• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versionsnummern unter OS X

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

Apple hat ja nun OS X 10.4.10 rausgebracht. Aber wie ist das möglich? Laut TN1132 kann ja nur die erste Zahl zweistellig sein.
 

Hobbes_

Gast
Apple hat ja nun OS X 10.4.10 rausgebracht. Aber wie ist das möglich? Laut TN1132 kann ja nur die erste Zahl zweistellig sein.

Gute Beobachtung.

Kurze Antwort: They just did it :)

Längere Antwort: Die von Dir zitierte technical note ist offensichtlich veraltet. Wie man sieht, bezieht sie sich auch noch auf Definitionen, die zwar in C geschrieben sind, sich noch auf Parameteraufrufe beziehen, die dem alten Pascal-System entsprachen. [Nostalgie]Ach wie schön war es, als man einfach mit Pascal direkt losprogrammieren konnte[/Nostalgie]

Es gibt sicher eine noch längere Antwort. Wer kennt sie? :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Den Patchlevel zweistellig zu erhöhen ist absolut üblich, sogar die Minor revision ist bei manchen Projekten zweistellig. Wen juckts, es ist vollkommen nachvollziehbar wie es ist. Und Apple kBase und Technotes haben mehr als nur diese eine Leiche... :) Einfach entspannen.
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du einen neueren Artikel? Würde Apple mittlerweile keine BCD-Kodierung mehr verwenden, läge das Maximum ja auch nur bei v255.15.15. Oder ist die Verwendung von 2 Bytes auch schon veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Versionsnummern werden inzwischen nicht mehr in der 'vers' Resource gespeichert, sondern in Property List Dateien.

MacApple
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Die 'vers' Resource ist vollkommen outdated. Die System Version steht in /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist, und in der Dokumentation ist schon das Beispiel "Mac OS X 10.3.15" erwähnt.

Alex