1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohin mit den EXS24-Instruments für Logic 7?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Shebsl, 26.06.07.

  1. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Hi,

    ich hab von nem Freund ne ganze Menge EXS24-Instruments (Drumsets) bekommen, die er selbst gesampled und sie als Instrumente gespeichert hat. Wo muss ich diese nun hinkopieren, dass mein Logic sie auch erkennt? Auswählen kann ich sie direkt im EXS24 nicht.

    Gruß.
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Naja schau doch mal nach wo normalerweise die ganzen Plug-Ins und Zubehoerlis gespeichert werden ;)

    /Library/Audio/

    Und dann findest du sicher alleine nach Hause :-D
     
  3. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Nee, leider nicht. In den Logic-Ordner, in dem die ganzen vorinstallierten EXS Instrumente sind, kann ich nichts reinkopieren. Und in dem Library/Audio Ordner sind sonst keine EXS Instrumente...
     
  4. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Das ist quatsch. Audiodateien (Samples) kommen hier hin: User/Library/Application Support/EXSamples und die dazugehörigen Instrumente platzierst Du unter User/Library/Application Support/Sampler Instruments.

    Gruss

    C.
     
  5. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Diese Ordner existieren bei mir aber gar nicht. Muss man die selbst anlegen? Wie verklicker ich Logic, dass es darauf zugreifen soll?
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    dieser pfad existiert bei mir auch so nicht.

    bei mir führt's über hd/lib/app sup./logic/... in entsprechend erwähnte ordner. aber ich bin mir nicht sicher, ob man die hier reinlegen sollte.
    wie isses denn, diese einfach als loops abzulegen?
    in welchem dateiformat sind die denn erstellt? (endung).
    wenn .exs dahinter steht, solltest Du sie auch in den dazugehörigen ordner stecken.
    (.../sampler instr.)
     
  7. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Sorry, Du hast natürlich recht.:eek: Manchmal sind die Unterschiede von LE zu LP wirlich grösser als ich dachte. Bei mir (LP) kommen die Samples wie o.e. in den Ordner EXSamples unter Logic in Application Support. Da es aber so ist, dass LE nur über einen Sample-Player verfügt mit dem man (anscheinend) keine eigenen Sampler Instruments fabrizieren kann, ist es auch möglich, dass dieser Pfad so wirklich nicht existiert. Aber eigentlich sollte es wurscht sein, wo Du die Samples speicherst, Logic wird sie finden. In diesem Zusammenhang: Sorry, Zett. Ich war wohl ein bisschen voreilig.

    Gruss

    C.
     
  8. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Also auf der CD sind zwei Ordner:
    EXS Instruments und EXS Samples (auf die die Instruments zugreifen).
    Ich hab nun ne Weile in meinen Audio-Verzeichnissen rumgesucht, bis ich auf einen Ordner gestossen bin, in dem sich meine eigens kreierten EXS-Instruments befinden. Allerdings gibt es dort komischerweise keinen Ordner, der die dafür verwendeten Samples enthält, es sind nur die blabla.exs Dateien vorhanden. Anfangs dachte ich, dass die Samples vielleicht in der .exs Datei enthalten sind, aber bei 4kb pro Instrument kann das wohl kaum sein, wenn ein einzelnes Sample schon über 100kb hat. Keine Ahnung, woher Logic weiss, wo die dazugehörigen Samples liegen, zumal die bei mir keine bestimmte Ordnung haben.
    Auf jeden Fall hab ich den kompletten Ordner EXS Instruments von der CD in dieses Verzeichnis geschmissen und es funktioniert, obwohl die dazugehörigen Samples nur im Logic-Hauptverzeichnis liegen. Woher weiss aber Logic, wo die Dinger sind? Sehr strange...
     
  9. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Weiss ich auch nicht, kannst Dich aber drauf verlassen. Gibt es folgendes Verzeichnis bei Dir: User/Library/Application Support/Logic? Wenn ja sollten da auch die Ordner EXSamples und Sampler Instruments zu finden sein.

    Gruss

    C.
     
  10. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    die sind bei mir alle in hd/lib./app sup./logic/...
    tatsächlich ein LE-merkmal?
     
  11. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Und im Userverzeichnis nicht? Bei LP sind auf der HD alle werkseitigen Sounds/Samples/Presets abgelegt und im User-Verzeichnis alle eigenen selbstgebastelten oder zugekauften Ressourcen. Ich kenne mich mit LE überhaupt nicht aus, erkenne aber langsam die teils frappanten Unterschiede. Stimmt es, dass man z.B. keine eigenen Sampler Instrumente erstellen kann?

    Gruss

    C.
     

Diese Seite empfehlen