Kibrot-Hattaawa

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Hallo liebes Forum, zuerst habe ich eine Bitte, die ihr sehr ernst nehmen sollt. Bitte schreibt nur in diesen Thread wenn ihr etwas dazu zu sagen habt. Falls ihr das Thema nicht interessant findet und es schlecht machen wollt bittte per PN oder durch die Karma Funktion.

Eigentlich hätte das Thema hier auch in den Religionsthread passen können, aber eigentlich auch nicht. Es hat zwar einen religiösen Hintergrund aber der soll auch mehr oder weniger im Hintergrund stehen. Es geht eher um das menschliche Handeln, das ich bei machen Leuten (auch bei mir manchmal) nicht verstehe.

Wie der Titel schon sagt, geht es um die Gräber der Gier. Wer sich gut mit der Bibel auskennt weiß was damit gemeint ist. Es handelt sich um das 11. Kapitel des Buches Numeri. Viel Background Informationen braucht man eigentlich nicht um den Text des Kapitels zu verstehen. Die Isrealiten sind auf dem Heimweg, aus jahrzehtelanger Sklaverei aus Ägypten.

Zum allgemeinen Verständniss hier die Bibelstelle:

Die Israeliten waren wegen der Wanderung durch die Wüste unzufrieden und begannen sich zu beklagen. Als der Herr das hörte, wurde er sehr zornig. Er ließ am Rand des Lagers ein Feuer ausbrechen, das Zelt um Zelt zerstörte. Die Israeliten rannten zu Mose und schrien um Hilfe. Da betete er für sie zum Herrn, und das Feuer erlosch. Den Ort nannte man Tabera ("Brand").
Doch das Jammern nahm kein Ende. Unter den Israeliten waren viele Fremde, die sich dem Volk angeschlossen hatten, als es Ägypten verließ. Sie forderten nun besseres Essen, und schon fingen auch die Israeliten wieder an zu klagen: "Niemand gibt uns Fleisch zu essen! In Ägypten war das anders! Da bekamen wir umsonst soviel Fisch, wie wir wollten, da gab es Gurken, Melonen, Lauch, Zwiebeln und Knoblauch. Aber hier haben wir nichts. Wir hungern! Alles, was es hier gibt, ist dieses Manna!"
Das Manna bestand aus kleinen Körnern, ähnlich dem Koriandersamen, und war durchsichtig wie Bedellion-Harz. Jede Nacht fiel es mit dem Tau auf das Lager. Die Israeliten sammelten es ein und zerkleinerten es mit Handmühlen oder Mörsern. Sie kochten es oder backten Fladenbrot davon, das wie Ölkuchen schmeckte.
Die israelitischen Familien saßen vor ihren Zelten und klagten. Als Mose das hörte, geriet er außer sich, denn er wußte, daß sie erneut den Zorn des Herrn herausforderten. "Warum tust du mir das an?" fragte er den Herrn. "Ich bin zwar dein Diener! Aber mußt du mir wirklich die Verantwortung für dieses ganze Volk aufhalsen? Hast du denn kein Erbarmen mit mir? Bin ich etwa die Mutter dieser Menschen? Habe ich sie zur Welt gebracht? Oder bin ich ihr Pflegevater? Soll ich sie wie einen Säugling auf meinen Armen in das Land tragen, das du ihren Vorfahren versprochen hast? Sie weinen und flehen mich an: 'Gib uns Fleisch zu essen!' Woher soll ich denn Fleisch für Hunderttausende von Menschen nehmen? Ich kann die Verantwortung für dieses Volk nicht länger allein tragen. Ich halte es nicht mehr aus! Wenn es so weitergehen soll, bring mich lieber gleich um! Wenn dir aber etwas an mir liegt, dann erspar mir dieses Elend!"
Der Herr antwortete Mose: "Such unter den Ältesten Israels siebzig Männer aus! Nimm Leute, die als zuverlässige Anführer des Volkes bekannt sind. Bring sie zum heiligen Zelt, und stell dich mit ihnen dort auf! Denn ich will herabkommen und mit dir sprechen. Ich werde etwas von meinem Geist, der auf dir ruht, nehmen und auf sie legen. Sie sollen von nun an die Last mit dir teilen. Du mußt die Verantwortung für das Volk nicht mehr allein tragen. Und dem Volk Israel sollst du sagen: 'Reinigt euch und macht euch bereit! Denn morgen wird euch der Herr Fleisch zu essen geben. Er hat euer Gejammer gehört, mit dem ihr ihm in den Ohren liegt. Er weiß, daß ihr Fleisch essen wollt und am liebsten wieder in Ägypten wärt! Nun, morgen werdet ihr Fleisch bekommen! Und das nicht nur ein, zwei Tage lang, auch nicht fünf oder zehn oder zwanzig Tage, nein, einen ganzen Monat lang, bis es euch zum Hals heraushängt und ihr euch davor ekelt! Denn ihr habt den Herrn, der mitten unter euch wohnt, verachtet und ihm bittere Vorwürfe gemacht, weil er euch aus Ägypten befreit hat.'"
