Wie programmiert man ein Betriebssystem?

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Da ich zurzeit leider krank im Bett liege und nicht schlafen kann, kam mir die frage:
Wie programmiert man ein Betriebssystem? (zb. Mac Os X) :)

Grüße Rasmus
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der einfachste Weg ist die "Microsoft-Variante": man kupfert ab :-D

Ansonsten gibt es verschiedene Wege. Meistens geht diesem harten Job ein langes Studium voraus. Oder jahrelanges Nerd-Dasein in der Garage. Oder beides. In jedem Fall mit akutem Mangel an weiblichen Kontakten.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Hobbes_

Gast
Da ich zurzeit leider krank im Bett liege und nicht schlafen kann, kam mir die frage:
Wie programmiert man ein Betriebssystem? (zb. Mac Os X) :)

Grüße Rasmus

Als Buchtipp kann ich empfehlen:
Linus Torvalds: Just for Fun, DTV

Optimalerweise entwickelt man jeweils auch gleich die passende Programmiersprache mit dazu, wie das mit MODULA-2 und Oberon so war...

Auf jeden Fall gute Besserung!
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Alleine in der heutigen Zeit gar nicht mehr. Sobald man sich bewusst wird, das man auf ein simples Bios aufsetzen muss, dass man selbst für ein Dateisystem sorgen muss, weiß man erst, wie sehr man mit heutigen Programmiersprachen verwöhnt wird.

Randerscheinungen sind dabei verkrüppelte DR-DOS Klone, die meinen höchsten Respekt genieße, mit denen man aber trotzdem nichts anfangen kann, oder eben das xte Linux. Den Projekten sieht man an, dass sie "nur" den Kernel nehmen wollten und dann an jeder weiteren Stufe gescheitert sind und schließen in den Prozess "dann nehmen wir nur den X-Server zum weiterkommen", dann folgten Gnome, Openoffice und schon war es eigentlich eine Standardlinuxdistibution mit anderen Wallpapern - um es mal böse auszudrücken.

Nein, da müssten sich schon sehr viele Leute darum kümmern. Und dann müsste man doch zu den auf dem Markt erhältlichen Treibern kompatibel sein und zu den Programmen, oder eben von Grund auf alles selber machen.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
warum denkt ihr bei betriebssystemen immer nur an Computer. Die Firmware von Mikrocontrollern in einem X-Beliebigen gerät oder versuchsaufbau ist auch ein Betriebssystem, und das entwickelt man sehr wohl alleine, und zwar in Assembler (Maschinensprache) zwecks der Performance. In C wirds meistens Träge.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

Tannenbaum ist ein guter Tip.

OS X Internals ist eine Art "Gegenstück". Das sagt Dir zwar nicht, wie man eins programmiert, aber zumindest wie es dann bei OS X funktioniert.
Schau Dir da mal das Kapitel über Speicherverwaltung an. Das ist eine zentrale Funktion moderner Betriebssysteme und in OS X Internals kann man schön sehen, dass das nicht ganz trivial ist -- das Kapitel alleine hat ca. 200 Seiten.

Alex
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Ein OS ist ein sehr komplexes System.

Wenn man mal reinschnuppern will, kann man mal versuchen I/O für eine Schnittstelle zu programmieren.

Man kann hier ganz "primitiv" in einer Hochsprache anfangen und einzelne Bits/Bytes abfragen und wegschicken und sich dann immmer tiefer Schicht für Schicht nach unten vorarbeiten.
Es ist dann erstaunlich was man unter Umständen alles für sich entdeckt.

Und vielleicht schaffst Dui es ja einen schnellen USB Treiber für OSX zu programmieren.

Gruss

Klaus
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
oder Emacs... aber dort fehlt halt ein guter Editor...
Gruß Pepi
Das war der erste Spruch den ich zu Beginn meines Studiums gehört hatte. Das ist schon etwas her *G*
Alternative zum Tannenbaum ein weiteres Standardwerk der Betriebssystemvorlesungen hier.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich würde dir mal ReactOs.org empfehlen da dort der code eines systems verfügbar ist (so musst du nicht von ganz vorne anfangen)
ausserdem: gute besserung
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wie programmiert man ein Betriebssystem? (zb. Mac Os X) :)
Was auch ganz interessant ist, ist das Oberon System. Das ist kleiner und nicht so aufgeblasen wie richtige OS, so daß es da bessere Chancen gibt das ganze zu übersehen.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Guck mal da ... geht aber natürlich so nur mit PCs.