• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac dreht höher als sonst, grund zur Sorge?

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Hallo
Seit ein paar Tagen fällt mir auf das mein iMac viel heißer zu laufen scheint als sonst, bzw auch die Lüfter höher drehen.
Da es in den letzten Tagen wieder kühler draussen ist und mein iMac
auch im kühlstem Raum steht halte ich die Umgebungstemperatur als schuldigen für ausgeschlossen.
Könnte
Staub die Ursache sein?

Hier mal die Werte die iStat pro mir gibt:
lfterju7.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da würde ich mal sagen von der Hardware oder Staub mal abgesehen, aber in den vergangenen Wochen kann mit dem Rechner ja einiges geschehen sein, Festplatte ist voller geworden, Programme sind vielleicht neu installiert worden, neue Hintergrundprozesse laufen, andere Widget sind aktiviert oder durch Updates sind andere Prozesse am laufen, oder es gibt ein Software Problem, z.B. der Spotlightindex ist etwas durcheinander und der Rechner indiziert häufiger(meist geht dann der Lüfter allerdings dann auf Helikopter geschwindigkeit;) ). Also die beiden Vergleiche sind nur ein Ansatz, aber identisch sind die Rechnerkonfigurationen nicht.
Vielleicht mal in die Aktivitätsanzeige schauen, ob da ein Prozess viel CPU Leistung abverlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Zacks

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Vielen Dank!
Wäre alleine wohl niemals drauf gekommen mal in der Aktivitätsanzeige zu schauen!
Der übeltäter war dieses Widget http://buschfeuer.com/fans/ das sich 90% (!) CPU genehmigte.
Eigenartigerweise schlug sich das kein bisschen auf die Performance nieder, deswegen hätte ich hätte ich das Problem auch niemals bei einem gefräßigem Prozess gesucht.
Danke!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vielen Dank!
Wäre alleine wohl niemals drauf gekommen mal in der Aktivitätsanzeige zu schauen!
Der übeltäter war dieses Widget http://buschfeuer.com/fans/ das sich 90% (!) CPU genehmigte.
Eigenartigerweise schlug sich das kein bisschen auf die Performance nieder, deswegen hätte ich hätte ich das Problem auch niemals bei einem gefräßigem Prozess gesucht.
Danke!

lol ...

genau das widget habe ich auch mal nach einer seeeeehr nervigen fehlersuche wütend gelöscht ... ;)
 

mzet01

Gast
ich hatte allerdings auch in den letzten tagen etwas probleme.
der mac lief schon ziemlich auf hochturen.allerdings kam es dabei auch zu preformance verlusten,
es ruckelte schon ziemlich heftig.nun will ich mal rausfinden obs vielleicht auch an einer software liegt.danke für den hinweis! :)
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Meiner dreht in letzter Zeit auch immer höher.. (Hab ein MBP) Aber ich glaube das liegt einfach an der gestiegenen aussentemperatur. Jetzt ist es schön kühl und mein Mac auf Minimum der Lüftergeschwindigkeit.
 

MacMan2

Gast
Wenn die Lüfter zu hoch drehen kann man sie durch eine ganz einfache Aktion wieder zurücksetzen. Wenn der Mac runtergefahren wurde dann unter Strom die Kabel abziehen, also damit meine ich nicht die Steckdose abzuschalten die mittels Schalter abschaltbar sind sondern wenn sie noch an ist. Dann ein paar Momente warten, vielleicht nen Kaffee kochen oder mal auf Toilette gehen, alle Kabel wieder dran und zack ist der Mac wieder leise. Steht im Übrigen auch im Benutzerhandbuch.

MacMan2
 

stalkerX

Gast
Jetzt zwar ein wenig zu spät, aber iStat pro zeigt doch auch die Auslastung des Rechners. Spätestens da sollten dir doch diese 90% auffallen, oder?