• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail ist sehr langsam geworden

Mirdad

Gast
Hallo zusammen,

In letzter Zeit ist Apple-Mail (v. 2.1.1) sehr langsam geworden (der Ball erscheint) beim:

• Markieren von Mails als Werbung
• Löschen von Werbung und Mails
• Beenden des Programms

Ich habe folgendes schon ausprobiert:

• alle Anhänge gelöscht
• Eingangspostfach geleert
• Alle Postfächer ausgemistet
• Mail neu installiert
• "Envelope Index" gelöscht
• "com.apple.mail.plist" gelöscht
• vacuummail (http://www.freemacware.com/vacuummail) angewendet

Nichts brachte Erfolg.

Ich vermute, es hängt mit dem Spam-Filter in Mail zusammen oder mit der Datenbank.

Was kann ich sonst noch machen?

Ich arbeite mit einem:
PowerPC G4 / 2MB L3-Cache / 1.5 GB SDRAM
Mac OSX 10.4.8

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit freundlichem Gruss Mirdad
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
(Bearbeiten ↓)
Mail beschleunigen
Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Müll in der SQLite-Datenbank von Mail an. Löscht man auf eigene Gefahr (vielleicht durch ein zusätzliche Sicherungskopie der Datei abgesichert) die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index, wird der Index der Datenbank nach einem Neustart von Mail neu und sauber aufgebaut. Dies beschleunigt Mail gerade dann, wenn sich viele tausend Mails angesammelt haben. IMAP-Mailkonten werden schneller als POP3-Konten.
Eine andere Möglichkeit, die noch schneller optimieren soll, wird im Blog Hawk Wings diskutiert:
Mail beenden
Terminal starten
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index
Nach kurzer Zeit erscheint der Prompt, und Mail kann geöffnet werden
 

larkmiller

Gast
Eine andere Möglichkeit, die noch schneller optimieren soll, wird im Blog Hawk Wings diskutiert:
Mail beenden
Terminal starten
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index
Nach kurzer Zeit erscheint der Prompt, und Mail kann geöffnet werden

Und gibt es da schon irgendwelche Erfahrungswerte mit dieser Methode? Mein Mail ist auch ziemlich langsam, aber ich bin auf eine funktionierende Application angewiesen.....

Larkmiller
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
regelmäßig ausmisten und mailsteward verwenden - geniales stück software.
ich hab tausende mails im laufe von vielen jahren damit gesammelt und jedes mail gefunden was ich gesucht hab.

iPoe
 

larkmiller

Gast
Ah ja. Und was ist Mail Steward?

Larkmiller
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mirdad,
überprüfe doch bitte mal Dein Startvolume mit dem Festplatten Dienstprogramm und behebe etwaige Fehler.
Gruß Pepi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannst auch den Inhalt von Mail
> dein Benutzername>Library>Mail
auf den Schreibtisch ziehen und dann wieder importieren.
dadurch wird die Datenbank neu aufgebaut und dadurch schneller.
Die Mails gehen dir nicht verloren,
es ist wie wenn du dein System neu installierst
und den Benutzer übernimmst.

Im Zweifelsfall kannst du alles wieder zurücklegen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
G5_Dual,
Du solltest vielleicht Deine Tips vorher einmal selbst ausprobieren bevor Du sie anderen Leuten gibst.
Gruß Pepi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
G5_Dual,
Du solltest vielleicht Deine Tips vorher einmal selbst ausprobieren bevor Du sie anderen Leuten gibst.
Gruß Pepi

Wenn ich es nicht schon versucht hätte,
würde ich so etwas nicht raten.
Da ich generell mit 2 Systemen arbeite,
kann ich solche Versuche machen.
 

herrmueller

Gast
Du kannst auch den Inhalt von Mail
> dein Benutzername>Library>Mail
auf den Schreibtisch ziehen und dann wieder importieren.
dadurch wird die Datenbank neu aufgebaut und dadurch schneller.
Die Mails gehen dir nicht verloren,
es ist wie wenn du dein System neu installierst
und den Benutzer übernimmst.

Im Zweifelsfall kannst du alles wieder zurücklegen.
Scheiss Tip, weil dann sämtliche Formatierungen der Postfächer Ordner futsch sind.
Du hättest das wirklich selbst ausprobieren sollen.