• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ubuntu auf dem macbook installieren

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Hallo.
Sorry wenn es schon tausende von Einträgen gibt aber irgendwie bin ich zu doof für die Suche ;)
Also, ich möchte gerne ubuntu auf meinem Macbook installieren. Von Disk starten funzt. Bin ich mal drin hab ich den installieren-Button gefunden. Möchte ich das tun fragt er ihrgendwann wie ich paritionieren will.
Nun die Frage: Wenn ich einen Teil der Festplatte bereitstelle, wird dann irgendwas vom OSX gelöscht. Ich habe quasi Angst, wenn ich ubuntu so installiere, dass mein OSX weg ist...
Gibts irgendwo ein Tutorial zur Installation?
Greetz from Friitz
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo.
Sorry wenn es schon tausende von Einträgen gibt aber irgendwie bin ich zu doof für die Suche ;)
Also, ich möchte gerne ubuntu auf meinem Macbook installieren. Von Disk starten funzt. Bin ich mal drin hab ich den installieren-Button gefunden. Möchte ich das tun fragt er ihrgendwann wie ich paritionieren will.
Nun die Frage: Wenn ich einen Teil der Festplatte bereitstelle, wird dann irgendwas vom OSX gelöscht. Ich habe quasi Angst, wenn ich ubuntu so installiere, dass mein OSX weg ist...
Gibts irgendwo ein Tutorial zur Installation?
Greetz from Friitz

Theoretisch solltest Du via BootCamp eine Partition bereitstellen können. Eine Partitionierung außerhalb von OS X würde ich vermeiden. Ich habe Ubuntu schon erfolgreich mit einer Virtualisierungslösung installiert (Parallels, VMWare Fusion). Für meine Zwecke ist das sehr praktisch, vielleicht ist es auch was für Dich?
 

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Schön. Jetzt habe ich bootcamp installiert. Wie pertitioniere ich nun. Irgendwie find ich nirgends das Prog , geschweige denn Einstellungen...
Keine Ahnung wie Bootcamp funzt. Gibts dazu ein Tut?
Komm mir irgendwie doof vor, weil ich ned mal die Suche hier beherrsche lol...