• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neu installieren - wie geht das? Bin am Verzweifeln...

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Hallo!

Wie kann ich OS X (Tiger) "komplett neu" installieren? Eigentlich dachte ich, dass das ganz einfach ist: Install-DVD rein, booten, Installation startet.

Irgendwie klappt das so aber nicht... :(

Hardware: PowerBook G4 1,67 Ghz (vorletzte Revision des PBG4), 1,5 Gbyte RAM, 256 Mbyte Grafik

Es ist bereits Tiger drauf, aber ich möchte eine Neuinstallation: Ich habe damals Tiger einfach über Panther drüberinstalliert. Nun möchte ich das PB meinem Vater geben, da ich ein MBP bekommen habe.

Leider finde ich die Original-Installations-DVD nicht mehr, die beim PB dabei war. Ich habe jedoch damals mit Toast eine Sicherungskopie gezogen (als Image) und dieses nun auf eine DVD gebrannt. Wenn ich beim Booten "alt" drücke, erscheint aber nur die Festplatte als Boot-Option (so als wäre die DVD nicht bootfähig!).

In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht, von der DVD zu installieren, die beim MBP dabei war. Diese bootet zwar, führt aber sofort zu einer Kernel Panic - nichts geht mehr. Ist die Install-DVD, die für die intel-Macs mitgeliefert wird, evtl. nicht mehr für G4/G5 geeignet?

Hmm...

Was nun?

DANKE und viele Grüße
JCG2000
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hast du schon versucht beim Startvorgang "C" zu drücken?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Natürlich sind Intel OS X CDs nicht für PPC Prozessoren geeignet. Da muss schon eine PPC Version von OS X her.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Beim Starten "c" drücken hilft leider nicht...

Dass es zwei Versionen (je eine für PPC, eine für intel) gibt, wusste ich nicht - ich dachte immer, OS X als Ganzes sei nun Universal Binary? :oops:

Ich fürchte, dass meine Toast-Sicherungskopie nicht bootfähig ist... Ich muss mich dann wohl auf die Suche machen nach der original mitgelieferten Install-DVD des PBG4 - MIst, ich finde den ganzen Karton meines PowerBooks nicht mehr, da ist alles drin... :(

DANKE und viele Grüße
JCG2000
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Danke auf jeden Fall für Euere schnellen Antworten!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich muss mich dann wohl auf die Suche machen nach der original mitgelieferten Install-DVD des PBG4

ja, sieht so aus: entweder die mitgelieferte installations-dvd, oder die dvd, mit der du tiger "drüber" installiert hast... deine sicherheitskopie scheint dann unbrauchbar zu sein...
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Mein Backup bootet, warum auch immer, nicht... Evtl. hätte ich sie, als ich das Image angefertigt habe, wohl bootfähig machen müssen - ich dachte, dass sie automatisch bootfähig wäre und habe mich um diesen Punkt garnicht weiter gekümmert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Gottseidank, Happy End: In der hintersten Ecke des mit Gerümpel vollgestellten Kellers meinen PowerBook-Karton und darin die originale Tiger-DVD gefunden! Yippieh! :)

DANKE für Euere schnelle und wie immer kompetente Hilfe - und schönes Wochenende!