, ich dachte, bei einer Suche nach "Perian" kämen einfach zu viele Threads und ich wusste nicht, dass die Forumsuche so stark nach Aktualität bewertet.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Nochmal zur Frage wo Perian alles hininstalliert:

Ist das korrekt wenn man es für alle Benutzer möchte (Ich habs jetzt von Hand gemacht):

- A52Codec.component (in Macintosh HD > Library > Audio > Plug-Ins > Components)

- AC3MovieImport.component (in Macintosh HD > Library > Quicktime)

- Perian.component (in Macintosh HD > Library > Quicktime)

- Perian.prefPane (in Macintosh HD > Library > PreferencesPanes)

Ja, sieht alles korrekt aus. An den gleichen Orten sind die Dateien bei mir, und ich habe es ebenfalls für alle Benutzer installiert (aber nicht manuell).