Mose erwiderte: "Dieses Volk hat allein 600.000 wehrfähige Männer, und du willst uns Fleisch für einen ganzen Monat geben? Wie viele Schafe, Ziegen und Rinder sollen denn geschlachtet werden, damit es für alle reicht? Oder willst du alle Fische im Meer fangen, damit jeder etwas bekommt?"
Der Herr entgegnete: "Traust du mir das etwa nicht zu? Du wirst bald sehen, ob ich mein Wort halte oder nicht!"
Da berichtete Mose den Israeliten, was der Herr ihm aufgetragen hatte. Er suchte unter den Ältesten des Volkes siebzig Männer aus und befahl ihnen, sich im Halbkreis vor dem Heiligtum aufzustellen. Dann sahen sie, wie der Herr in der Wolke herabkam. Er sprach mit Mose und legte etwas von dem Geist, der auf Mose ruhte, auf die siebzig Ältesten. Im selben Augenblick begannen sie zu reden, was der Herr ihnen eingab. Das geschah jedoch nur dieses eine Mal.
Zwei der siebzig Männer, deren Namen Mose aufgeschrieben hatte, waren nicht zum heiligen Zelt gekommen, sondern im Lager geblieben. Der eine hieß Eldad, der andere Medad. Auch auf sie kam der Geist des Herrn, und auch sie begannen zu reden, was der Herr ihnen eingab. Ein junger Mann lief zu Mose und meldete ihm: "Eldad und Medad führen sich mitten im Lager wie Propheten auf!"
Das hörte Josua, der Sohn Nuns, ein Mann, der von Jugend an Mose gedient hatte. Er sagte zu Mose: "Verbiete es ihnen!" Doch Mose erwiderte: "Hast du Angst, daß mir jemand meinen Platz streitig macht? Ich wünschte, der Herr würde seinen Geist auf das ganze Volk legen und alle wären Propheten!" Dann ging er mit den Ältesten zurück ins Lager.
Der Herr ließ einen starken Wind aufkommen und trieb gewaltige Schwärme Wachteln vom Meer herbei. Sie fielen in der Nähe des Lagers zu Boden und blieben im Umkreis von etwa dreißig Kilometern bis zu einem Meter hoch liegen. Die Israeliten brauchten den ganzen Tag, die Nacht und auch noch den nächsten Tag, um die Vögel aufzulesen. Jeder hatte hinterher mindestens zehn große Körbe voll. Dann wurde das Fleisch der Vögel rings um das Lager ausgebreitet, damit es in der Sonne trocknen konnte.
Doch kaum hatten die Israeliten sich die ersten Fleischstücke in den Mund geschoben, da entlud sich der Zorn des Herrn. Sehr viele starben zur Strafe für ihre Gier. Man begrub die Toten in der Nähe des Lagers und nannte den Ort Kibrot-Hattaawa ("Gräber der Gier").
Dann zog das Volk Israel weiter nach Hazerot und schlug dort sein Lager auf.

Über diese Textstelle hat letzten Sonntag der Pfarrer in der Kirche gepredigt. Auch wenn die Predigt ganz trocken war, war sie recht Interessant. Überhaupt weil es den Draht zur realen Welt hat (Was nicht immer so ist.)

Doch heute in der Schule ist es mir erst aufgefallen wie Gierig die Menschen doch sind. Auslöser war ein Heulanfall der Klassenbesten die eine 1- bekommen hat. Eine 1- steht fast für Perfekt. Und was macht sie? Sie fängt an zu heulen und schiebt die Schuld auf die Lehrerinn.
Warum will jemand etwas besseres erreichen wenn er so etwas bekommt?

In der Pause habe ich dann mein Frühstück ausgepackt. Kuchen vom Wochenende. Ich geb dem ein oder anderen ein Stück und was passiert. Einer klaut mir noch ein Stück! (Nein, es war kein Freund).
Ist das nicht Gier? Man gibt jemanden etwas, was er nicht hat, und dieser will noch mehr ohne dafür zu Danken was er schon bekommen hat.

