• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail ist ziemlich dumm!

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
mir ist gerade etwas bei Mail aufgefallen, dass mir doch SEHR zu denken gab. Der Spam-Filter von Mail ist doch sehr dumm! Ich habe gestern etwas bei iTunesStore gekauft. So dann hab ich heute meinen Spam-Ordner sicherheitshalber nochmal durchgesehen, bevor ich alle Mails dort gelöscht habe (ich gucke mir sicherheitshalber alle Absender/Betreffs nochmal an). Dabei ist mir aufgefallen, dass Mail die Rechnung vom iTunesStore einfach als Spam klassifizert hat.

Kann man gegen so eine Dummheit nicht was tun?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Doch! Einfach als "keine Werbung" markieren und dann schiebt Mail Nachrichten dieses Absenders nicht mehr in den Werbung- Ordner!
Bedenke auch Mail ist nur ein Computerprogramm und kann es niemals mit der Intelligenz eines Menschen aufnehmen (logischerweise)!
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Mail selber hat eigentlich gar keinen eigenen Spam-Ordner, zumindest bei mir nicht. Wenn es eine E-Mail als unerwünscht erkennt wird diese lediglich gelblich markiert und mit einem Hinweis versehen. Kann es sein dass die Mail von deinem E-Mail-Dienst (also web.de/…) als Spam deklariert wurde, und nicht vom Programm Mail?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ja, man kann auf den Knopf "Kein SPAM" drücken, wenn die besagte Mail gerade angezeigt wird. :D
Etwas Anderes fällt mir nicht ein.

Gruß
Björn
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also mein mail sortiert eigentlich sehr zuverlässig aus. aber mail kann auch selbstständig die spam mails innen spamordner verschieben und nich nur gelblich markieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Bedenke auch Mail ist nur ein Computerprogramm und kann es niemals mit der Intelligenz eines Menschen aufnehmen (logischerweise)!
Ich würde sogar sagen, daß es die Intelligenz so manchen Users bei weitem übertrifft! Wogegen man aber mit Software wirklich niemals ankommt ist die menschliche Dummheit.

Mail selber hat eigentlich gar keinen eigenen Spam-Ordner, zumindest bei mir nicht. Wenn es eine E-Mail als unerwünscht erkennt wird diese lediglich gelblich markiert und mit einem Hinweis versehen. Kann es sein dass die Mail von deinem E-Mail-Dienst (also web.de/…) als Spam deklariert wurde, und nicht vom Programm Mail?
Das ist der Unterschied zwischen Trainingsmodus und Automatikmodus. Wenn man im Training dem Filter nichts beibringt hat er kein Wissen aufgrunddessen er dann im Atomatikmodus entscheidungen treffen kann. Dementsprechend werden diese auch nicht unbedingt korrekt ausfallen.

@486er
Mail schlägt Dir selbst vor vom Trainings- in den Automatikmodus wechseln zu wollen sobald es der Meinung ist, daß es ausreichend viele gute und schlechte eMails lernen konnte um zuverlässig filtern zu können. Du wurdest beim Aktivieren des Werbefilters auch darüber informiert wie das funktioniert, es sei denn Du hast die Meldung einfach weggeklickt und nicht gelesen. (In dem Fall kann man Mail allerdings keinen Vorwurf machen.)
Was auf jeden Fall hilft, wenn Du die Absende Adresse des iTS in Deinem Adressbuch einträgst, was Du beqeuem mit einem Klick oder per Tastenkürzel aus Mail erledigen kannst. Das Adressbuch wird als sogenannte White List herangezogen und Absender die dort bekannt sind werden nicht als Junk Mail markiert.
Gruß Pepi
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich bin ja auch nicht voll blöd ... mir ist schon klar, dass ein Programm nie 100%ig funktionieren kann.
Es wundert mich nur, dass Mail E-Mails von Apple als Spam deklariert.
Naja, wie dem auch sei, soweit kennen ich Mail schon, dass ich die Mail natürlich entsprechend "freigeschaltet" habe und in den Posteingang zurückgeschoben habe.


Von diesem Lernmodus oder sowas habe ich noch nichts gelesen oder gehört.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
ich bin ja auch nicht voll blöd ... mir ist schon klar, dass ein Programm nie 100%ig funktionieren kann.
Es wundert mich nur, dass Mail E-Mails von Apple als Spam deklariert.
Naja, wie dem auch sei, soweit kennen ich Mail schon, dass ich die Mail natürlich entsprechend "freigeschaltet" habe und in den Posteingang zurückgeschoben habe.


Von diesem Lernmodus oder sowas habe ich noch nichts gelesen oder gehört.
Dann gehörst Du zu einer Mehrheit, die nicht mal die Einstellungsmöglichkeiten eines Programm durchsehen. (siehe Anhang)
Dazu siehe bitte auch diesen Thread
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    93,6 KB · Aufrufe: 96

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[..]einer Mehrheit[...]
Diese Minderheit ist leider größer als einem oft lieb ist. Dann gibt es noch andere Minderheiten wie die Sekundäranalphabeten oder die Was-ich-wohl-gewinnen-kann-wenn-ich-diese-Dialogbox-nun-in-unter-null-komma-eins-vier-Sekunden-wegklicke-? Minderheit...
Gruß Pepi