• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafiktablet Aiptek Hyperpen 12000 USB

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

zwei Fragen: ist das Teil OSX-kompatibel und hat das hier vielleicht jemand? Wie ist die Qualität? Ich weiß, von einem A4-Garfiktablett, das knapp 70 Euro kostet, ist nicht viel zu halten... aber bevor ich 400 Euro in eine Technik investiere, mit der ich nicht klarkomme, probier' ich's lieber für 70 Euro ein paar Tage aus.

Wie sieht's in CS2 (CS3) bzgl .der Druckempfindlichkeit aus?

Danke!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
für 70e bekommst du auch ein kleines wacom. da hast du mehr von, auch wenn es deutlich kleiner ist ...

hatte auch mal so ein teil in a5 --> schrott!
jetzt hab ich ein a6 wacom, das ist einfach nut top!

Druckempfindlichkeit funktioniert prima! sowohl in cs2 als auch in 3.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hallo,

zwei Fragen: ist das Teil OSX-kompatibel und hat das hier vielleicht jemand? Wie ist die Qualität? Ich weiß, von einem A4-Garfiktablett, das knapp 70 Euro kostet, ist nicht viel zu halten... aber bevor ich 400 Euro in eine Technik investiere, mit der ich nicht klarkomme, probier' ich's lieber für 70 Euro ein paar Tage aus.

Wie sieht's in CS2 (CS3) bzgl .der Druckempfindlichkeit aus?

Danke!

Bestell dir doch einfach ein gutes Wacom Tablet im Internet, dort hast du 14 Tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Hab ich bei Amazon schon öfters gemacht, klappt da super! Keine Frage, total simpel und nach einer gewissen Bearbeitungszeit hat Amazon ihre Ware wieder und du dein Geld.


Gruß, Egbert
 

tormas

Erdapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
2
Hi, ich habe das genannte Tablet und würde es NICHT wieder empfehlen. Soweit ich weiß ist es nicht für CS3 zu gebrauchen ( Druckempfindlichkeit ) und mein Gerät konnte teilweise nichteinmal gerade Linien zeichnen...also lieber 100€ für ein kleines Wacom investieren und glücklich sein...
MfG
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
made for schrotthaufen. wacom, sonst nix :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
für 70e bekommst du auch ein kleines wacom. da hast du mehr von, auch wenn es deutlich kleiner ist ...

hatte auch mal so ein teil in a5 --> schrott!
jetzt hab ich ein a6 wacom, das ist einfach nut top!

Druckempfindlichkeit funktioniert prima! sowohl in cs2 als auch in 3.

Welches Wacom hast du? Ein Intuos, oder ein Graphire? Ich überlege nämlich ob ich ein Graphire kaufen soll, aber ich hab irgendwie meine Zweifel ob das gut genug ist um damit zu zeichnen und zu photoshoppen!?
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Das neue Wacom Bamboo hat einen attraktiven Preis, aber es ist die Frage ob es für PS etc. geeignet ist. Lauter Hersteller ist es vorallem für Skizzen, Unterschriften und als Maus geeignet!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hi, ich habe das genannte Tablet und würde es NICHT wieder empfehlen. Soweit ich weiß ist es nicht für CS3 zu gebrauchen ( Druckempfindlichkeit ) und mein Gerät konnte teilweise nichteinmal gerade Linien zeichnen...also lieber 100€ für ein kleines Wacom investieren und glücklich sein...
MfG

Das mit der Druckempfindlichkeit wäre natürlich ein KO-Kriterium, ist aber ein Treiberproblem, denn das Teil bietet 512 Druckstufen. Mit einem A6-Wacom kann ich nichts anfangen, das ist definitiv zu klein für eine vernünftige Bildbearbeitung. A5 ist Minimum und bei Wacom dann aber auch so richtig teuer, A4 wäre natürlich toll (und noch teurer, logisch) - und soviel Geld nur zum Testen?

Ich weiß nämlich nicht, ob 14 Tage zum Testen reichen (von wegen Fernabsatzgesetz und amazon), so ein Teil braucht 'ne Menge Übung. Die Idee war, die 68 Euros zu investieren und bei Nichtgefallen über eBay für 80 Euros wieder loswerden ;)

Hm, bei testberichte.de hat das Gerät eine 2,0 von einer PC-Zeitschrift bekommen, also gar nicht so schlecht, ist aber leider der einzige Test und auch schon etliche Jahre alt. Ach, ich weiß auch nicht...
 

KayHH

Gast
Warum sollte das Wacom zu klein sein? Ich nutze ein Graphire an einem 30''-Monitor und das klappt super. Große Tabletts sind eher was um z.B. technische Zeichnungen zu übertragen.


KayHH
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
ist das Teil OSX-kompatibel

Für das Ding igibt es tatsächlich einen OSX-Treiber. Der ist aber kaum zu finden und in den Tiefen der taiwanesischen Website von Aiptek versteckt. Den Treiber findest du hier: http://www.aiptek.com.tw/english/service/d_tablet_usb.htm

Zum Tablett selbst: Ich hatte mal unter OS 9 ein solches Tablett. Es war billig, tat eine Zeitlang seinen Dienst, dann hab ich es verschenkt. Da es deutlich unter dem Preis eines Wacom liegt und man oft genug auch umgelabelte Aiptek-Produkte bei TCM, ALDI oder LIDL findet, macht man keinen grossen Fehler, wenn man's mal ausprobiert
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Den Treiber hab' ich, das Brett ist bestellt und ich probier's aus, vielleicht reicht's mir ja, ich kann mir sowieso keine tägliche Bildretusche mit dem Tablett vorstellen (aber wer weiß?) Ich hab' den Griffin PowerMate, der ändert meine Stempelspitze in PS und rechts die Maus. Das paßt, aber vielleicht geht's mit dem Stift ja noch einfacher?!

Danke
 

Artbody

Gast
@urmeli-hd
Danke für den Link
Ein uraltes [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]HyperPen 8000U Aiptek hat gerade wieder sein 2.tes Leben begonnen [/FONT]:-D
Nachdem das Aiptek unter Linux schon seit Jahren nicht mehr funktioniert, bin ich gerade um so mehr begeistert, das es auf dem PowerMac G5 funktioniert