Auch ansonsten über all die Gier. Keiner ist mit dem Zufrieden was er hat und baut auf sowas auf. Nein, jeder will immer mehr und mehr...

Mich kotzt das langsam richtig an. Macht man sich nicht Verrückt mit so einer Begierde die kaum Erreichbar ist? Das macht einen ja auch nicht Zufrieden wenn man seine hochgesetzen Ziele nicht erreicht.





Doch kaum hatten die Israeliten sich die ersten Fleischstücke in den Mund geschoben, da entlud sich der Zorn des Herrn. Sehr viele starben zur Strafe für ihre Gier. Man begrub die Toten in der Nähe des Lagers und nannte den Ort Kibrot-Hattaawa ("Gräber der Gier").
Dann zog das Volk Israel weiter nach Hazerot und schlug dort sein Lager auf.
Diese Texstelle fand ich dann ziemlich heftig. Ist Gott ein Mörder? Warum macht er so etwas? Es sind doch seine "Kinder".
Oder hat die Gier die Menschen so aufgefressen das sie nicht mehr leben sollen?
Wäre nett wenn sich dazu jemand die ein oder andere Idee macht. Leute wie Samro gibt es ja hier einige...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Diese Texstelle fand ich dann ziemlich heftig. Ist Gott ein Mörder? Warum macht er so etwas? Es sind doch seine "Kinder".
Oder hat die Gier die Menschen so aufgefressen das sie nicht mehr leben sollen?
.

ja.. dann lies doch mal das alte Testament... Gott hat die menschen nicht nur einmal getötet. Da sie Sündig waren. das alte Testament liest sich wie ein brutales Horrorbuch. wirklich heftlich. hehe. das sollten sie mal verfilmen. das gäbe schreier der Aufruhr.

Grundsätzlich denke sind die jungen Kinder und jugendlichen solch einem hohen Druck (Leistungsdruck, Geld, Markenartikel...) ausgesetzt. Auch auf MTV z.b. kommen Sendungen über Superstars, was sie sich da wieder gekauft haben, was für Autos die fahren usw... ganz schlimm. und die jungen sind so leicht formbar durch Medien usw. dass sie solche Sachen als Leistungsdruck empfinden. so im still das muss ich auch noch erreichen usw.

Was halt auch noch schlimm ist. Ist die Grunderziehung. durch das arbeiten von beiden Elternteilen kommt die Vermittlung der richtigen Werte und eine Grunderziehung leider zu kurz. Auch das Allgemeinwissen kommt immer kürzer. Die jungen Leute haben tendenziell die Einstellung: "was bringt mir das im leben..." usw.

Die Tendenz immer das beste zu besitzen und der beste zu sein ist eine schlecht Entwicklung. Also sie wie sie zur zeit stattfindet.

Da passt doch meine Signatur bestens.
 

Stiffler

Gast
Was halt auch noch schlimm ist. Ist die Grunderziehung. durch das arbeiten von beiden Elternteilen kommt die Vermittlung der richtigen Werte und eine Grunderziehung leider zu kurz. Auch das Allgemeinwissen kommt immer kürzer. Die jungen Leute haben tendenziell die Einstellung: "was bringt mir das im leben..." usw.

Das sollte man aber nicht verallgemeinern. Mein Vater wie auch meine Mutter arbeiten. Meine Mutter aber nur Halbtags während wir in der Schule sind.

Grundsätzlich denke sind die jungen Kinder und jugendlichen solch einem hohen Druck (Leistungsdruck, Geld, Markenartikel...) ausgesetzt. Auch auf MTV z.b. kommen Sendungen über Superstars, was sie sich da wieder gekauft haben, was für Autos die fahren usw... ganz schlimm. und die jungen sind so leicht formbar durch Medien usw. dass sie solche Sachen als Leistungsdruck empfinden. so im still das muss ich auch noch erreichen usw.

