Infrarot

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Hallo alle zusammen
Ich hab mal wieder ne kleine Frage:
Ich habe ein altes Handy, wo aber (wie vorgstern bemerkt) wichtige daten drauf sind.
Es gibt KEIN verbindungskabel Handy - USB.
Das handy hat auch kein bluetooth.
Nur Infrarot. Aber das MBP muss doch ansich nen IR Port haben - die Remote ist doch auch Per IR angesteuert..?!?
Das Handy ist ein Sony Ericsson K500i, und ich habe auch keina anderes Bluetooth Handy im haus was auch noch Infrarot hätte.....
Hab ich nur was übersehen oder geht das echt nicht?!?
MFG
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das geht leider nicht, da das IR-Modul nur ein Empfänger, aber kein Sender ist...
Was für Infos sind das denn? Tel nummern oder Bilder oder so?
Vielleicht hat ja jemand aus der Familie/Bekanntenkreis ein IR/BT Handy...
Wenn du bei mir vorbei kommst können wirs auch schnell erledigen :-D
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Aber das IR Modul müsste ja auch nur empfangen.... die 3-4 dateien vom handy eben.....
Es ist ja wie gesagt nur mein altes handy.
mittlerweile hab ich ja ein neueres...
MFG
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Aber das IR Modul müsste ja auch nur empfangen.
MFG

das geht leider so nicht. bei einer datenübertragung (egal ob über bt oder ir) werden immer in beide richtungen daten gespielt.

das protokoll (die kommunikationssprache) ist bei datenverbindungen über IR so aufgebaut, dass die gesendeten pakete bestätigt werden müssen. also müsste dein MBP daten senden, und zwar "OK, habs bekommen, schick mir das nächste Teil vom Bild".

Die Bilder werden in viele kleine Pakete aufgeteilt. Ergo, wenn dein MBP nicht das "OK" für das nächste Paket geben kann, wirst du keine Bilder empfangen.

Leider...

Lg,

Attila.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
das geht leider so nicht. bei einer datenübertragung (egal ob über bt oder ir) werden immer in beide richtungen daten gespielt.

das protokoll (die kommunikationssprache) ist bei datenverbindungen über IR so aufgebaut, dass die gesendeten pakete bestätigt werden müssen. also müsste dein MBP daten senden, und zwar "OK, habs bekommen, schick mir das nächste Teil vom Bild".

Die Bilder werden in viele kleine Pakete aufgeteilt. Ergo, wenn dein MBP nicht das "OK" für das nächste Paket geben kann, wirst du keine Bilder empfangen.

Leider...

Lg,

Attila.

s'rüchtüg!
Du kannst also definitiv mit dem MB IR-Modul keine Daten versenden.. :(
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
ok verstanden aber @unknown:
Ich will sie ja auch nicht versenden, nur empfangen ;)

Ok schade werde ich eine andere lösung suchen müssen
MFG
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Wenn dein neues Handy Bluetooth oder USB UND Infrarot hat, dann kannst du es doch erst an das Handy und dann an den Mac schicken …

(Auf die Idee bist du vielleicht auch schon gekommen … )
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ok verstanden aber @unknown:
Ich will sie ja auch nicht versenden, nur empfangen ;)

Ok schade werde ich eine andere lösung suchen müssen
MFG
Versenden ist falsch ausgedrückt... Ich meine "rumsenden" beide Richtungen. Ah ,jetzt hab ichs:

Du kannst keinen Datentransfer durchführen *g*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Lösung: *********************/Datenkabel-fuer-das-SonyEricsson-K300i-K500i-K600i-K700i_W0QQitemZ220120780473QQihZ012QQcategoryZ62805QQrdZ1QQcmdZViewItem

:p

grimpf, warum zur hölle geht kein ebay?

Artikelnummer: 220120780473
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Sorry dass ich diesen Thread missbrauche, aber wo hier grade schon so interessante Dinge über den Infrarot-Empfänger des MacBooks gepostet werden:

Was mich sehr wundert ist, dass die Fernbedienung auch dann funktioniert, wenn ich sie z.B. unter den Tisch halte, auf dem mein MacBook steht. Infrarot ist ja im Prinzip nur leicht außerhalb es für Menschen sichtbaren Spektrums und dürfte eine Tischplatte von ein paar cm Dicke nicht durchdringen. Ist das einfach "Streulicht"?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
das dürfte streulicht sein. bzw. es "reflketiert" irgendwo ...

z.B. halte ich die Remote einfach weg vom macbook (genau andere richtung) wo nichts ist, klappts nich ... aber wenn ich z.B. ne spiegelnde fläche treffe wie ne glasscheibe klappt es