• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Festplatte klackert

Pivoh

Gast
Hallo zusammen ich habe eben das neue Update von Mac geladen und bin jetzt auf 10.4.10 .. Aber seid dem ich den neustart gemacht habe klackert die Festplatte oefter und lauter als zuvor ( vorher sehr selten und eigendlich kaum wahrnehmbar )

Nun frag ich mich ob das mit dem Software update zu tun haben kann? Hat noch jemand diese Probleme , wenn ja hat er sie vielleicht geloest?

lieben Dank
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Hi,
meine HD klackert auch, so im Minuten Tackt oder noch öfter...ist einfach defekt, hat nicht dringend etwas mit dem Update zu tun... die 80GB HD's, von welcher Marke auch immer im MacBook sind mehr als schlecht, mein Onkel hatte das gleiche Problem und hat sie austauschen lassen, ich werde meine HD diese Woche tauschen lassen. Was anderes hilft wohl nicht.
 

Pivoh

Gast
Tauscht apple diese denn anstandslos? hab mein Macbook im feb gekauft
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Wenn es hörbar klackert ja! Ach, vibriert das Book auch? Einfach mal die Hand neben das Trackpad legen, meines vibriert ca. 90% der Zeit in der es an ist, jetzt aber gerade auch nicht, das ist auch ein Anzeichen und dann wir die HD auch ausgetauscht.
Noch etwas, mein Book braucht fast 30 sekunden vom zuklappen bis zum Sleep-Modus, die HD braucht ewig bis sie aus geht, klackt dann davor einmal schön laut. Ist das bei dir auch so?
 

Pivoh

Gast
Also vibrieren tut es leicht aber nicht sonderlich stark aber dafuer durchgehend .. Es ist halt extrem nervig das jedesmal wenn ich etwas oeffnen will das die fetsplatte ersteinmal 30 sek klackert bevor wirklich etwas passiert .. ich wollte mir eh einen min. 120gb grosse einbauen lassen nur weiss ich noch nicht wirklich wie und was fuer eine! will aufjedenfall keien die egrausche macht
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Pivoh

Da kommen ja eigentlich nur Solid State Disks (wird man aber arm) in Frage. Weil jede Festplatte (mechanische Teile, die sich schnell drehen) Geräusche von sich gibt.
 

Pivoh

Gast
naja so wie die festplatte am anfnag war hats mir ja gereicht da hat man sie kaum gehoert so etwas haette ich gern und mindestens 120gb was fuer eine muss ich da nehmen? und kann ich wenn die festplatte gewechselt ist einfach die Tiger cd einlegen und installieren?
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Also die HD muss eine SATA Festplatte sein und darf nicht über 9,5mm hoch sein, ansonsten 2,5" ist klar und sonst keine Einschränkungen glaube ich. Nach Tausch Tieger einlegen und installiere sollte funktionieren.
Di 'alte' 80Gb HD von Apple tauschen lassen und dann in en externes Gehäuse einbauen oder verscherbeln.
 

Pivoh

Gast
super danke! =) gleich mal zum haendler gehen :))
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
nur drei Worte: Backup machen jetzt!!

Rate ich dir auch.
In meinem iBook fing die Festplatte an zu klackern. Das hat bei der Instllation von Panther angefangen. Immer wenn es Anfing zu klackern nahm sie keine Daten auf und die Installation ging nicht weiter. Am nächsten Tag konnt ich das Teil zerlegen um ne neue Platte einzubauen!
 

zerok

Gast
Ein bisschen OT, aber könnte einer von euch mit dem Klackern-Problem vielleicht das Geräusch mal aufnehmen und hochladen? Ich habe gerade ähnliche Probleme, kann sie jedoch noch nicht zweifelsfrei der Festplatte zuordnen (PB12", deshalb off-topic ;) ).
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ein bisschen OT, aber könnte einer von euch mit dem Klackern-Problem vielleicht das Geräusch mal aufnehmen und hochladen? Ich habe gerade ähnliche Probleme, kann sie jedoch noch nicht zweifelsfrei der Festplatte zuordnen (PB12", deshalb off-topic ;) ).

Dann nehms doch du mal auf... ;) Nicht bei jedem tuts immer klackern :p

Wenn das geräusch von links unten kommt... links neben dem Trackpad, dann ist es die Festplatte.