Ich empfinde da keinen Druck. Jeder Mensch ist ein Individium, da ist es doch egal was er trägt. Ich trage auch gern Marken Klamotten, aber ich hab auch was von H&M oder Aldi. Das ist ja egal, es hat mir gefallen und auffallen tut es auch nicht. Und wenn schon? Ich steh zu Sachen die mir Gefallen...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Doch heute in der Schule ist es mir erst aufgefallen wie Gierig die Menschen doch sind. Auslöser war ein Heulanfall der Klassenbesten die eine 1- bekommen hat. Eine 1- steht fast für Perfekt. Und was macht sie? Sie fängt an zu heulen und schiebt die Schuld auf die Lehrerinn.
Warum will jemand etwas besseres erreichen wenn er so etwas bekommt?
Ich denke, dieser Fall hat wenig mit Gier zu tun. Wenn Ihre Leistungen sonst auch im 1er-Bereich liegen, dann darf man sicher mit einer 1- nicht zufrieden sein. Jeder setzt sich seine eigenen Ziele. Egal, wie hoch auch immer. Wenn diese nicht erreicht werden, ist man in der Regel enttäuscht. Nur, weil deine Ziele vielleicht nicht unbedingt ganz so hoch gesteckt sind, haben die hohen Ziele deiner Mitschülerin ja nicht unbedingt etwas mit Gier zu tun.
Ein Weinanfall ist natürlich eine ziemlich heftige und vielleicht auch übertriebene Reaktion.

Aber hoch gesteckte Ziele sind für mich keine Gier.
 

Stiffler

Gast
Aber hoch gesteckte Ziele sind für mich keine Gier.
Ja, aber ist es nicht so, das man auch einmal mit dem aktuellem Zustand zufrieden sein kann. Ohne auf der Suche nach etwas besserem zu sein? Um irgendjemanden anderen zu überhöhen?

Achja, zur Klassenbesten: Sie fing nicht an zu weinen, weil sie eine 1 haben wollte sondern weil jemand anderes besser war.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Auch ansonsten über all die Gier. Keiner ist mit dem Zufrieden was er hat und baut auf sowas auf. Nein, jeder will immer mehr und mehr...

Mich kotzt das langsam richtig an.

*hust* Immer diese Gier...

Ich habe mir auch überlgt ein Motorrad zum 16. zu kaufen.

Ich bin richtig verknallt in die Wagen die die Marke Porsche herstellt und ich leg schon jetzt Geld auf die Seite damit ich mir zu meinen 18ten Geburtstag mir einen kaufen kann...

Das könnte ein 2. Auto sein. Aber ihr könnt mir nicht mit Kompromissen kommen. Ein Porsche soll schon in der Gerage sein.
Was anderes will ich erst gar nicht :D

Schon klar :innocent::p
 
  • Like
Reaktionen: Corny und jensche

Stiffler

Gast
Wie Gierig...

Im besagten Thread habe ich ein Rechenbsp. gemacht, das zeigte das ein benutzer Porsche weniger als der neue Golf kostet.

Außerdem:

Hallo liebes Forum, zuerst habe ich eine Bitte, die ihr sehr ernst nehmen sollt. Bitte schreibt nur in diesen Thread wenn ihr etwas dazu zu sagen habt. Falls ihr das Thema nicht interessant findet und es schlecht machen wollt bittte per PN oder durch die Karma Funktion.

---------.---------
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330

Ich nehme das Thema ernst, finde es auch interessant und will es nicht schlecht machen, aber dich finde ich äußerst unglaubwürdig, das ist doch auch ein Statement, oder etwa nicht?

Nachtrag: Das Rechenbeispiel war ziemlich lächerlich, aber ok...
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Hey, ich schreibe dir ne PN...

Ich bin so frei daraus zu zitieren:

Zum Porsche... Das ist kein Problem, da es in unserer Familie genug Geld gibt, also wenn ich ihn selber nicht bezahlen könnte...

Naja, irgendwann komm ich mit meinem Porsche zum ATUT :D

Und wir erinnern uns was Stiffler in seinem "Porsche-Thread" so geschrieben hat:

Zu meinem finanziellen Hintergrund. Wir sind keine reiche Familie.

Nur um meine Anschuldigung, du seist unglaubwürdig, mal etwas zu begründen...
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Warum sind die Menschen heutzutage so gierig und lieblos?

1. Timotheus 3:1-5
Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wenn Ihre Leistungen sonst auch im 1er-Bereich liegen, dann darf man sicher mit einer 1- nicht zufrieden sein.

Eine 1 bedeutet für mich "sehr gut". Was soll da noch besser werden?

Eine andere Benotung ist m.E. nicht vorgesehen.

Alles andere wäre genau so unsinnig wie "150 % ig.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hat Hitler eigentlich die Bundeslade, von der im alten Testament die Rede war gefunden. das ist auch Gier.

lade2.jpg
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
nein die wird doch im Tempelberg in Jerusalem vermutet. irgendwo unterirdisch. aber dort darf nichemand graben.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Die Bibelgeschichten sind lediglich Gleichnisse, welche, um auch den letzten sicher zu erreichen, mitunter recht drastisch ausfallen.
Hat ja geklappt in diesem Falle, klapp schon seit tausenden von Jahren.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Die Bibelgeschichten sind lediglich Gleichnisse, welche, um auch den letzten sicher zu erreichen, mitunter recht drastisch ausfallen.
Hat ja geklappt in diesem Falle, klapp schon seit tausenden von Jahren.

