Maxima ein OpenSource Computer-Algebra-System - jetzt auch als Mac OS X Installer!

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie der Titel es besagt ;) ... ich habe Maxima kompiliert und als Binary Package bereitgestellt, wer möchte kann es gerne ausprobieren.

Ich danke:
Der Bericht wurde veröffentlicht auf 4pple.de - und ich hoffe euch gefällt es. Wir können hier gerne über Maxima diskutieren, den Artikel oder über Probleme mit diesen Packages.

ggf. werde ich den Artikel ins Englische übersetzen und der Maxima Mailinglist melden, aber zuerst eure Meinung :)

Hier geht es direkt zum Artikel: http://4pple.de/index.php/maxima-ein-opensource-computer-algebra-system-cas/
Wenn maxima nicht startet: http://4pple.de/index.php/wenn-maxima-nicht-will/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tengu und quarx

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo Imperator,

gute Arbeit, ich werde das mal ausprobieren. Hört sich alles sehr gut an, danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Danke für die Mühe. Wo liegt genau das Problem, einen Universal Binary-Installer zu bauen?

Wo ich doch nur PPC-Macs hab...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
So, Hab jetzt diese beiden Sachen installiert und wie starte ich das jetzt?

Grüße Rasmus
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Danke für die Mühe. Wo liegt genau das Problem, einen Universal Binary-Installer zu bauen?

Wo ich doch nur PPC-Macs hab...

Ich habe es über das Terminal gebaut und diese Opensource Programme sind nicht darauf ausgelegt auf zwei Architekturen lauffähig zu sein! Ich werde mich aber bemühen auch PPC Build bereit zu stellen ...

Vllt gibt es eine Möglichkeit mit einem Intel PPC Binarys zu bauen? (Das werde ich mal recherchieren :) ) achja und danke fürs gute Karma, trotz alledem


So, Hab jetzt diese beiden Sachen installiert und wie starte ich das jetzt?

Grüße Rasmus

Das steht eigentlich im Artikel drin ;) ... du musst ein Terminal öffnen und dort "maxima" eintippen, dann sollte es so ähnlich aussehen:
terminal-maxima-screenshot.png
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe es über das Terminal gebaut und diese Opensource Programme sind nicht darauf ausgelegt auf zwei Architekturen lauffähig zu sein! Ich werde mich aber bemühen auch PPC Build bereit zu stellen ...
Jo, mach mal. Zur Not kann man Maxima zwar immer auch über Fink installieren, aber ein Standalone-Installer ist auch ganz nett.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Joa, da gibt es dann maxima und xmaxima...

Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
dann sollte es eigentlich gehen ^^
versuch mal ins Terminal
Code:
/usr/local/bin/maxima
zu tippen ...
Tja, so wie es scheint klappt das alles noch nicht so ganz...

Rasmus-MacBook-Pro:~ Rasmus$ /usr/local/bin/maxima
/usr/local/bin/maxima: line 141: exec: sbcl: not found

Gruß Rasmus
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Tja, so wie es scheint klappt das alles noch nicht so ganz...

Rasmus-MacBook-Pro:~ Rasmus$ /usr/local/bin/maxima
/usr/local/bin/maxima: line 141: exec: sbcl: not found

Gruß Rasmus

Du hast auch SBCL nicht installiert!

4pple.de schrieb:
...
Es werden zwei Installationspakete benötigt, damit Maxima läuft: Zum einen SBCL (Lisp Distribution) und Maxima
...

Dann sollte alles klappen ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm... also das was ich auf dieser Webseite geladen habe hab ich schon installiert...
sbcl-1.0.5-macosx-intel.dmg

Ich geh jetzt pennen.

Gruß Rasmus
ps. ich werd mich morgen darum kümmern...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Show some LaTeX

Hi!

Imperator, frag am besten mal den Maxima Maintainer, ob er das bei Sourceforge hostet.
http://maxima.sourceforge.net/maximalist.html

Und noch was... man muss nicht unbedingt SBCL nehmen. ;)

Wenn man sbcl im Terminal eingibt, dann merkt man auch sehr schnell, ob man es installiert hat.

