MacBookPro defekt (Selber reparieren?)

sesamkorn

Golden Delicious
Registriert
19.04.06
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem MacBookPro (CoreDuo 1,83GHz): Mein Internet-Download läuft total lahm, bzw. stockt er immer wieder. Beim Surfen merkt man es kaum, aber Podcasts kann ich z.B. gar nicht mehr laden... iTunes lädt erst mit ca. 100KBit/s und bricht dann mit einem Timeout ab ... o_O
Nach dem ich einen Software-Fehler ausschließen konnte, habe ich mal die Hardware-Diagnose laufen lassen. Hier meldet er den Fehler 4MOT/1/40000002: Left_Middle_Front :(

Nun habe ich bei meinem Händler angerufen, der meinte liegt wahrscheinlich am LogicBoard und das kostet ca. 800-900€! (Kaufdatum April 06, kein AppleCare).

Meine Frage:
Kann ich das LogicBoard irgendwo kaufen und selbst einbauen? (ich kenne mich mit Computer ziemlich gut aus und würde mir den Einbau zutrauen)
Kann die Fehlermeldung auch auf einen anderen Fehler hindeuten (z.B. Lüfter defekt)?

Grüße!
Michael
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Möglicherweise sind es auch Internetprobleme?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
über www.speedmeter.de kannst du testen was deine down- und upload Raten betragen.

Vielleicht hilft das ja weiter :)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Möglicherweise sind es auch Internetprobleme?
wenn ein Hardwarefehler gemeldet wird ?! o_O

gruss, risiko90

PS. Logic Board austauschen rate ich dir ab! Da hänkt wirklich alles dran. HD auswechseln geht ja noch, aber Logic Board. Schlussendlich musst du es wissen, ob es dir wer ist. Aber wenn dus selber versuchst, wird ein Händler wahrscheinlich dein MBP nicht mehr flicken (Risiko zu gross..)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
MTR= Motor Error
Das bedeutet das ein oder mehrere Lüfter i.A.... sind, leider ein bekanntes Problem bei dem Modell.
Das Logicboard braucht meines Wissens dafür nicht getauscht zu werden. Telefonier mit Apple und weise darauf hin dass viele Kunden das Problem haben das offensichtlich auf einen Qualitätsmangel zurückzuführen ist und bitte charmant um eine Reperatur auf Kulanz.

Google mal nur nach 4MOT/1/40000002
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Jop, das wäre wriklich fair von Apple immerhin sind die Core Duo MBPs der ersten Gen. in Punkto Verarbeitung unter aller Sau!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn das MacBook pro von April 2006 ist, hast du schon das SMC Firmware Update von Mai 2006 eingespielt ? Soll auch Probleme mit dem Lüfter beheben, kaputt machen kannst du ja nix...

hier ist der Update-Link für das 15" MacBook pro
 

sesamkorn

Golden Delicious
Registriert
19.04.06
Beiträge
6
Puh, so schnell so viele Antworten hätte ich nicht gedacht :)

Also:
wg. Internet-Probleme:
Hab noch nen Linux-Rechner am Router hängen, der lädt mit 1,6MB/s, also ca. 13MBit bei na 16MBit-DSL-Leitung. Das MacBook hatte ich auch direkt am DSL-Modem, das gleiche Problem. evtl. ist das doch noch ein Software-Problem...

Einbau vom LogicBoard dürfte nicht allzu schwer sein, schraube schon seit 15 Jahren an Rechnern rum und hab Informatik studiert ;) Danke für die Links!

wg. Lüfter-Problem: Firmware-Updates hab ich alle gemacht... Hatte auch schon nach der Fehlermeldung gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Allerdings gabs zwei Vermutungen dazu: der Lüfter und das LogicBoard. Ich werde das Ding mal aufschrauben und mal saubermachen, mal sehen. An Apple direkt könnte ich mich auch noch wenden ...

Ich frage mich nur, ob sich die Reparatur lohnt... Für 1000€ bekomm ich schon ein neues MacBook o_O.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Würde mich auch an Apple wenden und schauen, ob sie dir dies eventuell wegen den bekannten Problemen doch noch reparieren!
Viel Glück ;)