• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm per Klick ausmachen

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Suche benutzt? Ja.
Etwas gefunden? Leider nein.

Meistens, also so circa 99% der Fälle, wenn ich von meinem MacBook weggehe für ein paar Minuten, gehe ich mit der Helligkeit des Bildschirms auf Stufe null, wenn ich z.B. den Akku verwende und nicht will, dass unnötig Strom für den Bildschirm verballert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, per Tastenklick die Helligkeit komplett auf null zustellen und mit erneutem Klick wieder auf voll? Ich will nicht immer eine Minute warten, wie es bei der Energiesparfunktion in den Systemeinstellung einzustellen ist.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Denkbar wäre meines Erachtens auch, den Bildschirm zu sperren. Neben der Reduktion der Displaybeleuchtung könnte man damit den Mac auch gegen ungewünschte Zugriffe schüten.
Einfach das Icon vom Schlüsselbund im Menü einblenden lassen und dann aus dem Kontextmenü "Bildschirm schützen" auswählen.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Eine Möglichkeit wäre auch das Starten des Bildschirmschoners über "Aktive Ecken"
(Systemeinstellungen->Schreibtisch&Bildschirmschoner->Aktive Ecken)
Wenn man dann noch bei Systemeinstellungen->Sicherheit-> Kennwort verlangen...
ein Häckchen macht, braucht man nur noch mit der Maus in eine Ecke fahren und der Rechner ist gesperrt.

cu Jürgen
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Eine Möglichkeit wäre auch das Starten des Bildschirmschoners über "Aktive Ecken"
(Systemeinstellungen->Schreibtisch&Bildschirmschoner->Aktive Ecken)
Wenn man dann noch bei Systemeinstellungen->Sicherheit-> Kennwort verlangen...
ein Häckchen macht, braucht man nur noch mit der Maus in eine Ecke fahren und der Rechner ist gesperrt.

cu Jürgen

Eventuelle Downloads würden damit auch weiterlaufen?? Ich bin jedoch kein Freund von Bildschirmschonern, die sollen ja wohl nichts bringen.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Eventuelle Downloads würden damit auch weiterlaufen?? Ich bin jedoch kein Freund von Bildschirmschonern, die sollen ja wohl nichts bringen.

Downloads laufen dann weiter.
Über die Effektivität von Bildschirmschonern lässt sich natürlich streiten.
Das runterdrehen der Helligkeit schont beim einem Laptop die Hintergrundbeleuchtung natürlich mehr als ein Bildschirmschoner, wäre mir aber zu lässtig ;)

Ich habe bei "Energie sparen" eingestellt, dass der Monitor nach 15 min. in den Ruhezustand geht.


cu Jürgen