• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pipette ändert plötzlich Hintergrundfarbe!

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Moin!

Normal ist ja, dass die Pipette eine Farbe aufnimmt und man die dann als neue Vordergrundfarbe bekommt. Aber irgendwas muss bei mir verstellt sein, denn bei mir ändert die Pipette plötzlich immer die Hintergrundfarbe!

Per Druck auf Alt ändert sie dann die Vordergrundfarbe, also im Endeffekt alles genau falschherum.

Die Hilfe wusste nicht weiter.
Ich muss irgendeinen verrückten Shortcut gedrückt haben oder so.
Kann mir jemand helfen??
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du sprichst von Photoshop?

Komisch - hast Du schon versucht, das Werzeug zurückzusetzen? (wenn die Pipette aktiviert ist, links oben auf den kleinen Pfeil sh. Screenshot)

screenshot02ib9.jpg


Hast Du vielleicht eine andere Ländereinstellung eingestellt. Die hauen manchmal die Shortcuts durcheinander. Paradebeispiel Quark XPress)
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ja es geht um Photoshop.
Danke für die schnelle und anschauliche Antwort,
leider hat das Zurücksetzen nicht geholfen.

Die Landeseinstellung ist eigentlich immer auf Deutsch, und wurde auch noch nie geändert.
Ich bin wahrscheinlich irgendwie auf eine seltene Tastenkombination gekommen.
Wobei das müsste ja eigentlich durch das Zurücksetzen der Pipette behoben worden sein.

Hmmm sehr merkwürdig.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bleibt dieses Phänomen auch nach einem Photoshop-Neustart bestehen?
Schon versucht, die Photoshop-Preferences zu löschen? (Bei mir: User/Libraries/Preferences/"Adobe Photoshop CS Einstellungen")
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
hast du eventuell irgendwelche eingabehilfen aktiviert, durch die der rechner jetzt denkt da ohnehin noch die alt-taste gedrückt? das ist mir mal passiert, irgenwie konnte ich die alt-taste "einrasten" - weiß aber grad nich mehr welche eingabehilfsfunktion das nun genau war ?!

Joey
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
hast du eventuell irgendwelche eingabehilfen aktiviert, durch die der rechner jetzt denkt da ohnehin noch die alt-taste gedrückt? das ist mir mal passiert, irgenwie konnte ich die alt-taste "einrasten" - weiß aber grad nich mehr welche eingabehilfsfunktion das nun genau war ?!

Joey

Das ist ein heisser Tipp. Das könnte es auch sein.

Bedienungshilfen/Tastatur/"Einfingerbedienung ein/aus" vielleicht?