fehler beim partitionieren

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
hi leute!
ich wollte gerne neben meinem os x noch linux installieren, ohne dabei vorher meine platte zu löschen, um bootcamp zu installieren.
deshalb der versuch, mit diskutil die platte zu partitionieren. blöderweise bekomme ich dabei einen fehler:

X$ diskutil resizeVolume disk0s3 limits
Error obtaining resizing information

Resizing encountered error Could not modify partition map (-9986) on disk disk0s3 Macintosh HD

habt ihr eine idee, woran das liegen könnte?

mfg
roland
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich wollte gerne neben meinem os x noch linux installieren, ohne dabei vorher meine platte zu löschen, um bootcamp zu installieren.
wer hat dir denn erzählt dass du die platte löschen musst um bootcamp zu installieren?
einfach installieren, dann bc partitionieren lassen und gut is.
wenn der fehler dann noch auftritt meldst dich halt wieder :p
 

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
hi philifant,
bootcamp selbst sagt mir, ich soll formatieren. wenn ich den assistenten starte: "Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden" bla bla bla, ich solle sichern, formatieren, wiederherstellen und es dann nochmal versuchen...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
achso .... ok, das is was anderes ...
bei dem fehler kann ich dir jetzt auch nicht wirklich weiter helfen. was meist das problem ist, ist dass die platte zu voll/ zu sehr fragmentiert ist.
ich kenne leider keinen trick um sowas zu beheben ohne wirklich zu formatieren ...
vielleicht kann dir jemand anders helfen ...

gruß,
fant