• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Getting Things Done -> Welches Programm synchronisiert?

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
Howdie Partners,

aus meinem Bekanntenkreis habe ich von iGTD erfahren und ich finde es wirklich geil! Perfekt um mich zu organisieren und endlich weniger Papierverschleiß an den Tag zu legen :)

Leider habe ich so meine Probleme mit der Synchronisation. Das es mit .Mac klar kommt ist schön, allerdings nicht für mich, da ich das Preis-/Leistungsverhaältnis nicht als positiv erachte.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich Zuhause, wie auch im Büro meine Daten zur Verfügung gestellt bekomme?

Vielleicht über den iCal-Umweg? Also mit iCal synchronisieren und dann dort auf meinen GMX-WebDav-Account-Veröffentichen? Das könnte rein theoretisch laufen oder? Aber ist letztendlich nicht Automatisiert genug, da ich ja jeden Kalender manuell veröffentlichen müsste :(

Hat sich jemand schon einmal näher mit GTD-Programmen und der Synchronisation beschäftigt?

Bin gespannt!

Grüße
robb
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Robb,

mittels WebDAV lassen sich iCal-Kalender sharen - allerdings nur lesend - die Veröffentlichung geht durchaus automatisch, die "Synchronisations"intervalle lassen sich dabei in engeren Grenzen wählen.
Also geht's schon ohne händischen Anstoss, aber Termine/Aufgaben ändern kannst Du nur an dem Mac, der den Kalender zur Verfügung stellt.

Aron
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da Apples Sync Framework sehr eng mit .Mac verbunden ist kannst Du nicht so einfach auf anderen Wegen echte Synchronisationen machen. Sync ist immer wieder der einzige wirklich unersetzbare Grund .Mac käuflich zu erwerben.
Ja, ich finde es auch nicht gerade billig, aber die Art wie es mit dem System und allen möglichen Applikationen integriert wird ist wirklich beispiellos gut.
.Mac wird wohl auch noch vor Leopard deutlich erweitert werden. Nachdem ja mit dem gestrigen 10.4.10 Update auch Yahoo! Sync integriert wurde (in Hinblick auf das iPhone und das am Freitag erscheinende Yahoo!Go 2.0)

Vielleicht bietet das irgendwann erscheinende OMNIfocus ja mehr Möglichkeiten. Der Preis dieses Produktes wird aber sicherlich über dem von iGTD liegen. Du könntest ja dem iGTD Autor Feedback zukommen lassen, daß Du gerne auch zB über WebDAV synchronisieren wollen würdest.
Gruß Pepi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
iGTD Pro soll auch ein Syncing Feature bekommen..
 

Mitglied 7625

Gast
Das wäre fein, wird dann aber bestimmt keine Freeware, oder? :(

@ARC:

Wie kann ich denn iCal sagen, dass er alle meine Kalender automatisch veröffentlicht?
iGTD hat in meinem iCal nun die Kontexte als Kalender abgelegt, aber ich weiß nicht, wie ich diese automatisch auf meinem WebDAV ablege :(
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Den (es geht immer nur einzlen, Kalender für Kalender) Kalender in der linken Spalte iCals auswählen und dann im Menü "Kalender" -> "Veröffentlichen ..." wählen. Im darauf erscheinenden Dialogfenster statt ".mac" unter "Veröffentlichen auf "Privater Server" auswählen, dann Dein URL unter "Basis-URL" eintragen, Beutzername und Passwort des WebDAV-Zugangs und die Optionen nach Deinen Wünschen setzen. Das war's "schon" :).

Abbonieren lassen diese sich dann unter: iCal / Kalender / Abbonieren (wer hätte sich das jetzt nicht so gedacht :) - ich schreib's trotzdem sicherheitshalber noch dazu. Die so abbonierten Kalender lassen sich in ihrer Erscheinung, Anzeigeart und ihrem Refreshverhalten mittels Auswahl wieder in der linken iCal-Spalte und anschließendem <Apfel>+<i> für das Informationsfenster, noch etwas beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 7625

Mitglied 7625

Gast
Danke für die Erklärung, aber das war mir scho klar, weil ich es schon seit längerem mache :)

Also mir geht es darum, dass wenn iGTD einen neuen Kalender erstellt, dieser auch automatisch veröffentlicht werden soll. Das meinte ich mit "Automatisieren". Aber dann geht es wohl nicht anders, oder?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Whoops, sorry, da hatte ich Dich wirklich mißverstanden :).

Nee, soweit ich weiß, lässt sich dieser Vorgang (ohne zusätzliches Zinnober) nicht automatisieren.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
kannst du denn daten/dateien synchron halten?
dann könntest du einfach den iGTD datenbestand hin und her spielen...

vielleicht mit einem script und usb-stick.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
was ich mir auch vorstellen könnte:
iGTD macht vor jedem sync ein backup des datafiles.
jetzt könnte man mittels Ordneraktion ein script (automator) anstoßen daß dieses File dann per ftp auf nen server geladen wird. Dann hättest du es im Büro parat
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
gar nicht so schlecht... man muss dann nur dafür sorgen, dass nicht allzu oft gesynct wird, sonst rödelt der rechner im hintergrund andauernd auf den server.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
ich hätt da mal ne Frage zu "GTD", das ja grad so richtig hyped. Was ist an dieser GTD-Vorgehensweise so revolutionär neu, dass sich viele wie aus dem Häuschen aufführen, als hätte es vorher nur rures Chaos gegeben ? :)

gruß
snoman
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
lies doch mal ein wenig darüber. www.43folders.com oder nach gtd / david allen googeln. habe nicht so recht lust den kaffe aufzuwärmen. wie du schon bemerkt hast ist genug darüber geschrieben worden.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ich hätt da mal ne Frage zu "GTD", das ja grad so richtig hyped. Was ist an dieser GTD-Vorgehensweise so revolutionär neu, dass sich viele wie aus dem Häuschen aufführen, als hätte es vorher nur rures Chaos gegeben ? :)

gruß
snoman

Wenn man die Ansätze benutzt kann man damit effektiver arbeiten, aber wenn man wie die Ami's jetzt Mist dazu liest wäre man schon effektiver wenn man einfach mit den arbeiten anfangen würde, anstatt permanent darüber zu lesen wie man es besser machen könnte. Aber wenn du n Blog starten willst und schnell viele Leser willst... ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997