Ich mach an dieser Stelle noch mal Werbung für imaxima-latex:
http://members3.jcom.home.ne.jp/imaxima/Site/Test Procedure.html

Es ist möglich, und das macht dieses CAS aus, einen LaTeX Output zu erhalten, den man in seine Dokumente copypasten kann. Sowohl kompilierte Gleichungen, als auch LaTeX Source.
Das geht auch mit emacs.
wxMaxima wäre die ohne emacs Wahl, für Textmateler. :)

Evtl. gibts da noch sage:
http://modular.math.washington.edu/sage/doc/html/ref/module-sage.interfaces.maxima.html

http://modular.math.washington.edu/sage/
 

DerHandwerk

Gast
Joa, da gibt es dann maxima und xmaxima...

Gruß Rasmus

Wenn du "/usr/local/bin" in deine PATH-Variable mit rein schreibst dann brauchst du keinen Pfad mehr angeben!

Im Terminal:

Code:
cd ~
pico .profile

Dort fügst du dann ganz zu schluss folgendes ein:

export PATH=$PATH:/usr/local/bin

(speichern mit CTRL+O, pico schließen mit CTRL+X)

Als letztes startest du das Terminal neu und schon sollte es klappen.


Gruß Wolf
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
hallo!

ich bin erst vorige woche von windows auf mac umgestiegen und brauche für die schule unbedingt das maxima programm!!
ich habe ihre anweisungen genau befolgt - dh beide dateien heruntergeladen und installiert (sie befinden sich jetz auf meinen "desktop" und auch in den programmen
als ich das terminal öffnete und "maxima" eingab, hatte ich genau das gleiche problem wie der Rasmus...
hmm vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

wäre echt nett!
bin nämlich leider noch ein kleiner trottel was mac betrifft :D

lg resi
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
hallo!

ich bin erst vorige woche von windows auf mac umgestiegen und brauche für die schule unbedingt das maxima programm!!
ich habe ihre anweisungen genau befolgt - dh beide dateien heruntergeladen und installiert (sie befinden sich jetz auf meinen "desktop" und auch in den programmen
als ich das terminal öffnete und "maxima" eingab, hatte ich genau das gleiche problem wie der Rasmus...
hmm vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

wäre echt nett!
bin nämlich leider noch ein kleiner trottel was mac betrifft :D

lg resi

Also du hast einmal ein dmg mit "sbcl" und eines mit der "maxima" Binary. Zuerst sbcl installieren indem du es mountest, ggf. doppelklickst und dann dem Installer folgst.

Ob die Installation geklappt hat, kannst du nachprüfen indem du sbcl ins Terminal eintippst. Es sollte dich damit begrüßen:
Code:
This is SBCL 1.0.5, an implementation of ANSI Common Lisp.
More information about SBCL is available at <http://www.sbcl.org/>.

SBCL is free software, provided as is, with absolutely no warranty.
It is mostly in the public domain; some portions are provided under
BSD-style licenses.  See the CREDITS and COPYING files in the
distribution for more information.
Nun ist sbcl erfolgreich auf deinem System (es installiert sich in die Unix-Verzeichnisse und nicht in den Programmeordner).

Das selbe machst du mit dem maxima dmg. Zum nachprüfen tippst du maxima in das Terminal. Es sollte soetwas erscheinen:
Code:
Maxima 5.12.0 http://maxima.sourceforge.net
Using Lisp SBCL 1.0.5
Distributed under the GNU Public License. See the file COPYING.
Dedicated to the memory of William Schelter.
This is a development version of Maxima. The function bug_report()
provides bug reporting information.
Jetzt kannst du maxima benutzen, es ist ein Terminalprogramm.

***Ich habe gerade bei meinem iMac maxima auf diese weise installiert. Wenn weitere Fragen bestehen bin ich gerne bereit diese zu beantworten ;)

Es gibt allerdings wxmaxima, welches eine GUI bietet aber leider harmoniert es nicht mit sbcl (Lisp Distribution). Ich habe gelesen, dass http://www.cons.org/cmucl/ als alternative Lisp Distribution mit wxmaxima zusammenarbeiten soll, bei Gelegenheit, werde ich maxima neu aufsetzen mit cmucl.
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
so, ich habe jetz diese sbcl datei installiert und das ins terminal eingegeben

--> die antwort war: command not found...

ich dreh durch^^