• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook G3: Vernutdelte Schrauben...

der_simon

Golden Delicious
Registriert
24.06.07
Beiträge
6
Moin, moin zusammen,

habe hier ein iBook G3 12" 800MHz, welches sich kürzlich nach Einbau der Airport-Karte wahrscheinlich mit dem Serien-Logik-Board-Fehler verabschiedet hat. Zu allem Überfluss hat meine Freundin meine Ratschläge ihre Daten (Hausarbeit) zu sichern nicht ernst genommen und ich muss die Festplatte ausbauen.

Das ist ja bei nem iBook G3 eh schon eine Sache von 2-3h, aber jetzt kommt der Brüller: Derjenige, der in das Ding eine 60GB-HDD einbaute hat die Schrauben so vernudelt und zugleich fest angezogen, dass ich zwei Stück um's verrecken nicht bewegt bekomme, selbst mit gutem Werkzeug nicht.

Weiß jemand in Köln/Bonn eine gute Adresse oder sonstigen Rat? Den Apple-Service möchte ich nicht noch einmal konsultieren, von denen habe ich erst mal genug. Mal sehen ob's ein MacBook oder wieder ein Dell als Nachfolge wird... *grummel*

Danke für Antwort

Der Simon
--
http://blog.simon-kuehn.de/
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
- Schraube komplett aufbohren
- In den Gewindekopf einen Schlitz reindremeln, um die Schraube mit einem gewöhnlichen Schlitz-Schraubendreher herauszubekommen
- Schraubendreher mit Epoxyharz oder ähnlichem festkleben
- Mithilfe von Epoxydharz einen Gewindeabdruck in die Schraube kleben.

Gleiche Thematik gab es hier bereits ein paar Mal.

Viel Erfolg
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn's der Serienfehler ist, sollte sich das Book zur Arbeit überreden lassen, wenn du es leicht mit einer Schraubzwinge links neben dem Trackpad am Tisch oder so befestigst.

MfG
MrFX
 

der_simon

Golden Delicious
Registriert
24.06.07
Beiträge
6
Wenn's der Serienfehler ist, sollte sich das Book zur Arbeit überreden lassen, wenn du es leicht mit einer Schraubzwinge links neben dem Trackpad am Tisch oder so befestigst.

Also das Logik-Board zusammenquetschen? Das hört sich sehr interessant an, dann könnte ich ja im Target-Modus starten :-$.

Werde ich heute Abend austesten. Danke.

Ansonsten bleibt die brutale Variante. Wobei ich keinen Dremel, kein Harz und auch keine Erfahrung mit so etwas habe... :(

Der Simon
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
soweit ich weiß sind das doch Schrauben mit sonem Zylindrischen Kopf. Also kannst die doch eig. mit einer normalen zange packen und losdrehen.
 

der_simon

Golden Delicious
Registriert
24.06.07
Beiträge
6
Nein, die sind versenkt, Größe Philips #0. :(

Der Simon
 

der_simon

Golden Delicious
Registriert
24.06.07
Beiträge
6
Nach nunmehr bestimtm 4h Arbeit ist es vollbracht, die Festplatte ist entblättert.

Ich habe die vernudelten Schrauben in Ermangelung eines Dremels mit nem Teppichmesser eingeritzt und dann mit viel Liebe :innocent: herausgedreht. Ging erstaunlich gut.

Die Schraubzwingenmethode ging im übrigen nicht. Es muss noch ein anderer Defekt sein.
Braucht jemand ein iBook G3 800MHz zum Ausschlachten? :)

Besten Dank für alle Helfer.

Der Simon