1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Aus 2 Tonspuren 1 machen... (für Diashow iPhoto)

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von M8INHEAVEN, 23.06.07.

  1. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Hallo an alle!

    Ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Diashow auf dem 60 Gebtag von
    meinem Vater vorführen (Mit iPhoto). Die Idee die ich habe ist folgende:

    Im Hintergrund soll eine ruhige Musik laufen und gleichzeitig möchte ich zu jedem Dia etwas sagen (Nicht live, sondern vorher gesprochen) . Ich müsste also aus 2 Tonspuren eine machen, damit es klappt. - Hintergund Musik und Vordergrund meine Stimme.

    Welches Programm kann mir da helfen? Oder wie gehe ich das an?

    Danke für die schnelle Hilfe!!!
     
  2. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Das Problem wird sein, dass Du sekundengenau vorher den Ablauf der Diashow kennen musst, damit die Einsätze Deiner gesprochenen Texte stimmen.

    Du kannst es auch umgekehrt machen: Erstelle die Diashow mit fertigen Ablauf (Zeit!) und vertone diese dann mit iMovie (hat 2 Tonspuren) oder GarageBand (mit Podcast-Funktion).

    Mit iMovie kannst Du auch eine Diashow erstellen. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Export einer fertigen Diashow aus iPhoto nicht optimal und nur in geringer Qualität. Oder Du greifst auf Spezialisten für Diashows zurück: Photo2Movie, FotoMagico oder aber (Lowcost) PhotoPresenter.

    *J*
     
  3. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Hej!

    Danke für die Antwort. Hat IMovie denn auch diese Zoom Effekte? Die finde ich sehr schön! Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus mit den Programmen.
    Sind die Spezialisten Programme kostenlos? Danke nochmals
     
  4. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Ja auch iMovie kann die Bilder so heranzoomen. Dies nennt sich übrigens "Kern Burn Effekt"

    Liebe Grüsse
    risiko90
     
  5. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    am besten du machst die diashow in iphoto und exportierst ohne ton als film.

    dann in imovie schneiden, vertonen und wenn gewünscht an idvd exportieren.
    in idvd kannst du dann noch ein nettes menü machen und ihm die disc schenken. ich habe das so schon öfter gemacht.

    fotomagico habe ich auch, fand aber das exportierte video schlechter als die aus iphoto.
     
  6. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    auch klasse :) es ist der "ken burns effekt"...

    die show lässt sich aber mit abstand einfacher in iphoto erstellen.
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ja, in iMovie gibt es auch den "Ken Burns"-Effekt, der den Blick über das Bild wandern läßt. Ich selbst bin aber kein Freund von Diashows in iMovie und habe mir daher PhotoPresenter und Photo2Movie gekauft.

    Alle von mir genannten Programme kosten (leider) Geld. Es sind aber Spezialisten, die ihre Sache sehr gut machen und (wichtig!) es gibt von allen eine Demo-Version, die man sich anschauen sollte, bevor man Geld ausgibt.

    FotoMagico: in der Basisversion €49,- in der Profi-Variante €129,-
    Photo2Movie: $49,95
    PhotoPresenter: $8,00

    Die Programme wären auch nur ein Zwischenschritt: Diashow + Musik erstellen, vom Ergebnis einen fertigen "Film" erstellen und diesen in iMovie mit den Sprachkommentaren versehen.

    Meines Wissens nach bietet keines der Diashow-Programme mehrere Audiospuren.

    *J*
     
  8. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Das hört sich doch super an! Ich werde es einmal so versuchen wie Du geschrieben hast. Vielen Dank für die Hilfe!

    Ein Glück gibt es immernoch nette hilfsbereite Menschen wie euch!
     
  9. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Eine Frage hätte ich noch:

    Kann ich mit IMovie "Live-Recorden", also während die importierte IPhoto Diashow mit der Hintergrundmusik läuft, meinen Text sprechen?

    Merci
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ich würde mal sagen: nein. Aber mit GarageBand sollte es klappen.

    EDIT: Geht wohl doch. Schau mal in der Onlinehilfe von iMovie und suche unter "Audio aufzeichnen". Der erste Treffer ist "Gesprochenen Audiokommentar aufzeichnen"

    *J*
     
  11. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    imovie kann da glaube ich auch was, aber garageband oder ein anderes aufnahmetool laufen zu lassen, während du die show ansiehst, kann nicht schaden.
    wenn du zum beispiel quicktime pro hast, geht das damit.
    oder audacity oder hier gucken.
     
  12. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    mit laufender musik aus den boxen würde ich das aber nicht machen...an kopfhörer denken! :)
     
  13. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Stimmt , an die muss ich denken :oops:) Eine Frage noch: Kann ich Powerpoint Dateien auch als Filme exportieren? Dachte ich füge zwischen die Bilder ein bischen einfliegenden Text oder Zitate ein!
     
  14. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Schwierig! Mit "Keynote" aus Apples iWork-Paket geht das deutlich einfacher. Du kannst aber auch einfach Texte mit den Werkzeugen in iMovie einfügen. Klappt sehr gut und Einfliegen etc. ist auch kein Problem.

    Achtung: Wenn Du Textclips einfügst, zerschnibbelst Du damit die Tonspur (Musik)! Also ggf. erst einmal die Diashow stumm erstellen und dann Musik UND Sprache hinterher in iMovie. :)

    *J*
     
  15. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    powerpoint musst du abfilmen...

    aber imovie kann doch selber texte fliegen lassen. vielleicht damelst du erstmal ein wenig rum und stellst wieder fragen wenn etwas nicht geht ;)
     
  16. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Kann mir jemand mal sagen wie ich es hinkriege, dass meine Zeitachse nicht immer vor jedem neuen "Projekt" stoppt und nicht durchgängig läuft???

    Was muss ich da machen damit es durchläuft???

    Danke
     
  17. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    ah, mit "bearbeiten - alles auswählen klappt es!"
    geht das noch anders?
     
  18. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    genauer?
     
  19. M8INHEAVEN

    M8INHEAVEN Granny Smith

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    13
    Problem gelöst :oops:) glaube ich zumindest .lol
     

Diese Seite empfehlen