• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus 2 Tonspuren 1 machen... (für Diashow iPhoto)

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Diashow auf dem 60 Gebtag von
meinem Vater vorführen (Mit iPhoto). Die Idee die ich habe ist folgende:

Im Hintergrund soll eine ruhige Musik laufen und gleichzeitig möchte ich zu jedem Dia etwas sagen (Nicht live, sondern vorher gesprochen) . Ich müsste also aus 2 Tonspuren eine machen, damit es klappt. - Hintergund Musik und Vordergrund meine Stimme.

Welches Programm kann mir da helfen? Oder wie gehe ich das an?

Danke für die schnelle Hilfe!!!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das Problem wird sein, dass Du sekundengenau vorher den Ablauf der Diashow kennen musst, damit die Einsätze Deiner gesprochenen Texte stimmen.

Du kannst es auch umgekehrt machen: Erstelle die Diashow mit fertigen Ablauf (Zeit!) und vertone diese dann mit iMovie (hat 2 Tonspuren) oder GarageBand (mit Podcast-Funktion).

Mit iMovie kannst Du auch eine Diashow erstellen. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Export einer fertigen Diashow aus iPhoto nicht optimal und nur in geringer Qualität. Oder Du greifst auf Spezialisten für Diashows zurück: Photo2Movie, FotoMagico oder aber (Lowcost) PhotoPresenter.

*J*
 

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
Hej!

Danke für die Antwort. Hat IMovie denn auch diese Zoom Effekte? Die finde ich sehr schön! Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit den Programmen.
Sind die Spezialisten Programme kostenlos? Danke nochmals
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hej!

Danke für die Antwort. Hat IMovie denn auch diese Zoom Effekte? Die finde ich sehr schön! Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit den Programmen.
Sind die Spezialisten Programme kostenlos? Danke nochmals
Ja auch iMovie kann die Bilder so heranzoomen. Dies nennt sich übrigens "Kern Burn Effekt"

Liebe Grüsse
risiko90
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
am besten du machst die diashow in iphoto und exportierst ohne ton als film.

dann in imovie schneiden, vertonen und wenn gewünscht an idvd exportieren.
in idvd kannst du dann noch ein nettes menü machen und ihm die disc schenken. ich habe das so schon öfter gemacht.

fotomagico habe ich auch, fand aber das exportierte video schlechter als die aus iphoto.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Ja auch iMovie kann die Bilder so heranzoomen. Dies nennt sich übrigens "Kern Burn Effekt"

Liebe Grüsse
risiko90

auch klasse :) es ist der "ken burns effekt"...

die show lässt sich aber mit abstand einfacher in iphoto erstellen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hej!

Danke für die Antwort. Hat IMovie denn auch diese Zoom Effekte? Die finde ich sehr schön! Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit den Programmen.
Sind die Spezialisten Programme kostenlos? Danke nochmals

Ja, in iMovie gibt es auch den "Ken Burns"-Effekt, der den Blick über das Bild wandern läßt. Ich selbst bin aber kein Freund von Diashows in iMovie und habe mir daher PhotoPresenter und Photo2Movie gekauft.

Alle von mir genannten Programme kosten (leider) Geld. Es sind aber Spezialisten, die ihre Sache sehr gut machen und (wichtig!) es gibt von allen eine Demo-Version, die man sich anschauen sollte, bevor man Geld ausgibt.

FotoMagico: in der Basisversion €49,- in der Profi-Variante €129,-
Photo2Movie: $49,95
PhotoPresenter: $8,00

Die Programme wären auch nur ein Zwischenschritt: Diashow + Musik erstellen, vom Ergebnis einen fertigen "Film" erstellen und diesen in iMovie mit den Sprachkommentaren versehen.

Meines Wissens nach bietet keines der Diashow-Programme mehrere Audiospuren.

*J*
 

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
Das hört sich doch super an! Ich werde es einmal so versuchen wie Du geschrieben hast. Vielen Dank für die Hilfe!

Ein Glück gibt es immernoch nette hilfsbereite Menschen wie euch!
 

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
Eine Frage hätte ich noch:

Kann ich mit IMovie "Live-Recorden", also während die importierte IPhoto Diashow mit der Hintergrundmusik läuft, meinen Text sprechen?

Merci
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Kann ich mit IMovie "Live-Recorden", also während die importierte IPhoto Diashow mit der Hintergrundmusik läuft, meinen Text sprechen?

Ich würde mal sagen: nein. Aber mit GarageBand sollte es klappen.

EDIT: Geht wohl doch. Schau mal in der Onlinehilfe von iMovie und suche unter "Audio aufzeichnen". Der erste Treffer ist "Gesprochenen Audiokommentar aufzeichnen"

*J*
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
imovie kann da glaube ich auch was, aber garageband oder ein anderes aufnahmetool laufen zu lassen, während du die show ansiehst, kann nicht schaden.
wenn du zum beispiel quicktime pro hast, geht das damit.
oder audacity oder hier gucken.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Eine Frage hätte ich noch:

Kann ich mit IMovie "Live-Recorden", also während die importierte IPhoto Diashow mit der Hintergrundmusik läuft, meinen Text sprechen?

Merci
mit laufender musik aus den boxen würde ich das aber nicht machen...an kopfhörer denken! :)
 

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
Stimmt , an die muss ich denken :oops:) Eine Frage noch: Kann ich Powerpoint Dateien auch als Filme exportieren? Dachte ich füge zwischen die Bilder ein bischen einfliegenden Text oder Zitate ein!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Stimmt , an die muss ich denken :oops:) Eine Frage noch: Kann ich Powerpoint Dateien auch als Filme exportieren? Dachte ich füge zwischen die Bilder ein bischen einfliegenden Text oder Zitate ein!

Schwierig! Mit "Keynote" aus Apples iWork-Paket geht das deutlich einfacher. Du kannst aber auch einfach Texte mit den Werkzeugen in iMovie einfügen. Klappt sehr gut und Einfliegen etc. ist auch kein Problem.

Achtung: Wenn Du Textclips einfügst, zerschnibbelst Du damit die Tonspur (Musik)! Also ggf. erst einmal die Diashow stumm erstellen und dann Musik UND Sprache hinterher in iMovie. :)

*J*
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
powerpoint musst du abfilmen...

aber imovie kann doch selber texte fliegen lassen. vielleicht damelst du erstmal ein wenig rum und stellst wieder fragen wenn etwas nicht geht ;)
 

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
Kann mir jemand mal sagen wie ich es hinkriege, dass meine Zeitachse nicht immer vor jedem neuen "Projekt" stoppt und nicht durchgängig läuft???

Was muss ich da machen damit es durchläuft???

Danke
 

M8INHEAVEN

Granny Smith
Registriert
06.03.07
Beiträge
13
ah, mit "bearbeiten - alles auswählen klappt es!"
geht das noch anders?