Die Bibelgeschichten sind keineswegs "nur" Gleichnisse, sondern schildern Ereignisse und Begebenheiten aus längst vergangener Zeit. Die Bibel ist nur eine "kompakte Kopie" vieler älterer Berichte und Überlieferungen, verwürzt mit zahlreichen Übersetzungsfehlern, die sich die letzten Jahrhunderte eingeschlichen haben.

Bestes Beispiel sind wohl die abertausenden altsumerischen Keilschrifttafeln, die man die vergangenen 150 Jahre im Nahen Osten, vorwiegend im Zweistromland von Euphrat und Tigris, dem heutigen Irak, ausgegraben hat.

Ob Genesis oder das Buch der Könige, nahezu das komplette AT findet man ausführlich dokumentiert.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

hier noch mal ein anderer Blickwinkel. Das Streben der Menschen nach mehr, so wie die Schülerin, die weint, weil jemand anderes besser war, und die Gier, wie in Deinem Biebelgleichnis beschrieben sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ersteres ist eigentlich was Gutes, denn nur weil die Menschen sich mit Besseren messen und ihre Leistungen steigern wollen, gibt es Fortschritt.

Das biblische Gleichnis beschreibt ein ganz anderes Phänomen. Hier geht es um Undankbarkeit. Die Israeliten, denen das Mana vom Himmel fiel und die ohne dieses verhungert wären, waren nicht zufrieden. Sie waren undankbar für das Geschenk Gottes, der sie mit Nahrung versorgte.

Hier werden zwei ganz unterschiedliche Themen angesprochen, die auch unterschiedlich zu bewerten sind. Die Mitschülerin, die ihre Leistungen an einer sehr hohen Messlatte misst, ist zu bewundern. Hier geht es nicht um eine Ellenbogengesellschaft, seine eigenen Leistungen auf Kosten anderer zu erhöhen, sondern letztlich um einen fairen Leistungswetberwerb. Dieser schadet nicht, sondern spornt im Gegenteil zu besseren Leistungen an. Vielleicht hat Deine Mitschülerin etwas übertrieben reagiert - es zeugt nicht unbedingt von Größe und Weisheit, die Fehler zuerst bei anderen insbeondere den Lehrern zu suchen.

Daher muss ich leider sagen, dass Du Deine Frage etwas unpräziese gestellt hast.

Viele Grüße
Jens
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
man sich nicht Verrückt mit so einer Begierde die kaum Erreichbar ist? Das macht einen ja auch nicht Zufrieden wenn man seine hochgesetzen Ziele nicht erreicht.

"Seit wir das Ziel aus den Augen verloren haben, haben wir unsere Bemühungen verdoppelt" :D
Ich hab in der Jubiläumsausgabe der GEO einen Bericht gelesen, in der eine Statistik zeigt, dass sich Leute immer etwas zu viel vornehmen. Diejenigen, die sich mehr vornehmen, schaffen allerdings auch mehr.
Außerdem ist es eine Sache der Einstellung. Wenn du akzeptieren könntest, dass du etwas nicht bekommst, aber trotzdem danach strebst, wirst du wohl sehr viel engagierter üben oder die Tätigkeit ausüben. Bestes Beispiel: Sport.
Und dass dein Kuchen verschwindet - pass halt auf, wem du welchen gibst, n bisschen Menschenkenntnis brauchste schon im Leben :p

Ist Gott ein Mörder?
Wenn es Gott gibt und der ganze Kram stimmt - ja. Aber das wolltest du bestimmt nicht lesen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: arc

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Die Bibelgeschichten sind keineswegs "nur" Gleichnisse, sondern schildern Ereignisse und Begebenheiten aus längst vergangener Zeit. Die Bibel ist nur eine "kompakte Kopie" vieler älterer Berichte und Überlieferungen, verwürzt mit zahlreichen Übersetzungsfehlern, die sich die letzten Jahrhunderte eingeschlichen haben.

Da hast Du recht - ich hatte auch nur die Kompaktversion geliefert. Anders gesagt: dies ist aufgeschrieben worden um als Gleichnis fungieren zu können. Also dramatisiert, hier gerafft und dort gestreckt ... um die Sachen griffig unters Volk zu bringen.

So besser? :)

Aron