• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 Startproblem. Was tun?

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Hallo,

ich habe für meine Tochter einen iMac G4 gekauft. Da es nur das nackte Gerät war,
habe ich von Logitech das Cordless Maus/Tastatur-Bundle für Mac dazugekauft und
jetzt hab ich den Salat.
Der iMac startet mit dem Gong, wie ich es von meinem MBP kenne.
Aber dann bleibt er in stehen mit einem grauen Bildschirm und es blinkt immer ein Ordnersymbol mit abwechselnd einem Fragezeichen und einem Finder-Symbol darin.
Die neue Tastaur wird ja noch nicht erkannt und sonst hat der iMac ja auch keine Knöpfe.
Was kann ich jetzt machen? Geht das CD-fach irgendwie auf? Kann man mit SetUp-CDs direkt neu installieren?

Gruß
Aze
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich würde mal ne beliebige USB-Maus anschließen und nach dem Neustart die Wahl (Alt)-Taste gedrückt halten. o_O
Neustart und Maustaste gedrückt halten, dürfte evtl. das das CD-Fach öffnen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
...Neustart und Maustaste gedrückt halten, dürfte evtl. das das CD-Fach öffnen o_O

kk, der Kumpel is unterwegs mit ner USB-Tastatur. Also muss er noch ne Maus mitbringen.
Mist, wenn man nur kabelloses Zeug daheim hat.

Aze
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ahhh ich glaube da is gar kein OSX vorinstalliert ... das Ordnersymbol auf grauem Grund bedeutet das der Mac kein System hat von dem er booten kann.

Hast du denn eine OSX Install-DVD dabei bekommen?
Wenn ja leg die mal ein, da es ja ein iMac ist, müsste die DVD per "Staubsauger-Funktion" ins Laufwerk gesaugt werden, wenn ich mich nicht irre!

GRüße, der André
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]
Wenn ja leg die mal ein, da es ja ein iMac ist, müsste die DVD per "Staubsauger-Funktion" ins Laufwerk gesaugt werden, wenn ich mich nicht irre![...]
Mit dem kleinen Problem, daß ein iMac G4 eine Lade beim optischen Laufwerk hat und kein Slot-In Drive besitzt.

Das blinkende Fragezeichen bedeutet definitiv, daß der Mac kein Bootfähiges System finden konnte.

Wenn Du beim Neustart die Maustaste eines über USB verbundenen Kleinnagers gedrückt hältst dann wird die Lade geöffnet. Ebenso wenn man die Auswurftaste einer Apple Tastatur gedrückt hält. Theoretisch müßte es auch so sein wenn man auf einer beliebigen USB Tastatur die Taste F12 gedrückt hält.
Gruß Pepi
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Falls es ein DVD Laufwerk hat, kannst Du Tiger installieren. Hast Du beim Kauf keine System Disk bekommen? Das is natürlich von Nachteil. Bei einem GAU brauchst Du die System Disk.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Mit dem kleinen Problem, daß ein iMac G4 eine Lade beim optischen Laufwerk hat und kein Slot-In Drive besitzt.


Ja pepi, da ähm hast du recht .. da hab ich mich wohl etwas in der Serie vertan :innocent: ... sorry ! :(

Tja hoffen wir das du die System Disks hast ... dait alles wieer läuft!

Grüße, der André
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Also Danke für die Tipps. Mit der USB-Maus konnte ich das Laufwerk öffnen.
Bei dem Rechner sind mehrere CDs beigelegt. 1 Mac OSX, 1x Mac OS9, 1 HardwareTest,
1 iPhoto und 5 SoftwarewiederherstellungsCDs. Bin im Moment beim installieren.

Gruß
Aze