• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wohin mit den EXS24-Instruments für Logic 7?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

ich hab von nem Freund ne ganze Menge EXS24-Instruments (Drumsets) bekommen, die er selbst gesampled und sie als Instrumente gespeichert hat. Wo muss ich diese nun hinkopieren, dass mein Logic sie auch erkennt? Auswählen kann ich sie direkt im EXS24 nicht.

Gruß.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja schau doch mal nach wo normalerweise die ganzen Plug-Ins und Zubehoerlis gespeichert werden ;)

/Library/Audio/

Und dann findest du sicher alleine nach Hause :-D
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Nee, leider nicht. In den Logic-Ordner, in dem die ganzen vorinstallierten EXS Instrumente sind, kann ich nichts reinkopieren. Und in dem Library/Audio Ordner sind sonst keine EXS Instrumente...
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Das ist quatsch. Audiodateien (Samples) kommen hier hin: User/Library/Application Support/EXSamples und die dazugehörigen Instrumente platzierst Du unter User/Library/Application Support/Sampler Instruments.

Gruss

C.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Das ist quatsch. Audiodateien (Samples) kommen hier hin: User/Library/Application Support/EXSamples und die dazugehörigen Instrumente platzierst Du unter User/Library/Application Support/Sampler Instruments.

Gruss

C.

Diese Ordner existieren bei mir aber gar nicht. Muss man die selbst anlegen? Wie verklicker ich Logic, dass es darauf zugreifen soll?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
User/Library/Application Support/EXSamples C.

dieser pfad existiert bei mir auch so nicht.

bei mir führt's über hd/lib/app sup./logic/... in entsprechend erwähnte ordner. aber ich bin mir nicht sicher, ob man die hier reinlegen sollte.
wie isses denn, diese einfach als loops abzulegen?
in welchem dateiformat sind die denn erstellt? (endung).
wenn .exs dahinter steht, solltest Du sie auch in den dazugehörigen ordner stecken.
(.../sampler instr.)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
dieser pfad existiert bei mir auch so nicht.
hd/lib/app sup./logic/...
Sorry, Du hast natürlich recht.:eek: Manchmal sind die Unterschiede von LE zu LP wirlich grösser als ich dachte. Bei mir (LP) kommen die Samples wie o.e. in den Ordner EXSamples unter Logic in Application Support. Da es aber so ist, dass LE nur über einen Sample-Player verfügt mit dem man (anscheinend) keine eigenen Sampler Instruments fabrizieren kann, ist es auch möglich, dass dieser Pfad so wirklich nicht existiert. Aber eigentlich sollte es wurscht sein, wo Du die Samples speicherst, Logic wird sie finden. In diesem Zusammenhang: Sorry, Zett. Ich war wohl ein bisschen voreilig.

Gruss

C.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Also auf der CD sind zwei Ordner:
EXS Instruments und EXS Samples (auf die die Instruments zugreifen).
Ich hab nun ne Weile in meinen Audio-Verzeichnissen rumgesucht, bis ich auf einen Ordner gestossen bin, in dem sich meine eigens kreierten EXS-Instruments befinden. Allerdings gibt es dort komischerweise keinen Ordner, der die dafür verwendeten Samples enthält, es sind nur die blabla.exs Dateien vorhanden. Anfangs dachte ich, dass die Samples vielleicht in der .exs Datei enthalten sind, aber bei 4kb pro Instrument kann das wohl kaum sein, wenn ein einzelnes Sample schon über 100kb hat. Keine Ahnung, woher Logic weiss, wo die dazugehörigen Samples liegen, zumal die bei mir keine bestimmte Ordnung haben.
Auf jeden Fall hab ich den kompletten Ordner EXS Instruments von der CD in dieses Verzeichnis geschmissen und es funktioniert, obwohl die dazugehörigen Samples nur im Logic-Hauptverzeichnis liegen. Woher weiss aber Logic, wo die Dinger sind? Sehr strange...
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Also auf der CD sind zwei Ordner:
Woher weiss aber Logic, wo die Dinger sind? Sehr strange...
Weiss ich auch nicht, kannst Dich aber drauf verlassen. Gibt es folgendes Verzeichnis bei Dir: User/Library/Application Support/Logic? Wenn ja sollten da auch die Ordner EXSamples und Sampler Instruments zu finden sein.

Gruss

C.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Weiss ich auch nicht, kannst Dich aber drauf verlassen. Gibt es folgendes Verzeichnis bei Dir: User/Library/Application Support/Logic? Wenn ja sollten da auch die Ordner EXSamples und Sampler Instruments zu finden sein.

Gruss

C.
die sind bei mir alle in hd/lib./app sup./logic/...
tatsächlich ein LE-merkmal?
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
die sind bei mir alle in hd/lib./app sup./logic/...
tatsächlich ein LE-merkmal?
Und im Userverzeichnis nicht? Bei LP sind auf der HD alle werkseitigen Sounds/Samples/Presets abgelegt und im User-Verzeichnis alle eigenen selbstgebastelten oder zugekauften Ressourcen. Ich kenne mich mit LE überhaupt nicht aus, erkenne aber langsam die teils frappanten Unterschiede. Stimmt es, dass man z.B. keine eigenen Sampler Instrumente erstellen kann?

Gruss

C.